Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Adam Ries — Leben und Werk

verfasst von : Dr. Stefan Deschauer

Erschienen in: Das Zweite Rechenbuch Von Adam Ries

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Adam Ries wurde im Jahre 1492 im fränkischen Staffelstein geboren, über Kindheit und Jugend ist wenig bekannt. 1509 hielt er sich in Zwickau, 1515 vermutlich erstmals kurz im sächsischen Annaberg auf, einer jungen, aufgrund des damaligen Silberreichtums im Erzgebirge aufblühenden Bergwerksstadt. 1518 wurde Ries in Erfurt seßhaft und begründete dort eine Rechenschule. Erfurt war zu dieser Zeit eine der bedeutendsten Handelsstädte in Europa, und die angehenden Handwerker und Kaufleute waren auf die Vermittlung solider Rechenkenntnisse im Privatunterricht bei Rechenmeistern angewiesen.

Metadaten
Titel
Adam Ries — Leben und Werk
verfasst von
Dr. Stefan Deschauer
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84020-2_1