2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Abschliessende Betrachtung
verfasst von : Patrick Schenk
Erschienen in: Die soziale Einbettung moralischer Kaufentscheidungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die erste Zielsetzung dieser Studie bestand in der Entwicklung einer Erklärung des Kaufs fair gehandelter Produkte, die eine deduktive und sequentielle Integration von Einflussgrössen aus bisherigen Ansätzen zulässt (Frings 2010: 145f.). Grundlage war das Modell der soziologischen Erklärung, wie es im strukturindividualistischen Forschungsprogramm vertreten wird (Esser 2002; Coleman 1994a, 1994b; Hedström & Bearman 2009), sowie eine induktiv entwickelte Typologie handlungsrelevanter Ziele und Restriktionen (vgl. Stihler 1998a; Friese 1998; Wiswede 2000; Vershofen 1940). Die zweite Zielsetzung galt der empirischen Überprüfung dieser Erklärung.