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Erschienen in: der markt 3/2009

01.11.2009 | Original Empirical Research

Absicherung des Net Promoter Score – die Ermittlung von Konfidenzintervallen mit dem Bootstrap Verfahren

verfasst von: Oliver Schwarz

Erschienen in: der markt | Ausgabe 3/2009

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Zusammenfassung

Der Net Promoter Score (NPS) als Instrument zur Messung der Kundenloyalität und der Kundenzufriedenheit, sowie als Indikator für nachhaltiges Wachstum wird kontrovers diskutiert. Empirische Arbeiten über den Zusammenhang zwischen dem NPS und dem Wachstum liefern keine einheitlichen Aussagen. Was bei der Diskussion um den NPS wenig oder gar nicht in Betracht gezogen wird, ist die Tatsache, dass es sich hierbei lediglich um eine Punktschätzung handelt. Die Kennzahl gewinnt an Glaubwürdigkeit, wenn anstelle einer Punktschätzung ein Vertrauensintervall angegeben wird, innerhalb dessen sich der NPS mit vorgegebener Wahrscheinlichkeit befindet. In der vorliegenden Arbeit werden Konfidenzintervalle für den NPS mit Hilfe des Bootstrap Verfahren ermittelt. Es wird anhand von Daten aus Kundenbefragungen der deutschen Direktbank ING-DiBa gezeigt, wie auf eine einfache Art und Weise Konfidenzintervalle für den NPS zu schätzen sind, ohne dass auf möglicherweise unrealistische Verteilungsannahmen zurückgegriffen werden muss.

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Fußnoten
1
Die anonymisierten Daten wurden freundlicherweise von Dr.  Martin Schmidberger, Leiter Produkt- und Zielgruppenmanagement der ING-DiBa, zur Verfügung gestellt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Absicherung des Net Promoter Score – die Ermittlung von Konfidenzintervallen mit dem Bootstrap Verfahren
verfasst von
Oliver Schwarz
Publikationsdatum
01.11.2009
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
der markt / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 0025-3863
Elektronische ISSN: 1867-8882
DOI
https://doi.org/10.1007/s12642-009-0012-0

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