Skip to main content

Abgasnachbehandlung

Aus der Redaktion

Explosionsgrafik Pkw

02.01.2023 | 125 Jahre ATZ | Im Fokus | Online-Artikel

Kleine Historie alternativer Antriebe

Auf der Suche nach dem perfekten Antrieb gab es in der technischen Evolution des Autos Versuche mit Turbinen-, Solar- und gar Atomantrieben. Nicht jede Idee setzte sich durch, viele Einfälle gerieten in Vergessenheit. Ein Überblick.

Potenziale von E-Fuels

09.12.2022 | Betriebsstoffe | Nachricht | Online-Artikel

Projekt Namosyn erforscht Einsatz synthetischer Kraftstoffe

Forscher im Projekt Namosyn haben effiziente Verfahren zur Herstellung von E-Fuels entwickelt. Zudem wurden in einer Systemanalyse das CO2-Einsparpotenzial und die Kostenstruktur untersucht und bewertet. 

VW TSI Evo 2

19.07.2022 | Ottomotor | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen stellt weiterentwickelten Ottomotor TSI Evo 2 vor

Der Automobilhersteller Volkswagen hat seinen Vierzylinder-Ottomotor TSI Evo weiterentwickelt. Der Evo 2 soll dank diverser Maßnahmen eine bessere Effizienz und einen geringeren Schadstoffausstoß bieten.

Zeitschriftenartikel

01.01.2023 | Titelthema

Der neue EA211 1,5 l TSI evo2

Mit dem EA211 1,5 l TSI evo hat Volkswagen 2016 erstmals die Kombination des hocheffizienten TSI-evo-Brennverfahrens - abgeleitet vom Miller-Zyklus - mit einer VTG-Aufladung in Serie gebracht. Die grundlegende Entwicklung ist auch heute noch …

01.01.2023 | Titelthema

Wasserstoff-Einblassysteme - Ein smarter Weg zu CO2-freien Antrieben

BorgWarner hat untersucht, welche Anpassungen am Einspritzsystem bei der Umrüstung eines Dieselmotors auf den Betrieb mit Wasserstoff notwendig sind. Daraufhin hat das Unternehmen zusammen mit Partnern ein Demonstrationsfahrzeug aufgebaut sowie …

01.12.2022 | Forschung

Antriebsstrangkonfigurationen zur Erreichung der CO2-Ziele für 2040

Mit dem im EU-Parlament in der Umsetzung befindlichen Ziel, bis 2035 nur noch klimaneutrale Fahrzeuge zuzulassen, wird oft die Umstellung des motorisierten Individualverkehrs auf batterieelektrische Fahrzeuge verbunden. Im bereits 2018 initiierten …

01.12.2022 | Titelthema

Dieselpartikelfilter für Verbrennungsmotoren unter 19 kW

Die Motorenfabrik Hatz reduziert mit Dieselpartikelfiltern die Emissionen der Kompaktmotoren E1 mit Nennleistungen unter 19 kW auf ein Minimum. Entsprechend ausgerüstete Maschinen können in emissionssensiblen Umgebungen, etwa in Gräben oder …

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung und Ausblick

Kern dieser Arbeit ist die Untersuchung eines elektrifizierten Antriebskonzepts bestehend aus einem Dieselmotor mit teilhomogenem Brennbereich, einer elektrischen Maschine und einem elektrisch beheizten Katalysator. Ziel dabei ist es, über …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen

In diesem Kapitel werden alle, für das Verständnis dieser Arbeit, notwendigen Grundlagen genauer erläutert. Der während der Arbeit eingesetzte Verbrennungsmotor arbeitet nach dem Dieselbrennverfahren, weshalb hier hauptsächlich auf die …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Versuchsaufbau

Die aus der Simulation erzeugten Daten in Form von Drehmoment und Drehzahl dienen als Eingangsgröße für die experimentelle Untersuchung am Prüfstand. Da ein echtzeitfähiges Simulationsmodell immer nur eine Annäherung an die Realität darstellen …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodisches Vorgehen

Die Arbeit untersucht die vorgestellten Forschungsfragen und Hypothesen zum Zusammenhang zwischen Compliance als Thema der Unternehmenskommunikation und der medialen Reputation von Unternehmen im Rahmen einer Fallstudie mit drei Unternehmen der …

In eigener Sache

Zeitschriften

Bildergalerien

Audi R8 (2019)

24.10.2018 | Fahrzeugtechnik | Bildergalerie | Galerie

Audi R8 Modelljahr 2019

Schärferes Design, stärkere Motoren und mehr Fahrdynamik: Für das Modelljahr 2019 bekommt der Audi R8 eine Überarbeitung und neue Bezeichnungen. Die Versionen heißen nun Audi R8 V10 Quattro und Audi R8 V10 Performance Quattro.

Premium Partner