Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Abstimmung Set-up

verfasst von : Michael Trzesniowski, Philipp Eder

Erschienen in: Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Abstimmung – das Set-up – ist nicht Aufgabe des Konstrukteurs. Ein Abriss dieser Tätigkeit eines Rennteams soll jedoch zumindest eine Vorstellung liefern, was wie oft an einem Fahrzeug geändert wird und wie entscheidend für ein Rennfahrzeug die leichte sowie schnelle und gezielte Einstellbarkeit von bestimmten Größen ist. Für diese wichtige Änderbarkeit muss eben der Konstrukteur durch entsprechende Gestaltung und Anordnung der Teile sorgen. Fahrzeugingenieure und Mechaniker können „nur“ noch an den vorgesehenen Stellschrauben drehen oder Komponenten, wie Stabilisatoren oder Feder-Dämpfersysteme, tauschen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe auch Handbuch Rennwagentechnik Bd. 3 Antrieb Abschn. 4.​4 Übersetzungen.
 
2
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Abschn. 5.7 Auslegung und Abstimmung.
 
3
Siehe auch Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Antrieb, Kap. 6, Abb. 6.4.
 
4
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 3 Antrieb, Kap. 1, Abb. 1.1.
 
5
Es existieren darüber hinaus einzelne Kennwerte, die allein ein Setup charakterisieren, siehe dazu Abschn. Kennwerte.
 
6
Z. B. nach Abschn. 3.​2.​1 (insbesondere Tab. 3.6) im Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk.
 
7
Siehe Fußnote oben.
 
8
Siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Kap. 2 Radaufhängung, Abschn. 2.​1.
 
9
Ein vollständiger Temperaturzyklus ist hier der zeitliche Temperaturverlauf ausgehend von Umgebungstemperatur bis zum Maximalwert und wieder zurück zur Ausgangstemperatur.
 
10
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Kap. 3, (3.9).
 
11
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Kap. 3, (3.3).
 
12
Siehe z. B. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Abschn. 3.2.2 insbesondere Abb. 3.35.
 
13
Die Vorderräder sollen dabei von der Wand wegweisen, damit das Losfahren ohne Reversieren möglich ist.
 
14
Professionelle Rennfahrer liegen mit dem gleichen Fahrzeug ca. innerhalb von 0,2 s bei einer Rundenzeit von 100 s.
 
15
Vgl. hierzu auch Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Kap. 3, (3.1).
 
16
Vgl. auch Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Abschn. 3.2.2 Schwingungsdämpfer.
 
17
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Kap. 3, (3.1).
 
18
Milliken Research Associates.
 
19
Das SAE-Koordinatensystem (SAE J670e) unterscheidet sich zwar grundlegend davon, weil die Z-Achse nach unten zeigt, für das Diagramm ist jedoch der einzige Unterschiede, dass Rechts- und Linkskurve genau vertauscht sind.
 
20
Zu den Indizes: n steht für f Vorder- bzw. r Hinterachse und W für den Radaufstandspunkt, also hier für den Einzelreifen.
 
21
Der Winkel beschreibt den kinematisch erforderlichen Rad-Lenkwinkel für das Befahren einer Kurve und wird u. a. beim Eigenlenkgradient gebraucht.
 
22
Die Fahrgeschwindigkeit ist bei einem MMM-Diagramm konstant. Folglich bedeutet zunehmende Querbeschleunigung abnehmender Bahnradius.
 
23
Eine umfassendere Betrachtung findet sich im Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Kap. 2 Radaufhängung.
 
24
Genaueres zur Aufteilung der Radlastverlagerung siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Kap. 2 Radaufhängung.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat McBeath, S.: Competition Car Preparation, 1. Aufl. Haynes, Sparkford (1999) McBeath, S.: Competition Car Preparation, 1. Aufl. Haynes, Sparkford (1999)
2.
Zurück zum Zitat N.N.: Formula Renault 2000 Manual, Renault Sport Promotion Sportive (2001) N.N.: Formula Renault 2000 Manual, Renault Sport Promotion Sportive (2001)
3.
Zurück zum Zitat Heißing, B., Ersoy, M., Gies, S. (Hrsg.): Fahrwerkhandbuch, 4. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013) Heißing, B., Ersoy, M., Gies, S. (Hrsg.): Fahrwerkhandbuch, 4. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013)
4.
Zurück zum Zitat Mergen, HA.: We have the technology, in CUP Race Technology, Volume Two, Heft 2010/2011, High Power Media (2011) Mergen, HA.: We have the technology, in CUP Race Technology, Volume Two, Heft 2010/2011, High Power Media (2011)
5.
Zurück zum Zitat Roberts, N.: Think Fast, The Racer’s Why-to Guide to Winning, 1. Aufl. Eigenverlag des Autors, Charleston (2010) Roberts, N.: Think Fast, The Racer’s Why-to Guide to Winning, 1. Aufl. Eigenverlag des Autors, Charleston (2010)
6.
Zurück zum Zitat Smith, C.: Drive to Win, 1. Aufl. Carroll Smith Consulting Inc., Palos Verdes Estates (1996) Smith, C.: Drive to Win, 1. Aufl. Carroll Smith Consulting Inc., Palos Verdes Estates (1996)
7.
Zurück zum Zitat Milliken, W., Milliken, D.: Race Car Vehicle Dynamics, 1. Aufl. SAE Inc., Warrendale (1995) Milliken, W., Milliken, D.: Race Car Vehicle Dynamics, 1. Aufl. SAE Inc., Warrendale (1995)
8.
Zurück zum Zitat Zomotor, A.: Fahrwerktechnik: Fahrverhalten, 2. Aufl. Vogel Buch, Würzburg (1991). In: Reimpell J. (Hrsg.): Vogel Fachbuch: Kraftfahrzeugtechnik Zomotor, A.: Fahrwerktechnik: Fahrverhalten, 2. Aufl. Vogel Buch, Würzburg (1991). In: Reimpell J. (Hrsg.): Vogel Fachbuch: Kraftfahrzeugtechnik
9.
Zurück zum Zitat DIN ISO 7401: 1989, Straßenfahrzeuge, Testverfahren für querdynamisches Übertragungsverhalten DIN ISO 7401: 1989, Straßenfahrzeuge, Testverfahren für querdynamisches Übertragungsverhalten
10.
Zurück zum Zitat N.N.: Continental Formula Student Tire. Competition Tire 2018 (C18) – Documentation. Continental Reifen Deutschland GmbH, 18. Apr. 2018 N.N.: Continental Formula Student Tire. Competition Tire 2018 (C18) – Documentation. Continental Reifen Deutschland GmbH, 18. Apr. 2018
11.
Zurück zum Zitat Mitschke, M., Wallentowitz, H.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, 4. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg/New York (2004)CrossRef Mitschke, M., Wallentowitz, H.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, 4. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg/New York (2004)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Pacejka, H.: Tire and Vehicle Dynamics, 3. Aufl. Elsevier (mit SAE), Oxford (2012) Pacejka, H.: Tire and Vehicle Dynamics, 3. Aufl. Elsevier (mit SAE), Oxford (2012)
13.
Zurück zum Zitat Reif, K.: Automobilelektronik. Eine Einführung für Ingenieure, 5. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)CrossRef Reif, K.: Automobilelektronik. Eine Einführung für Ingenieure, 5. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Deakin, A., Crolla, D.: Fundamental Parameter Design Issues Which Determine Race Car Performance. SAE Paper 2000-01-3537. SAE International, Warrendale (2000) Deakin, A., Crolla, D.: Fundamental Parameter Design Issues Which Determine Race Car Performance. SAE Paper 2000-01-3537. SAE International, Warrendale (2000)
15.
Zurück zum Zitat Rouelle, C.: Seminarunterlagen Advanced Vehicle Dynamics Applied to Race Car Design & Development, Graz (2014) Rouelle, C.: Seminarunterlagen Advanced Vehicle Dynamics Applied to Race Car Design & Development, Graz (2014)
16.
Zurück zum Zitat Schöggl, P., AVL List GmbH: Neueste Entwicklungen im Motorsport – von der Formel E bis zu Formel 1, Vortrag im Rahmen der Reihe Innovationen in der Fahrzeugtechnik, FH Joanneum Graz: 19. Okt. 2016 (2016) Schöggl, P., AVL List GmbH: Neueste Entwicklungen im Motorsport – von der Formel E bis zu Formel 1, Vortrag im Rahmen der Reihe Innovationen in der Fahrzeugtechnik, FH Joanneum Graz: 19. Okt. 2016 (2016)
17.
Zurück zum Zitat N.N.: Racing Team Interaction, Addendum zu Data Driven Performance Engineering Seminar, OptimumG, Köln (2015) N.N.: Racing Team Interaction, Addendum zu Data Driven Performance Engineering Seminar, OptimumG, Köln (2015)
18.
Zurück zum Zitat Olsson, H.: Tire Testing, Tire Data Tools & Reality, Beitrag bei Tire Mathematical Modeling Course, Tire Technology Conference, Hannover, Feb. 13–14, 2017 (2017) Olsson, H.: Tire Testing, Tire Data Tools & Reality, Beitrag bei Tire Mathematical Modeling Course, Tire Technology Conference, Hannover, Feb. 13–14, 2017 (2017)
19.
Zurück zum Zitat Lewerenz, F., Röhrl, W.: Sportlich und sicher Auto Fahren mit Walter Röhrl, 1. Aufl. Motor Buch, Stuttgart (2004) Lewerenz, F., Röhrl, W.: Sportlich und sicher Auto Fahren mit Walter Röhrl, 1. Aufl. Motor Buch, Stuttgart (2004)
20.
Zurück zum Zitat Segers, J.: Analysis Techniques for Racecar Data Acquisition, 1. Aufl. SAE International, Warrendale (2008)CrossRef Segers, J.: Analysis Techniques for Racecar Data Acquisition, 1. Aufl. SAE International, Warrendale (2008)CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Thomas, C.: Off-road suspension. High flying birds, in Professional Motorsport World Heft Jul.-Aug. 2017, S. 36–39. UKi Media & Events, Dorking (2017) Thomas, C.: Off-road suspension. High flying birds, in Professional Motorsport World Heft Jul.-Aug. 2017, S. 36–39. UKi Media & Events, Dorking (2017)
22.
Zurück zum Zitat Rouelle, C.: Race Car Vehicle Dynamics and Data Acquisition, Seminar Binder, OptimumG (2012) Rouelle, C.: Race Car Vehicle Dynamics and Data Acquisition, Seminar Binder, OptimumG (2012)
23.
Zurück zum Zitat Wright, P.: Ferrari Formula 1. Under the Skin of the Championship-winning F1-2000, 1. Aufl. David Bull Publishing, Phoenix (2003) Wright, P.: Ferrari Formula 1. Under the Skin of the Championship-winning F1-2000, 1. Aufl. David Bull Publishing, Phoenix (2003)
24.
Zurück zum Zitat Milliken, W., Wright, P., Milliken, D.: MRA Moment Method – A Comprehensive Tool for Race Car Development, SAE Paper 942538. Zuerst veröffentlicht bei: SAE Motor Sports Engineering Conference, Dearborn (1994) Milliken, W., Wright, P., Milliken, D.: MRA Moment Method – A Comprehensive Tool for Race Car Development, SAE Paper 942538. Zuerst veröffentlicht bei: SAE Motor Sports Engineering Conference, Dearborn (1994)
25.
Zurück zum Zitat Rill, G.: Road Vehicle Dynamics, Fundamentals and Modeling (Ground Vehicle Engineering Series). CRC Press, Boca Raton (2012) Rill, G.: Road Vehicle Dynamics, Fundamentals and Modeling (Ground Vehicle Engineering Series). CRC Press, Boca Raton (2012)
26.
Zurück zum Zitat Kiencke, U., Nielsen, L.: Automotive Control System. For Engine, Driveline, and Vehicle. Springer, Berlin (2005)CrossRef Kiencke, U., Nielsen, L.: Automotive Control System. For Engine, Driveline, and Vehicle. Springer, Berlin (2005)CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Blundell, M., Harty, D.: The Multibody Systems Approach to Vehicle Dynamics, 1. Aufl. SAE International, Warrendale (2004) Blundell, M., Harty, D.: The Multibody Systems Approach to Vehicle Dynamics, 1. Aufl. SAE International, Warrendale (2004)
28.
Zurück zum Zitat Eder, P.: Optimierung und Validierung von Setups für ein Formelfahrzeug unter Verwendung eines Milliken-Moment-Diagramms, Masterarbeit. FH Joanneum, Institut für Fahrzeugtechnik, Graz (2015) Eder, P.: Optimierung und Validierung von Setups für ein Formelfahrzeug unter Verwendung eines Milliken-Moment-Diagramms, Masterarbeit. FH Joanneum, Institut für Fahrzeugtechnik, Graz (2015)
29.
Zurück zum Zitat Rouelle, C.: Data Driven Performance Engineering Seminar, Köln 2015. Seminar Binder. OptimumG, Denver (2015) Rouelle, C.: Data Driven Performance Engineering Seminar, Köln 2015. Seminar Binder. OptimumG, Denver (2015)
30.
Zurück zum Zitat Kasprzak, J.: Kap. 7, Dampers. In: Royce, M., Royce, S. et al. (Hrsg.) Learn & Compete, A Primer for Formula SAE, Formula Student and Formula Hybrid Teams, 1. Aufl. Racecar Graphic Limited, London (2012) Kasprzak, J.: Kap. 7, Dampers. In: Royce, M., Royce, S. et al. (Hrsg.) Learn & Compete, A Primer for Formula SAE, Formula Student and Formula Hybrid Teams, 1. Aufl. Racecar Graphic Limited, London (2012)
31.
Zurück zum Zitat Gerstorfer, T.: Fahreridentifikation am Fahrsimulator: Erkennung von Stabilitätslimits mit Hilfe der Milliken-Moment-Method und deren Anwendung auf existierende Fahrermodelle. Diplomarbeit FH Joanneum, Graz (2013) Gerstorfer, T.: Fahreridentifikation am Fahrsimulator: Erkennung von Stabilitätslimits mit Hilfe der Milliken-Moment-Method und deren Anwendung auf existierende Fahrermodelle. Diplomarbeit FH Joanneum, Graz (2013)
Metadaten
Titel
Abstimmung Set-up
verfasst von
Michael Trzesniowski
Philipp Eder
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26702-5_5

    Premium Partner