Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2014

01.09.2014 | Hauptbeiträge

Achtsamkeit in der Schule durch ein professionsbezogenes Achtsamkeitstraining für LehrerInnen

verfasst von: Dr. Adriane Bettina Kobusch

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 3/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird für eine Kultur der Achtsamkeit in der Schule argumentiert. Die Übung der Achtsamkeit wird als elementarer Bestandteil schulischer Gesundheitsförderung betrachtet, die als wichtige personale Ressource in der Überflussgesellschaft dazu beitragen kann, drängende aktuelle Probleme, wie zunehmendes Übergewicht, Suchtverhalten und Prokrastination einzudämmen. Ein erforderlicher Kristallisationskeim für die Entwicklung von Achtsamkeit in Schule ist die Achtsamkeit der Lehrer. Es werden erste Ergebnisse eines Bielefelder Forschungs- und Entwicklungsprojekts zu Achtsamkeit in der Schule vorgestellt und diskutiert, in dem ein professionsbezogenes Achtsamkeitstraining für Lehrer und Lehrerinnen entwickelt und durchgeführt wurde.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ando, M., Natsume, T., Kukihara, H., Shibata, H., & Ito, S. (2011). Efficacy of mindfulness-based meditation therapy on the sense of coherence and mental health of nurses. Health, 3(2), 108–122.CrossRef Ando, M., Natsume, T., Kukihara, H., Shibata, H., & Ito, S. (2011). Efficacy of mindfulness-based meditation therapy on the sense of coherence and mental health of nurses. Health, 3(2), 108–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Antonovsky, A. (1987). Unraveling the mystery of health. How people manage stress and stay well. San Francisco: Jossey-Bass. Antonovsky, A. (1987). Unraveling the mystery of health. How people manage stress and stay well. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Bengel, J., Strittmatter, R., & Willmann, H. (2001). Was erhält Menschen gesund? Antonovskys Modell der Salutogenese – Diskussionsstand und Stellenwert. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Bengel, J., Strittmatter, R., & Willmann, H. (2001). Was erhält Menschen gesund? Antonovskys Modell der Salutogenese – Diskussionsstand und Stellenwert. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Zurück zum Zitat Brägger, G., Posse, N., & Israel, G. (Hrsg.). (2008). Bildung und Gesundheit. Argumente für eine gute und gesunde Schule (Hrsg.), Landesprogramme Bildung und Gesundheit Nordrhein-Westfalen, Hessen und Schweiz. Bern: h.e.p.-Verlag. Brägger, G., Posse, N., & Israel, G. (Hrsg.). (2008). Bildung und Gesundheit. Argumente für eine gute und gesunde Schule (Hrsg.), Landesprogramme Bildung und Gesundheit Nordrhein-Westfalen, Hessen und Schweiz. Bern: h.e.p.-Verlag.
Zurück zum Zitat Carr, N. (2010). The Shallows: What the Internet is doing to our brains? New York: W. W. Norton. Carr, N. (2010). The Shallows: What the Internet is doing to our brains? New York: W. W. Norton.
Zurück zum Zitat Dauber, H., & Döring-Seipel, E. (2010). Salutogenese in Lehrberuf und Schule. Konzeption und Befunde des Projekts SALUS. Pädagogik, 62(10), 32–35. Dauber, H., & Döring-Seipel, E. (2010). Salutogenese in Lehrberuf und Schule. Konzeption und Befunde des Projekts SALUS. Pädagogik, 62(10), 32–35.
Zurück zum Zitat Döring-Seipel, E. (2012). Die Bedeutung von persönlichen und sozialen Ressourcen für Lehrergesundheit und Unterrichtshandeln – Implikationen für die Lehrerausbildung. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel, & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz (S. 185–193). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Döring-Seipel, E. (2012). Die Bedeutung von persönlichen und sozialen Ressourcen für Lehrergesundheit und Unterrichtshandeln – Implikationen für die Lehrerausbildung. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel, & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz (S. 185–193). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Ferrari, J. R., O’Callaghan, J., & Newbegin, I. (2005). Prevalence of procrastination in the United States, United Kingdom, and Australia: Arousal and avoidance delays among adults. North American Journal of Psychology, 7, 2–6. Ferrari, J. R., O’Callaghan, J., & Newbegin, I. (2005). Prevalence of procrastination in the United States, United Kingdom, and Australia: Arousal and avoidance delays among adults. North American Journal of Psychology, 7, 2–6.
Zurück zum Zitat Frenkel, M. O.(2014). Achtsamkeitstraining in der Schule. In: Kubesch, S. (Hrsg.), Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis. Bern: Huber-Verlag. Frenkel, M. O.(2014). Achtsamkeitstraining in der Schule. In: Kubesch, S. (Hrsg.), Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis. Bern: Huber-Verlag.
Zurück zum Zitat Grunschel, C., Patrzek, J., & Fries, S. (2012). Exploring reasons and consequences of academic procrastination: An interview study. European Journal of Psychology of Education. Advance online publication. doi:10.1007/s10212-012-0143-4. Grunschel, C., Patrzek, J., & Fries, S. (2012). Exploring reasons and consequences of academic procrastination: An interview study. European Journal of Psychology of Education. Advance online publication. doi:10.1007/s10212-012-0143-4.
Zurück zum Zitat Hurrelmann, K., Klocke, A., Melzer, W., & Ravens-Sieberer, U. (Hrsg.). (2003). Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Weinheim: Juventa. Hurrelmann, K., Klocke, A., Melzer, W., & Ravens-Sieberer, U. (Hrsg.). (2003). Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn, J. (1990). Full catastrophic living: Using the wisdom of your body and mind to face stress, pain and illness. New York: Random House. Kabat-Zinn, J. (1990). Full catastrophic living: Using the wisdom of your body and mind to face stress, pain and illness. New York: Random House.
Zurück zum Zitat Kaltwasser, V. (2008). Achtsamkeit in der Schule. Weinheim: Beltz. Kaltwasser, V. (2008). Achtsamkeit in der Schule. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Kaltwasser, V. (2010). Achtsamkeit im Lehrerberuf. Weinheim: Beltz. Kaltwasser, V. (2010). Achtsamkeit im Lehrerberuf. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U., & Baumert, J. (2006). Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(3), 161–173.CrossRef Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U., & Baumert, J. (2006). Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(3), 161–173.CrossRef
Zurück zum Zitat Kurth, B. M. (2007). Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Ein Überblick über Planung, Durchführung und Ergebnisse unter Berücksichtigung von Aspekten eines Qualitätsmanagements. Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz, 50(5/6), 533–546.CrossRef Kurth, B. M. (2007). Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Ein Überblick über Planung, Durchführung und Ergebnisse unter Berücksichtigung von Aspekten eines Qualitätsmanagements. Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz, 50(5/6), 533–546.CrossRef
Zurück zum Zitat Landtag NRW. (2012). Pensionierung von Lehrkräften in Nordrhein-Westfalen. Antwort MSW zu KlAnfr 1463. Drucksache 15/4155 vom 23.2.2012. Landtag NRW. (2012). Pensionierung von Lehrkräften in Nordrhein-Westfalen. Antwort MSW zu KlAnfr 1463. Drucksache 15/4155 vom 23.2.2012.
Zurück zum Zitat Leuphana Universität Lüneburg. (2011). Lehrergesundheit. Was hält Lehrkräfte gesund? Lüneburg. Leuphana Universität Lüneburg. (2011). Lehrergesundheit. Was hält Lehrkräfte gesund? Lüneburg.
Zurück zum Zitat Lohaus, A., Eschenbeck, H., Kohlmann, C-W., & Klein-Heßling, J. (2006). Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hofgrewe. Lohaus, A., Eschenbeck, H., Kohlmann, C-W., & Klein-Heßling, J. (2006). Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hofgrewe.
Zurück zum Zitat Nieskens, B. (2012). Lehrergesundheit als Ressource für die gute gesunde Schule – Folgerungen für die Lehrerausbildung. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel, & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Bad Heilbrunn: Klinghardt. Nieskens, B. (2012). Lehrergesundheit als Ressource für die gute gesunde Schule – Folgerungen für die Lehrerausbildung. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel, & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Bad Heilbrunn: Klinghardt.
Zurück zum Zitat Nieskens, B., Rupprecht, S., & Erbring, S. (2012). Was hält Lehrkräfte gesund? Ergebnisse der Gesundheitsforschung der Lehrkräfte und Schulen. S 41–96, aus: DAK-Gesundheit und Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Handbuch Lehrergesundheit. Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen. Köln: Carl Link. Nieskens, B., Rupprecht, S., & Erbring, S. (2012). Was hält Lehrkräfte gesund? Ergebnisse der Gesundheitsforschung der Lehrkräfte und Schulen. S 41–96, aus: DAK-Gesundheit und Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Handbuch Lehrergesundheit. Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen. Köln: Carl Link.
Zurück zum Zitat Paulus, P. (2009). Anschub.de – ein Programm zur Förderung der guten gesunden Schule. Münster: Waxmann. Paulus, P. (2009). Anschub.de – ein Programm zur Förderung der guten gesunden Schule. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Rumpf, H. J., Meyer, C., Kreuzer, A., & John, U. (2011). Prävalenz der Internetabhängigkeit (PINTA). Bericht an das Bundesministerium für Gesundheit. Forschungsverbund EARLy INTerventions in health-risk behaviors, 31.05.2011. Rumpf, H. J., Meyer, C., Kreuzer, A., & John, U. (2011). Prävalenz der Internetabhängigkeit (PINTA). Bericht an das Bundesministerium für Gesundheit. Forschungsverbund EARLy INTerventions in health-risk behaviors, 31.05.2011.
Zurück zum Zitat Schaarschmidt, U. (Hrsg.) (2005): Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedüftigen Zustands. Weinheim: Beltz. Schaarschmidt, U. (Hrsg.) (2005): Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedüftigen Zustands. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Schaarschmidt, U., & Fischer, A. W. (2001). Bewältigungsmuster im Beruf. Persönlichkeitsunterschiede in der Auseinandersetzung mit der Arbeitsbelastung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Schaarschmidt, U., & Fischer, A. W. (2001). Bewältigungsmuster im Beruf. Persönlichkeitsunterschiede in der Auseinandersetzung mit der Arbeitsbelastung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Schaarschmidt, U., & Kieschke, U. (Hrsg.). (2005). Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes. 2. Aufl. Weinheim: Beltz. Schaarschmidt, U., & Kieschke, U. (Hrsg.). (2005). Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes. 2. Aufl. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Schaarschmidt, U., & Kieschke, U. (Hrsg.). (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Weinheim: Beltz Verlag. Schaarschmidt, U., & Kieschke, U. (Hrsg.). (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Weinheim: Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Schaarschmidt, U., & Fischer, A. W. (2008). AVEM-Manual. Frankfurt a. M.: Pearson. Schaarschmidt, U., & Fischer, A. W. (2008). AVEM-Manual. Frankfurt a. M.: Pearson.
Zurück zum Zitat Schwabe, U., & Paffrath, D. (2003). Arzneiverordnungs-Report 2002. Berlin: Springer.CrossRef Schwabe, U., & Paffrath, D. (2003). Arzneiverordnungs-Report 2002. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Stück, M., Rigotti, T., & Balzer, H.-U. (2005). Wie reagieren Lehrer bei Belastung? Berufliche Bewältigungsmuster und psychophysiologische Korrelate. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52(4), 250–260. Stück, M., Rigotti, T., & Balzer, H.-U. (2005). Wie reagieren Lehrer bei Belastung? Berufliche Bewältigungsmuster und psychophysiologische Korrelate. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52(4), 250–260.
Zurück zum Zitat Vodafone Stiftung. (Hrsg.). (2012). Allensbach Studie: Lehre(r) in Zeiten der Bildungspanik. Eine Studie zum Prestige des Lehrerberufs und zur Situation an den Schulen in Deutschland. Düsseldorf: Vodafone Stiftung. Vodafone Stiftung. (Hrsg.). (2012). Allensbach Studie: Lehre(r) in Zeiten der Bildungspanik. Eine Studie zum Prestige des Lehrerberufs und zur Situation an den Schulen in Deutschland. Düsseldorf: Vodafone Stiftung.
Zurück zum Zitat Weber, A., Weltle, D., & Lederer, P. (2003). Frühpensionierung statt Prävention? – Zur Problematik der Frühinvalidität im Schuldienst. Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin, 38, 376–384. Weber, A., Weltle, D., & Lederer, P. (2003). Frühpensionierung statt Prävention? – Zur Problematik der Frühinvalidität im Schuldienst. Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin, 38, 376–384.
Zurück zum Zitat Weissbecker, I., Salmon, P., & Studs, J. L. (2002). Mindfulness-Based Stress Reduction and Sense of Coherence Among Women with Fibromyalgia. Journal of Clinical Psychology In Medical Settings, 9, 297–307.CrossRef Weissbecker, I., Salmon, P., & Studs, J. L. (2002). Mindfulness-Based Stress Reduction and Sense of Coherence Among Women with Fibromyalgia. Journal of Clinical Psychology In Medical Settings, 9, 297–307.CrossRef
Metadaten
Titel
Achtsamkeit in der Schule durch ein professionsbezogenes Achtsamkeitstraining für LehrerInnen
verfasst von
Dr. Adriane Bettina Kobusch
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-014-0253-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2014 Zur Ausgabe