Zum Inhalt

A semantic analysis of social innovation and corporate social responsibility in the Spanish digital press

  • 09.03.2024
  • Original Paper
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Die Studie konzentriert sich auf die Darstellung von sozialer Innovation und sozialer Verantwortung von Unternehmen (CSR) in der spanischen Digitalpresse. Es behandelt zwei Forschungsfragen: ob die mit diesen Konzepten in den Medien verknüpften Attribute mit der akademischen Literatur übereinstimmen und ob die Medienberichterstattung verzerrt ist. Die Analyse wurde mit der T-LAB-Software durchgeführt, die eine semantische Analyse auf der Grundlage von Koexistenz und Wortassoziation durchführte. Die Ergebnisse zeigten, dass der Begriff "Unternehmen" am häufigsten erwähnt wurde, was darauf hindeutet, dass der Schwerpunkt eher auf Unternehmenseffekten als auf allgemeinen sozialen Innovationen lag. Die Studie unterstreicht auch die Bedeutung von Institutionen und Schulungen im Bereich der sozialen Innovationspraxis. Die Analyse gibt Einblicke, wie die Medien die öffentliche Wahrnehmung von sozialer Innovation und CSR in Spanien prägen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
A semantic analysis of social innovation and corporate social responsibility in the Spanish digital press
Verfasst von
María Arnal-Pastor
José-Miguel Berné-Martínez
Publikationsdatum
09.03.2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Review of Managerial Science / Ausgabe 7/2025
Print ISSN: 1863-6683
Elektronische ISSN: 1863-6691
DOI
https://doi.org/10.1007/s11846-024-00743-3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
    Bildnachweise
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH