Skip to main content
Erschienen in:

22.03.2022 | Original Empirical Research

A model of online shopping cart abandonment: evidence from e-tail clickstream data

verfasst von: Monika Kukar-Kinney, Angeline Close Scheinbaum, Larry Olanrewaju Orimoloye, Jeffrey R. Carlson, Heping He

Erschienen in: Journal of the Academy of Marketing Science | Ausgabe 5/2022

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel geht auf die hohe Rate von Online-Warenkorbabbrüchen ein, eine bedeutende Herausforderung für Vermarkter und Einzelhändler. Es führt ein Modell ein, das die Nutzung des Wagens mit der Aufgabe des Wagens kombiniert und dabei die Clickstream-Daten eines großen europäischen Einzelhändlers nutzt. Das Modell basiert auf der Nutzungs- und Befriedigungstheorie und der Einheitlichen Theorie der Akzeptanz und Nutzung von Technologie und konzentriert sich auf Motivationen wie Kaufabsichten, wirtschaftliche Kontrolle und Informationssuche. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen der positive Einfluss der Rückkehr zu einem bestehenden Warenkorb auf die Warennutzung und die moderierende Rolle des Smartphone-basierten Einkaufs. Die Studie liefert wertvolle Erkenntnisse, um die Aufgabe von Warenkorb zu verringern und die Verbraucher wieder effektiv anzusprechen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
A model of online shopping cart abandonment: evidence from e-tail clickstream data
verfasst von
Monika Kukar-Kinney
Angeline Close Scheinbaum
Larry Olanrewaju Orimoloye
Jeffrey R. Carlson
Heping He
Publikationsdatum
22.03.2022
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of the Academy of Marketing Science / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0092-0703
Elektronische ISSN: 1552-7824
DOI
https://doi.org/10.1007/s11747-022-00857-8