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A Study on the Variability of Viscoelastic Response of Unmodified Asphalt Binder

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

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Abstract

Dieses Kapitel untersucht die Variabilität der viskoelastischen Eigenschaften von unmodifiziertem Asphaltbinder und konzentriert sich dabei auf komplexe Modul- und Phasenwinkelwerte. Durch umfangreiche Tests und Analysen werden anhand des generalisierten sigmoidalen Modells und der Williams-Landel-Ferry-Gleichung (WLF) Masterkurven erstellt. Die Forschung zeigt, wie diese Eigenschaften mit Temperatur und Häufigkeit variieren und liefert ein tieferes Verständnis des Materialverhaltens. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehört die Beobachtung, dass Variabilität bei komplexen Modul- und Phasenwinkelwerten durch Faktoren wie Prüfbedingungen, Materialvariabilität und Messunsicherheiten beeinflusst wird. Die Studie untersucht auch die Verwendung statistischer Indikatoren wie Variationskoeffizient, Interdecile-Bereich, Interquartil-Bereich und Interpercentile-Bereich, um diese Variabilität zu quantifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Variabilität der Phasenwinkelwerte bei zwischengeschalteten reduzierten Frequenzen geringer und bei extremen Frequenzen höher ist. Bei komplexen Modulen wird eine geringere Variabilität bei niedrigeren Frequenzen beobachtet, bei höheren Frequenzen eine höhere Variabilität. Darüber hinaus stellt die Studie fest, dass die Variabilität des komplexen Moduls bei niedrigeren Temperaturen höher ist und bei steigenden Temperaturen abnimmt. Insgesamt bietet dieses Kapitel eine umfassende Analyse der viskoelastischen Eigenschaften von Asphaltbindern und liefert wertvolle Erkenntnisse für Fachleute auf diesem Gebiet.

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Titel
A Study on the Variability of Viscoelastic Response of Unmodified Asphalt Binder
Verfasst von
T. M. Aparna
L. Anjali Balan
Aravind Krishna Swamy
Copyright-Jahr
2025
Verlag
Springer Nature Singapore
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-96-8110-5_21
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