2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Absatz und Marketing
verfasst von : David Müller
Erschienen in: Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Erstellte Sachgüter und Dienstleistungen sind dazu bestimmt, abgesetzt zu werden. Alle Tätigkeiten, welche im Zusammenhang mit der Verwertung der erstellten Leistungen stehen, werden in dem Unternehmensbereich Absatz und Marketing durchgeführt, der Gegenstand des vorliegenden Kapitels ist. Ein wesentliches Ziel dieses Unternehmensbereiches besteht darin, den Absatz zu erhöhen und damit den Engpass der meisten produzierenden Unternehmen zu beseitigen. Von grundlegender Bedeutung in diesem Zusammenhang sind die Zielgrößen Markenbekanntheit, Image, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Es wird dargestellt, mit welchen Instrumenten und Methoden das Verhalten der Käufer prognostiziert und beeinflusst werden kann. Übungsaufgaben und Literaturquellen beschließen das Kapitel.