Skip to main content

21.07.2021 | Abgasnachbehandlung | Nachricht | Online-Artikel

Eberspächer präsentiert neue Abgasklappe EVG2

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Purem by Eberspächer hat seine neue Abgasklappe EVG62 vorgestellt. Sie ermöglicht in Verbrennungsmotoren eine Reduzierung der Stickoxidemissionen durch Abgasrückführung.

Gegenüber dem Vorgänger ist die Abgasklappe Emission Valve Generation 2 wesentlich kleiner gestaltet und beansprucht wenig Bauraum. Dazu sinkt das Gewicht auf nur 900 g. Sie ist für gängige Anschlussdurchmesser und einen maximalen schaltbaren Gegendruck von 600 mbar ausgelegt. Die daraus resultierende Verdopplung des möglichen Drucks im Abgassystem ermöglicht den Einsatz in verschiedenen Motorenklassen. Die Temperaturbeständigkeit konnte gesteigert werden und liegt nun bei bis zu 650° C.

Die Abgasklappe lässt sich in beiden Strömungsrichtungen verbauen. Der Steller ist rotierbar und als non-smarte oder smarte Version mit eigener Regelintelligenz erhältlich. In beiden Ausführungen funktioniert er bei Temperaturen von - 40° bis + 140° C. Die Blende der EVG2 ist stufenlos zwischen 0° und 90° regelbar. Die Position des Steckers ist frei wählbar. Die Reaktionszeit der Klappe liegt bei wenigen Millisekunden beim Schließen. Zudem besitzt sie eine Fail-Safe-Funktionalität.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner