2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ablauf und Organisation der frühen Kundenintegration
Erschienen in: Das Management aktiver Kundenintegration in der Frühphase des Innovationsprozesses
Verlag: Gabler
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Neben der Betrachtung der Gestaltungsfelder und Gestaltungsfaktoren wird nun auf den zeitlichen Ablauf und damit den Prozesscharakter der Kundenintegration eingegangen. Dies erfolgt im Hinblick auf die Gestaltungsempfehlungen (siehe Abschnitt 6.3). Die bisherigen Betrachtungen haben auf die relevanten Einflussfelder und Gestaltungsfaktoren der frühen Kundenintegration sowie die dahinter liegenden Theorien fokussiert. Die Schritte des notwendigen Prozesses, in welchen diese Gestaltungselemente eingebettet sind, stehen im Zentrum der folgenden Überlegungen. Als Basis dienen einerseits die theoretischen Grundlagen aus dem Feld der F&E-Kooperationen und andererseits die empirischen Daten, welche für diese Studie erhoben wurden (siehe die vier Fallstudien Kapitel 3 und den Anhang „Interviewleitfaden und Ergänzungsfragen“).