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Über dieses Buch

Die Kraftstoffdirekteinspritzung ist beim Dieselmotor längst Stand der Technik und entwickelt sich beim Ottomotor mehr und mehr zum Standard. Ihre Funktion und optimale Anpassung an den Motor ist Voraussetzung zur Erfüllung zukünftiger Anforderungen hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-, Schadstoff- und Geräuschemission sowie dem Betriebsverhalten. In Zusammenhang mit der intensiven Entwicklung von Downsizing-Konzepten und den zukünftigen Emissionsstandards ergeben sich sowohl für den Otto- als auch für den Dieselmotor neue Herausforderungen an die Gemischbildung und damit an die Einspritztechnik. Beim Ottomotor stehen dabei die Verbrennungsstabilität, die Erreichung der Grenzwerte für die Partikelanzahl und der CO2-Ausstoß, beim Dieselmotor die Schadstoffemissionsreduzierung im Vordergrund. Die Weiterentwicklung von Brennverfahren erfordert Maßnahmen an der Einspritztechnik selbst, den Einspritzstrategien sowie der Applikation. Die Auslegung der Injektoren ist nicht zuletzt aus Kostengründen Gegenstand von Forschung und Entwicklung. Beim Diesel- und besonders beim Ottomotor wird an der weiteren Steigerung der Einspritzdrücke und Verbesserung des dynamischen Verhaltens bei Mehrfacheinspritzung gearbeitet. Hinzu kommen zusätzliche Herausforderungen bezüglich Qualität und Lebensdauer sowie durch die Anwendung alternativer Kraftstoffe.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bosch Diesel Fuel Injection System – with modularity from entry up to High-End Segment

Jürgen Hammer, Dirk Naber, Michael Raff, Dietmar Zeh

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

The New Delphi Injector Family – Architecture and Performance

Jean-Luc Beduneau, Noureddine Guerassi, Hans-Josef Schiffgens, Peter Voigt

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diesel Engine Potentials by Hydraulic Tuning of the G4S Solenoid Common Rail Injector with 3-Way Function

Olaf-E. Herrmann, Koji Ishizuka, Dirk Queck, Jörg Ruwe, Katsuhiko Takeuchi, Ken Uchiyama, Sebastian Visser

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Simulation des Hydraulischen Druckanstiegs-Analysators (HDA) zur Messung der Einspritzmasse / -rate von Common Rail Injektoren

Thomas Fischer, Iris Hartung, Fabian Lafrenz, Clemens Majer, Wolfgang Sander

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bestimmung des 2D-aufgelösten Strahlimpulses aus Strahlkraftmessungen

Dietmar Hermann, Uwe Reuter, Toni Streit, David van Bebber

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beschreibung der Einblascharakteristik von Gasinjektoren mit dem IAV Injection Analyzer

Dennis Backofen, Ralf Marohn, Philipp Rolke

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einfluss der Kraftstofftemperatur auf die Strahlausbreitung im Dieselbrennverfahren

Roland Baar, Constantin Vasconi

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Effekte von konventionellen und unkonventionellen Düsengeometrien auf die dieselmotorische Verbrennung

Helmut Eichlseder, Christof Hepp, Andreas Pfeifer, Alexander Preis, Marcus Quasthoff, Josef Wasserbauer

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Liebherr Common Rail: Modularer Aufbau für breites Anwendungsspektrum im Medium & Heavy Duty Bereich

Edgar Bignion, Thibault Kämmerlen, K. Lichtinger, Francois Masson, Richard Pirkl, S. Stinghe

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Adaption und Applikation des 1800 bar CROHW-Einspritzsystems von Bosch beim neuen zwei Liter Industrie-Dieselmotor 4H50TIC der MOTORENFABRIK HATZ

Max Stockinger, Simon Thierfelder

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kraftstoffbedingte Ablagerungen in Common-Rail-Injektoren – Ursachen und Maßnahmen

Svetlana Crusius, Christian Fink, Horst Harndorf, René Junk, Ulrike Schümann

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Performance Criteria for Passenger Car CR Injectors with special Focus on Emissions, Fuel Efficiency and Robustness

Jürgen Grimm, Andreas Kapp, Johannes Ullrich

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Herausforderungen an die Benzindirekteinspritzsysteme zur Einhaltung der EU6c Abgasgrenzwerte

Erwin Achleitner, Dejan Jovovic, Eberhard Kull, Gerd Rösel, Hong Zhang

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung eines strahlgeführten Magerbrennverfahrens mit Mehrloch-Magnetventil-Injektoren für turboaufgeladene Motoren

Arthur Kiefer, Andreas Kufferath, Michael Lippisch, Michael Storch

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

GDI Multi Hole Injector Spray Investigations for EU6c and Beyond

Takanori Kito, Soichi Saitoh, Hitoshi Shibata, Michaela Walford, Graham West, Ian Williams

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Experimentelle Untersuchungen zum Wandwärmeverlust an einem Einzylinder-Forschungsmotor im Homogen- und Schichtbetrieb

Philipp Hügel, Thomas Koch, Heiko Kubach

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

LIF-Untersuchung der Kraftstoffwandbenetzung unter den Bedingungen eines Ottomotors

Frank Beyrau, Jürgen Schmidt, Florian Schulz

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Optische Messtechniken zur Bewertung innermotorischer Wandfilme

Roman Grzeszik

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zukünftige Technologien in der GDI-Injektorherstellung

Herbert Frankl, Anton Pauli, Andreas Rohrmeier

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gasoline Heated Fuel Injection – A Mechanism for Particulate Reduction and General GDI Engine Optimization

Gary Bonar, Wolfgang Bullmer, Chris de Boer, Michael Frick, Paul-Benjamin Reinicke, Michael Riess, Marc Sens, Scott Thawley

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Untersuchungen der Hochfrequenz-Zündung bei unterschiedlichen Ladungsbewegungen und Ventilsteuerzeiten an einem aufgeladenen Ottomotor mit Direkteinspritzung

Markus Bertsch, Clemens Hampe, Thomas Koch, Philipp Werner

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Partikeloptimale Benzindirekteinspritzung – Eine Voraussetzung für RDE

Khai Vidmar, Peter Götschl, Paul Kapus, Helmut Jansen, Günter Fraidl, Thomas Dobes

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Untersuchung des Einflusses von Ethanol-Beimischung auf rußende Verbrennungsvorgänge im BDE-Motor mittels High-Speed Visualisierung

Michael Storch, Michael Wensing, Stefan Will, Lars Zigan

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Development of Fuel Injection Control Technology in Gasoline Direct Injection Engine

Frank Drautz, Kengo Kumano, Kenichi Machida, Henning Sauerland
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