Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Achtsam die Offenheit für das Unbekannte wachsen lassen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unsere Welt steht im Wandel. Wir als Menschen, Mitarbeiter und Führungskräfte müssen heute scheinbar allzeit erreichbar, denkfähig und belastbar sein. Neue Technologien und die zunehmende Digitalisierung machen es möglich. Eben diese Technologien kommen immer schneller auf den Markt. Junge Unternehmen werden in kurzer Zeit zu ernstzunehmenden Marktteilnehmern und etablierte Unternehmen sehen sich diversen Herausforderungen gegenüber. Sie müssen den Markt im Auge behalten und ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle innovieren. Im Optimalfall sind sie schneller als ihr Wettbewerb und stellen so sicher, den Anschluss nicht zu verpassen. Lassen Sie uns gemeinsam betrachten, wie die Achtsamkeit helfen kann, diese Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Atkins, P. W. (2014). Empathy, self-other differentiation and mindfulness training. In K. Pavlovich & K. Krahnke (Hrsg.) Organizing through empathy (S. 49–70). New York: Routledge. Atkins, P. W. (2014). Empathy, self-other differentiation and mindfulness training. In K. Pavlovich & K. Krahnke (Hrsg.) Organizing through empathy (S. 49–70). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Begley, S. (2012). The plastic mind. London: Constable & Robinson. Begley, S. (2012). The plastic mind. London: Constable & Robinson.
Zurück zum Zitat Chambers, R., Lo, B. C. Y., & Allen, N. B. (2008). The impact of intensive mindfulness training on attentional control, cognitive style, and affect. Cognitive Therapy and Research, 32(3), 303–322.CrossRef Chambers, R., Lo, B. C. Y., & Allen, N. B. (2008). The impact of intensive mindfulness training on attentional control, cognitive style, and affect. Cognitive Therapy and Research, 32(3), 303–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (2013). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (2013). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Davidson, R. J., & Harrington, A. (2001). Visions of compassion: Western scientists and tibetan Buddhists examine human nature. New York: Oxford University Press. Davidson, R. J., & Harrington, A. (2001). Visions of compassion: Western scientists and tibetan Buddhists examine human nature. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Davidson, R. J., & Schuyler, B. S. (2015). Neuroscience of happiness (Chapter 5). In J. F. Helliwell, R. Layard, & J. Sachs (Hrsg.), World happiness. New York: The Earth Institute, Columbia University. PMCID: Policy Exempt. Davidson, R. J., & Schuyler, B. S. (2015). Neuroscience of happiness (Chapter 5). In J. F. Helliwell, R. Layard, & J. Sachs (Hrsg.), World happiness. New York: The Earth Institute, Columbia University. PMCID: Policy Exempt.
Zurück zum Zitat Decety, J., & Lamm, C. (2006). Human empathy through the lens of social neuroscience. Scientific World Journal, 20(6), 1146–1163.CrossRef Decety, J., & Lamm, C. (2006). Human empathy through the lens of social neuroscience. Scientific World Journal, 20(6), 1146–1163.CrossRef
Zurück zum Zitat Doz, Y. L., & Kosonen, M. (2010). Embedding strategic agility: A leadership agenda for accelerating business model renewal. Long Range Planning, 43(2), 370–382.CrossRef Doz, Y. L., & Kosonen, M. (2010). Embedding strategic agility: A leadership agenda for accelerating business model renewal. Long Range Planning, 43(2), 370–382.CrossRef
Zurück zum Zitat Hölzel, B. K., Carmody, J., Vangel, M., Congleton, C., Yerramsetti, S. M., Gard, T., & Lazar, S. W. (2011). Mindfulness practice leads to increases in regional brain gray matter density. Psychiatry Research: Neuroimaging, 191(1), 36–43.CrossRef Hölzel, B. K., Carmody, J., Vangel, M., Congleton, C., Yerramsetti, S. M., Gard, T., & Lazar, S. W. (2011). Mindfulness practice leads to increases in regional brain gray matter density. Psychiatry Research: Neuroimaging, 191(1), 36–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann, et al. (2012). Effectiveness of mindfulness-based stress reduction in mood, breast- and endocrine-related quality of life, and well-being in stage 0 to III breast cancer: A randomized, controlled trial. Journal of Clinical Onthology, 30(12), 1335–1342.CrossRef Hoffmann, et al. (2012). Effectiveness of mindfulness-based stress reduction in mood, breast- and endocrine-related quality of life, and well-being in stage 0 to III breast cancer: A randomized, controlled trial. Journal of Clinical Onthology, 30(12), 1335–1342.CrossRef
Zurück zum Zitat Kozasa, E. H., Sato, J. R., Lacerda, S. S., Barreiros, M. A., Radvany, J., Russell, T. A., & Amaro, E. (2012). Meditation training increases brain efficiency in an attention task. Neuroimage, 59(1), 745–749.CrossRef Kozasa, E. H., Sato, J. R., Lacerda, S. S., Barreiros, M. A., Radvany, J., Russell, T. A., & Amaro, E. (2012). Meditation training increases brain efficiency in an attention task. Neuroimage, 59(1), 745–749.CrossRef
Zurück zum Zitat Laureiro-Martínez, D., Brusoni, S., Canessa, N., & Zollo, M. (2015). Understanding the exploration – exploitation dilemma: An fMRI study of attention control and decision-making performance. Strategic Management Journal, 36(3), 319–338.CrossRef Laureiro-Martínez, D., Brusoni, S., Canessa, N., & Zollo, M. (2015). Understanding the exploration – exploitation dilemma: An fMRI study of attention control and decision-making performance. Strategic Management Journal, 36(3), 319–338.CrossRef
Zurück zum Zitat Lebuda, I., Zabelina, D. L., & Karwowski, M. (2016). Mind full of ideas: A meta-analysis of the mindfulness – creativity link. Personality and Individual Differences, 93, 22–26.CrossRef Lebuda, I., Zabelina, D. L., & Karwowski, M. (2016). Mind full of ideas: A meta-analysis of the mindfulness – creativity link. Personality and Individual Differences, 93, 22–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Slagter, H. A., Lutz, A., Greischar, L. L., Francis, A. D., Nieuwenhuis, S., Davis, J. M., & Davidson, R. J. (2007). Mental training affects distribution of limited brain resources. PLoS Biology, 5(6), 138–148.CrossRef Slagter, H. A., Lutz, A., Greischar, L. L., Francis, A. D., Nieuwenhuis, S., Davis, J. M., & Davidson, R. J. (2007). Mental training affects distribution of limited brain resources. PLoS Biology, 5(6), 138–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Tan, C. (2012). Search inside yourself. New York: Harper Publishing. Tan, C. (2012). Search inside yourself. New York: Harper Publishing.
Zurück zum Zitat Tripsas, M., & Gavetti, G. (2000). Capabilities, cognition, and inertia: Evidence from digital imaging. Strategic Management Journal, 21(10-11), 1147–1161.CrossRef Tripsas, M., & Gavetti, G. (2000). Capabilities, cognition, and inertia: Evidence from digital imaging. Strategic Management Journal, 21(10-11), 1147–1161.CrossRef
Zurück zum Zitat Walker, M., & Mann, R. A. (2016). Exploration of mindfulness in relation to compassion, empathy and reflection within nursing education. Nurse Education Today, 40, 188–190.CrossRef Walker, M., & Mann, R. A. (2016). Exploration of mindfulness in relation to compassion, empathy and reflection within nursing education. Nurse Education Today, 40, 188–190.CrossRef
Metadaten
Titel
Achtsam die Offenheit für das Unbekannte wachsen lassen
verfasst von
Martina Dopfer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26482-6_2