Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Advertorial

verfasst von : Annika Schach

Erschienen in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Advertorial zählt zu den beliebtesten Sonderwerbeformen. Als redaktionell gestaltete Anzeige kann es komplexe Inhalte kompakt vermitteln und die Kommunikationsbotschaften eines Unternehmens in einem glaubwürdigen Rahmen transportieren. Das Advertorial steht wie keine andere Textsorte in einem Spannungsfeld zwischen Werbung, Public Relations und Journalismus. In der Konzeption und Gestaltung enthält es redaktionelle und werbliche Elemente und ist aus der Perspektive des Unternehmens ein idealtypischer PR-Artikel aus der Perspektive des Unternehmens. Im Online-Bereich hat sich der Begriff des Native Advertising für diese Form der Kommunikation durchgesetzt. Der zunehmende Einsatz dieser Mischtextsorte in der Praxis zeigt aber auch die sich verändernden Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation, die oft für die inhaltliche und textliche Ausgestaltung der Advertorials verantwortlich zeichnet. Das Kapitel beschreibt die Angebotsbreite und Varianten, den Aufbau und die Merkmale der Textsorte anhand von Textbeispielen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deutscher Pressekodex. o. J.. Pressekodex – Presserat. Zugegriffen am 26.12.2021. Deutscher Pressekodex. o. J.. Pressekodex – Presserat. Zugegriffen am 26.12.2021.
Zurück zum Zitat Koschnik, W. 1996. Standard-Lexikon Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Koschnik, W. 1996. Standard-Lexikon Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Mast, C. 2020. Unternehmenskommunikation, 8., Überarb. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB. Mast, C. 2020. Unternehmenskommunikation, 8., Überarb. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB.
Zurück zum Zitat Vicampo Advertorial. 2017. Gala. Nr. 36, S. 21. Vicampo Advertorial. 2017. Gala. Nr. 36, S. 21.
Metadaten
Titel
Advertorial
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_5