2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ablauf der Konstruktion eines Karosseriekörpers
Erschienen in: Freiformflächen in der rechnerunterstützten Karosseriekonstruktion und im Industriedesign
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
An der Karosserieaußenhaut kann man Teile der gesamten Oberfläche zu Gruppen zusammenfassen, die sich sinnvollerweise als Teilkomplexe separat und parallel zueinander bearbeiten lassen:
1. Seitenflächen mit Radlauf und Anformung zu den Seitenflächen
2. Alle Flächen der oberen Fahrgastzelle (Greenhouse)
3. Alle mittensymmetrischen Frontflächen wie Frontklappe und Front-Stoßfänger
4. Alle mittensymmetrischen Heckflächen wie Heckklappe und Heck-Stoßfänger.
Hinweise:
Die Seitenflächen schließen Schweller- und Brüstungsflächen ein. Die obere Fahrgastzelle umfasst alle mittensymmetrischen Flächen wie Dach, Windschutzscheibe und Heckscheibe. Dazu gehören auch die Seitenscheiben, die Scheibenöffnungslinie (SOEL) und die Türöffnungslinie (TOEL). Ebenso ist der Übergangsbereich zur Brüstung mit Anschluss an die Seitenwand zu beachten.
Im Rahmen dieser Einführung soll hier nur die Konstruktion bzw. das Straken der Seitenflächen behandelt werden. Der Strakvorgang läuft bei den anderen Oberflächengruppen ähnlich ab. Dort, wo mittensymmetrische Flächen verwendet werden, sind jedoch Besonderheiten zu beachten, s. Abschn. 5.1.3, S. 140 und Anhang L.6, S. 293.