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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. 7W-Strategie zur digitalen Transformation des Vertriebs: WIE schließen wir die Lücken?

verfasst von: Livia Rainsberger

Erschienen in: Digitale Transformation im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Entwicklung und die Umsetzung der digitalen Transformation im Vertrieb bedarf einer durchdachten Vorgehensweise und der Berücksichtigung vieler Faktoren, die teils offensichtlich, aber auch verborgen sein können. Das 7W-Digital-Sales-Transformation-Modell stellt sicher, dass bei der Erarbeitung der Strategie nichts übersehen wird, indem es auf alle relevanten Kernfragen und Bereiche eingeht, die bei der Konzeption der Transformationsstrategie wichtig sind: vom Leistungsversprechen, den Zielkunden, dem Vertriebszugang und -modell, den Vertriebskanälen und -prozessen, der Technologieauswahl und dem Aufbau von State-of-the-Art-Organisationsstrukturen, der Marktpositionierung und -differenzierung, der Vertriebs- und Marketingaktivitäten bis hin zur strategischen Zielsetzung und digitalen Positionierung – und nicht zuletzt der Vertriebssteuerung. Abgerundet wird das Modell mit nützlichen Hinweisen zum Prozess seiner Entwicklung und Umsetzung sowie auch zur Vermeidung von gängigen Fehlern.
Literatur
Zurück zum Zitat Chan Kim W, Mauborgne RA (2005) Blue ocean strategy: how to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business School Press, Boston Chan Kim W, Mauborgne RA (2005) Blue ocean strategy: how to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Deepu P (2013) 365 inspiring and motivational: ideas stories quotes thoughts anecdotes. Pustak Mahal, India Deepu P (2013) 365 inspiring and motivational: ideas stories quotes thoughts anecdotes. Pustak Mahal, India
Zurück zum Zitat Kahneman D, Tversky A (1979) Prospect theory: an analysis of decision under risk. Chic Econom 47(2):263–291 Kahneman D, Tversky A (1979) Prospect theory: an analysis of decision under risk. Chic Econom 47(2):263–291
Zurück zum Zitat Nelson P (2012) There’s a hole in my sidewalk: the romance of self-discovery. Atria Books Nelson P (2012) There’s a hole in my sidewalk: the romance of self-discovery. Atria Books
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Zurück zum Zitat Rainsberger L (2021) KI – Die neue Intelligenz im Vertrieb. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Rainsberger L (2021) KI – Die neue Intelligenz im Vertrieb. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Simon S (2011) Start with why: how great leaders inspire everyone to take action. Portfolio/Penguin Group, USA Simon S (2011) Start with why: how great leaders inspire everyone to take action. Portfolio/Penguin Group, USA
Metadaten
Titel
7W-Strategie zur digitalen Transformation des Vertriebs: WIE schließen wir die Lücken?
verfasst von
Livia Rainsberger
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33671-4_3