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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Abenteuer Freiheit“ – Ziele politischer Bildung in einer verunsicherten Gesellschaft

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Zusammenfassung

Freiheit als Abenteuer und Herausforderung steht im Mittelpunkt eines im Jahr 2017 erschienenen Wegweisers für unsichere Zeiten, in dem Carlo Strenger die weit verbreitete Verunsicherung freiheitlich-demokratischer Gesellschaften analysiert. Er führt diese Verunsicherung auf einen Mangel an Erziehung und Bildung für ein Leben in einer freiheitlichen Gesellschaft zurück und ist davon überzeugt, dass eine Kompetenz, mit der der Schmerz der Freiheit ausgehalten und die Schönheit des Abenteuers Freiheit erkannt werden kann, nachfolgenden Generationen vermittelbar ist. Dieser Beitrag fasst zunächst ausgewählte Passagen der Analyse Strengers zusammen. Sodann wird auf didaktische Ansätze hingewiesen, mit denen eine Entwicklung und Förderung von Kompetenzen erreicht werden kann, durch welche die Heranwachsenden das Potenzial ihrer Autonomie erkennen und nutzen, damit sie in der Lage sind, die freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit in einem untrennbaren Zusammenhang mit der Freiheit ihrer Mitmenschen denken zu können. Damit werden sie befähigt, sich politischer Manipulationen zu erwehren, auch indem sie die historische Entwicklung der freiheitlichen Demokratie reflektieren und als Errungenschaft wertschätzen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bender, Christiane. 2012. Freiheit, Verantwortung, direkte Demokratie: Zur Relevanz von Rousseau heute. Aus Politik und Zeitgeschichte 62:46–47. Bender, Christiane. 2012. Freiheit, Verantwortung, direkte Demokratie: Zur Relevanz von Rousseau heute. Aus Politik und Zeitgeschichte 62:46–47.
Zurück zum Zitat Berlin, Isaiah. 2006. Zwei Freiheitsbegriffe. In Freiheit. Vier Versuche, Hrsg. I. Berlin. Frankfurt a. M.: Fischer (Erstveröffentlichung 1958). Berlin, Isaiah. 2006. Zwei Freiheitsbegriffe. In Freiheit. Vier Versuche, Hrsg. I. Berlin. Frankfurt a. M.: Fischer (Erstveröffentlichung 1958).
Zurück zum Zitat Heidenreich, Felix. 2012. Versuch eines Überblicks: Politische Theorie und Emotionen. In Politische Theorie und Emotionen, Hrsg. F. Heidenreich und G.C. Schaal, 9–29. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Heidenreich, Felix. 2012. Versuch eines Überblicks: Politische Theorie und Emotionen. In Politische Theorie und Emotionen, Hrsg. F. Heidenreich und G.C. Schaal, 9–29. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Lange, Dirk. 2014. Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung. In Handbuch politische Bildung, Hrsg. W. Sander, 321–328. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Lange, Dirk. 2014. Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung. In Handbuch politische Bildung, Hrsg. W. Sander, 321–328. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Zurück zum Zitat Neuß, Norbert. 2014. Vorschulische Einrichtungen. In Handbuch politische Bildung, Hrsg. W. Sander, 177–185. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Neuß, Norbert. 2014. Vorschulische Einrichtungen. In Handbuch politische Bildung, Hrsg. W. Sander, 177–185. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Zurück zum Zitat Pohl, Kerstin. 2014. Schulischer Fachunterricht. In Handbuch politische Bildung, Hrsg. W. Sander, 186–193. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Pohl, Kerstin. 2014. Schulischer Fachunterricht. In Handbuch politische Bildung, Hrsg. W. Sander, 186–193. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Zurück zum Zitat Rousseau, Jean-Jacques. 2010. Du Contrat social ou Principes du droit politique. Vom Gesellschaftsvertrag oder Grundsätze des Staatsrechts. Stuttgart: Reclam. Rousseau, Jean-Jacques. 2010. Du Contrat social ou Principes du droit politique. Vom Gesellschaftsvertrag oder Grundsätze des Staatsrechts. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Sander, Wolfgang. 2014. Geschichte der politischen Bildung. In Handbuch politische Bildung, Hrsg. W. Sander, 15–30. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Sander, Wolfgang. 2014. Geschichte der politischen Bildung. In Handbuch politische Bildung, Hrsg. W. Sander, 15–30. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Zurück zum Zitat Strenger, Carlo. 2017. Abenteuer Freiheit – Ein Wegweiser für unsichere Zeiten. Berlin: Suhrkamp. Strenger, Carlo. 2017. Abenteuer Freiheit – Ein Wegweiser für unsichere Zeiten. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Weißeno, Georg, et al. 2010. Konzepte der Politik – Ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Weißeno, Georg, et al. 2010. Konzepte der Politik – Ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Metadaten
Titel
„Abenteuer Freiheit“ – Ziele politischer Bildung in einer verunsicherten Gesellschaft
verfasst von
Max Droll
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23851-3_1