Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

90 sec. Backstory: Vieles in kurzer Zeit erzählen

verfasst von : Karin Thier

Erschienen in: Narrative Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die 90 sec. Backstory geht auf den Unternehmensberater, Kulturanthropologen und zweifachen TED-Sprecher Michael Margolis (2007) zurück, der Unternehmen wie Facebook und Google im Einsatz von Storytelling berät. Man versteht darunter eine in ca. 90 Sekunden erzählte Kurzgeschichte über eine Person oder ein Unternehmen, deren Ziel es ist, in kurzer Zeit Vertrauen beim Gegenüber aufzubauen. Die Geschichten, die wir über uns bzw. die ein Unternehmen über sich erzählt, sind entscheidend für das Vertrauen, das Kunden, Mitarbeiter und Öffentlichkeit zu uns oder zum Unternehmen haben. Daher werden bei der 90 sec. Backstory vier Leitfragen gestellt, die die Gesprächspartner schnell zu persönlichen Erzählungen, etwa zu ihrer Biografie, führen. Das Vorgehen ist auch in Großgruppenevents anwendbar, etwa wenn nach der Backstory des gesamten Unternehmens gefragt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bachmair S (2017) StoryWork – mit narrativer Arbeit Führungs- und Organisationskultur transformieren. In: Chlopczyk J (Hrsg) Beyond Storytelling. Narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen. Springer Gabler, Berlin, S 81–107 Bachmair S (2017) StoryWork – mit narrativer Arbeit Führungs- und Organisationskultur transformieren. In: Chlopczyk J (Hrsg) Beyond Storytelling. Narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen. Springer Gabler, Berlin, S 81–107
Zurück zum Zitat Margolis M (2009) Believe me, Why your vision, Brand and strategy need a bigger story. Kindle Direct Publishing, New York Margolis M (2009) Believe me, Why your vision, Brand and strategy need a bigger story. Kindle Direct Publishing, New York
Metadaten
Titel
90 sec. Backstory: Vieles in kurzer Zeit erzählen
verfasst von
Karin Thier
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60721-3_19