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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Abschnitt A – Allgemeine Bestimmungen

verfasst von : Martin Hinsch

Erschienen in: Der EASA Part 21/G (Herstellung)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Parallel zum Part 21/G sind für Herstellungsbetriebe noch die allgemeinen Bestimmungen des Abschnitts A anzuwenden, die für den gesamten Part 21 gelten. Darüber hinaus müssen Herstellungsbetriebe noch einige Vorgaben des Subpart Q zur Kennzeichnung beachten. Betriebe im A-Rating müssen außerdem den Subpart P für Fluggenehmigungen (Permit to fly) berücksichtigen.

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Fußnoten
1
Zu den Grundlegenden Anforderungen siehe für Details hierzu auch EU (2014), 376/2014 und ICAO Annex 19, Chapter 5 einschließlich Appendix III,.
 
2
Vgl. Hinsch (2019, S. 353).
 
3
Vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.3 A(a)(1)(ii) and (b)(1)(i).
 
4
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(3) AMC1 21.A.139(c)(3) sowie Abschn. 5.​1.​3 dieses Buchs
 
5
Vgl. EU (2014), 376/2014 (7)
 
6
Vgl. EU (2014), 376/2014, die deutsche Übersetzung lautet Redlichkeitskultur. Die Anwendbarkeit für den Part 21 leitet sich aus Art. 4 (6) (b) ab.
 
7
Vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.3 A(a)(1) and (b)(1) (i), AMC1 21.A.139(c)(1)(b)(5)(i)
 
8
Vgl. EU (2014), 376/2014 (34) und (35)
 
9
Vgl. Hinsch (2011, S. 70 ff.)
 
10
Vgl. EU (2014), 376/2014 Art. 21
 
11
Vgl. EU (2014), 376/2014 (37): „In diesem Zusammenhang sollten Angestellte und Vertragspersonal keine Nachteile auf der Grundlage der Informationen, die sie gemäß dieser Verordnung übermittelt haben, erfahren, soweit nicht Vorsatz oder eine Situation vorliegt, in der es zu einer offenkundigen, schwerwiegenden und ernsten Missachtung eines offensichtlichen Risikos gekommen ist und ein gravierender Mangel an beruflicher Verantwortung hinsichtlich der Wahrnehmung der unter den Umständen ersichtlich erforderlichen Sorgfalt vorliegt, wodurch eine Person oder Sache vorhersehbar geschädigt oder die Flugsicherheit ernsthaft gefährdet worden ist.“ Noch deutlicher ist die Straffreiheit für den Meldenden oder in Meldungen genannten Personen in Art. 16 (9) formuliert. Verstöße gegen diese Regel müssen durch die Luftaufsichtsbehörde mit wirksamen, verhältnismäßigen, aber auch abschreckenden Sanktionen belegt werden, vgl. Art 21.
 
12
Vgl. EU (2014), 376/2014 Art. 15 (2)
 
13
Dies können Betriebsratsmitglieder oder „normale“ Mitarbeiter sein.
 
14
Vgl. Hinsch (2011, S. 70 ff.)
 
15
Einen Leitfaden zur Mitteilung von externen Occurrence Reporting Meldungen im LBA-Rundschreiben, LBA (2020)
 
17
Vgl. IR Initial Airworthiness – Part 21–21 A.3B (b).
 
18
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.5 und GM1 21.A.5(a) and (b)
 
19
Siehe hierzu IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.5(a) and (b) und AMC1 21.A.5
 
20
Es sei denn, der Herstellungsbetrieb verliert das Approval. Dann müssen die Daten nur 3 Jahre aufbewahrt werden, vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.5 (e).
 
21
vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.5(a) and (b)
 
22
Für Details siehe IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.5(e).
 
23
Vgl. Hinsch (2019, S. 304).
 
24
vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.5(e)
 
25
Eine entsprechende Anforderung findet sich auch in der DIN EN 9100:2018 Kap. 8.4.3 L
 
Literatur
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e. V.: DIN EN 9100:2018 – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen an Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung. 2018 Deutsches Institut für Normung e. V.: DIN EN 9100:2018 – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen an Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung. 2018
Zurück zum Zitat European Union (EU): Regulation (EU) on the reporting, analysis and follow-up of occurrences in civil aviation. No 376/2014. 2014 European Union (EU): Regulation (EU) on the reporting, analysis and follow-up of occurrences in civil aviation. No 376/2014. 2014
Zurück zum Zitat European Commission (EU): Commission Regulation laying down implementing rules for the airworthiness and environmental certification of aircraft and related products, parts and appliances, as well as for the certification of design and production organisations [Implementing Rule Initial Airworthiness]. No 748/2012 of May 2021 European Commission (EU): Commission Regulation laying down implementing rules for the airworthiness and environmental certification of aircraft and related products, parts and appliances, as well as for the certification of design and production organisations [Implementing Rule Initial Airworthiness]. No 748/2012 of May 2021
Zurück zum Zitat Hinsch, M. (2011): Anonyme Fehlerreports und Analysesysteme – Nachhaltige Qualitätsverbesserung in der Luftfahrtbranche. In Industriemanagement, Bd. 27, Nr. 4, Aug 2011, S. 69–72 Hinsch, M. (2011): Anonyme Fehlerreports und Analysesysteme – Nachhaltige Qualitätsverbesserung in der Luftfahrtbranche. In Industriemanagement, Bd. 27, Nr. 4, Aug 2011, S. 69–72
Zurück zum Zitat Hinsch, M. (2019). Industrielles Luftfahrtmanagement. 4. Aufl.; Berlin, Heidelberg Hinsch, M. (2019). Industrielles Luftfahrtmanagement. 4. Aufl.; Berlin, Heidelberg
Metadaten
Titel
Abschnitt A – Allgemeine Bestimmungen
verfasst von
Martin Hinsch
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66097-3_4