Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. ABC-Analyse, BCG-Matrix

verfasst von : Wolf Rogowski, Stefan Dalichau

Erschienen in: Management im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die Anwendung der ABC-Analyse und der BCG-Matrix im strategischen Marketing, speziell im Kontext der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Die ABC-Analyse wird verwendet, um Kund:innen und Kurstypen nach ihrem Beitrag zum Gesamtumsatz zu klassifizieren, während die BCG-Matrix das Leistungsspektrum entlang der Dimensionen Marktwachstum und relativer Marktanteil bewertet. Die Fallstudie der B-fit! GmbH veranschaulicht, wie diese Tools genutzt werden können, um strategische Entscheidungen zu treffen und das Unternehmen erfolgreich zu positionieren. Die Analyse zeigt, welche Kurstypen und Kund:innengruppen besonders attraktiv sind und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um das Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Die kritische Reflexion der Konzepte und die Identifikation von deren Grenzen runden den Beitrag ab und bieten wertvolle Einblicke für Praktiker und Akademiker.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Um auf das Zusatzmaterial zugreifen zu können, geben Sie bitte im Web-Browser http://​www.​mig-fallstudien.​uni-bremen.​de ein. Sie werden zu einem Verzeichnis weitergeleitet, in dem die ergänzenden Dateien aller Fallstudien zum Download bereitstehen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat MEFFERT, H., BURMANN, C. & KIRCHGEORG, M. (2019): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler. MEFFERT, H., BURMANN, C. & KIRCHGEORG, M. (2019): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
ABC-Analyse, BCG-Matrix
verfasst von
Wolf Rogowski
Stefan Dalichau
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39639-8_4