Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Einleitung

Erschienen in: Management von Verfügungsrechten

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die übergordnete Zielsetzung einer Theorie des strategischen Management liegt im Aufzeigen allgemeingültiger Handlungshinweise zur Schaffung von Wettbewersvorteilen individuell am Markt agierender Unternehmungen.

1

Auf dem Wege der Erzielung dauerhaft überdurchschnittlichen Renten

2

sieht sich die einzelne Unternehmung verschiedenen Restriktionen und unverhorsehbaren Kontingenzen gegenüber. Hierdurch ist unternehmensinternes Wissen fortwährend der Gefahr der Obsoleszenz ausgesetzt, wodurch erreichte Makrtpositionen mitunter in kurzer Zeit verloren gehen können.

3

Die ist zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass bei hoher Wettbewerbsintensität und fortwährendem technologischen Wandel bisherige Kernkomptenzen einen inflexiblen Charakter gewinnen können.

4

Das Management der Unternehmung ist deshalb aufgerufen, hinreichende

Flexibilitätspotenziale

zu erschließen, die auch unter dynamischeren Wettbewerbsbedingungen langfristig Wirkung entfalten.

5

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
A Einleitung
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9066-8_1