Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. A New Kind of Economy is Born−Social Decision-Makers Beat the “Homo Economicus”

verfasst von : Dirk Helbing

Erschienen in: Thinking Ahead - Essays on Big Data, Digital Revolution, and Participatory Market Society

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The Internet and Social Media change our way of decision making. We are no longer the independent decision-makers we used to be. Instead, we have become networked minds, social decision-makers, more than ever before. This has several fundamental implications. First of all, our economic theories must change, and second, our economic institutions must be adapted to support the social decision-maker, the “homo socialis”, rather than tailored to the perfect egoist, known as “homo economicus”.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat J. Henrich, R. Boyd, S. Bowles, C. Camerer, E. Fehr, H. Gintis, R. McElreath, In search of homo economicus: behavioral experiments in 15 small-scale societies. Am. Econ. Rev. 91, 73–78 (2001)CrossRef J. Henrich, R. Boyd, S. Bowles, C. Camerer, E. Fehr, H. Gintis, R. McElreath, In search of homo economicus: behavioral experiments in 15 small-scale societies. Am. Econ. Rev. 91, 73–78 (2001)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat R.O. Murphy, K.A. Ackermann, M.J.J. Handgraaf, Measuring social value orientation. Judgm. Decis. Mak. 6(8), 771–781 (2011)CrossRef R.O. Murphy, K.A. Ackermann, M.J.J. Handgraaf, Measuring social value orientation. Judgm. Decis. Mak. 6(8), 771–781 (2011)CrossRef
3.
6.
Zurück zum Zitat R. Berger, H. Rauhut, S. Prade, D. Helbing, Bargaining over waiting time in ultimatum game experiments. Soc. Sci. Res. 41, 372–379 (2012)CrossRef R. Berger, H. Rauhut, S. Prade, D. Helbing, Bargaining over waiting time in ultimatum game experiments. Soc. Sci. Res. 41, 372–379 (2012)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat D. Helbing, Globally networked risks and how to respond. Nature 497, 51–59 (2013)CrossRef D. Helbing, Globally networked risks and how to respond. Nature 497, 51–59 (2013)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat M. Milinski, D. Semmann, H.J. Krambeck, Reputation helps solve the tragedy of the commons. Nature 415, 424–426 (2002)CrossRef M. Milinski, D. Semmann, H.J. Krambeck, Reputation helps solve the tragedy of the commons. Nature 415, 424–426 (2002)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat E. Pariser, Filter Bubble (Carl Hanser, Munich, 2012) E. Pariser, Filter Bubble (Carl Hanser, Munich, 2012)
10.
Zurück zum Zitat W. Przepiorka, Buyers pay for and sellers invest in a good reputation: more evidence from eBay. J. Soc-Econ. 42, 31–42 (2013)CrossRef W. Przepiorka, Buyers pay for and sellers invest in a good reputation: more evidence from eBay. J. Soc-Econ. 42, 31–42 (2013)CrossRef
Metadaten
Titel
A New Kind of Economy is Born−Social Decision-Makers Beat the “Homo Economicus”
verfasst von
Dirk Helbing
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer International Publishing
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-15078-9_5