Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Aerodynamik und Fahrstabilität

verfasst von : David Schröck, Andreas Wagner

Erschienen in: Hucho - Aerodynamik des Automobils

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel behandelt die Auswirkungen aerodynamischer Kräfte und Momente auf die Fahrdynamik von Fahrzeugen. Es wird untersucht, wie diese Kräfte das Fahrverhalten beeinflussen und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrstabilität und Sicherheit getroffen werden können. Besonders interessant ist die Analyse der transienten Anströmverhältnisse, bei denen Seitenkraft und Giermoment durch schnelle Änderungen der Anströmrichtung beeinflusst werden. Experimentelle und numerische Methoden werden eingesetzt, um diese Effekte zu untersuchen und zu optimieren. Weiterhin wird die Bedeutung von Seitenwind und Verkehr auf die Fahrstabilität erörtert. Das Kapitel bietet tiefgehende Einblicke in die komplexen Wechselwirkungen zwischen aerodynamischen Kräften und Fahrzeugdynamik, was es besonders für Experten in der Automobilindustrie und Fahrzeugentwicklung relevant macht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine detaillierte Herleitung der Admittanzfunktion ist beispielsweise in [861] zu finden.
 
Literatur
126.
Zurück zum Zitat Brown, G.J.: Aerodynamic Disturbances Encountered on Highway Passing Situations. SAE Technical Paper Series 730234. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1973) Brown, G.J.: Aerodynamic Disturbances Encountered on Highway Passing Situations. SAE Technical Paper Series 730234. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1973)
328.
Zurück zum Zitat Gilliéron, P., Noger, C.: Contributing to the Analysis of Transient Aerodynamic Effects Acting on Vehicles. SAE Technical Paper Series 2004-01-1311. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2004) Gilliéron, P., Noger, C.: Contributing to the Analysis of Transient Aerodynamic Effects Acting on Vehicles. SAE Technical Paper Series 2004-01-1311. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2004)
716.
Zurück zum Zitat Noger, C., Gillieron, P.: Banc expérimental d'analyse des phénomènes aérodynamiques générés par le dépassement de deux véhicules automobiles. 16ième Congrès Français de Mécanique, Nice (2003) Noger, C., Gillieron, P.: Banc expérimental d'analyse des phénomènes aérodynamiques générés par le dépassement de deux véhicules automobiles. 16ième Congrès Français de Mécanique, Nice (2003)
932.
Zurück zum Zitat Szechenyi, E.: The overtaking process of vehicles. In: Wiedemann, J., Hucho, W.H. (Hrsg.) Progress in Vehicle Aerodynamics III-Unsteady Flow Effects. expert, Renningen (2004) Szechenyi, E.: The overtaking process of vehicles. In: Wiedemann, J., Hucho, W.H. (Hrsg.) Progress in Vehicle Aerodynamics III-Unsteady Flow Effects. expert, Renningen (2004)
860.
Zurück zum Zitat Schrefl, M.: Instationäre Aerodynamik von Kraftfahrzeugen: Aerodynamik bei Überholvorgang und böigem Seitenwind. Dissertation TU Darmstadt. Aachen, Shaker (2008) Schrefl, M.: Instationäre Aerodynamik von Kraftfahrzeugen: Aerodynamik bei Überholvorgang und böigem Seitenwind. Dissertation TU Darmstadt. Aachen, Shaker (2008)
442.
Zurück zum Zitat Hucho, W.-H.: Aerodynamik der stumpfen Körper, 2 Aufl.. Vieweg, Wiesbaden (2011)MATH Hucho, W.-H.: Aerodynamik der stumpfen Körper, 2 Aufl.. Vieweg, Wiesbaden (2011)MATH
808.
Zurück zum Zitat Ruscheweyh, H.: Dynamische Windwirkung an Bauwerken. 2 Bände. Bauverlag, Wiesbaden, Berlin (1982). isbn:3-7625-2008-9 Ruscheweyh, H.: Dynamische Windwirkung an Bauwerken. 2 Bände. Bauverlag, Wiesbaden, Berlin (1982). isbn:3-7625-2008-9
402.
Zurück zum Zitat Hinze, J.O.: Turbulence. McGraw-Hill Series in Mechanical Engineering. McGraw-Hill, Inc., New York (1975) Hinze, J.O.: Turbulence. McGraw-Hill Series in Mechanical Engineering. McGraw-Hill, Inc., New York (1975)
861.
Zurück zum Zitat Schröck, D.: Eine Methode zur Bestimmung der aerodynamischen Eigenschaften eines Fahrzeugs unter böigem Seitenwind. Dissertation Universität Stuttgart. expert, Renningen (2012). isbn:978-3-8169-3147-8 Schröck, D.: Eine Methode zur Bestimmung der aerodynamischen Eigenschaften eines Fahrzeugs unter böigem Seitenwind. Dissertation Universität Stuttgart. expert, Renningen (2012). isbn:978-3-8169-3147-8
202.
Zurück zum Zitat Cooper, R.K., Watkins, S.: The Unsteady Wind Environment of Road Vehicles, Part One: A Review of the On-road Turbulent Wind Environment. SAE Technical Paper Series, 2007-01-1236. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2007) Cooper, R.K., Watkins, S.: The Unsteady Wind Environment of Road Vehicles, Part One: A Review of the On-road Turbulent Wind Environment. SAE Technical Paper Series, 2007-01-1236. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2007)
94.
Zurück zum Zitat Bitzel, F.: Die Einwirkung von Seitenwindkräften auf den Straßenverkehr. Z. Verkehrssicherheit. 2, 1961 (1962) Bitzel, F.: Die Einwirkung von Seitenwindkräften auf den Straßenverkehr. Z. Verkehrssicherheit. 2, 1961 (1962)
865.
Zurück zum Zitat Schröck, D., Widdecke, N., Wiedemann, J.: On road wind conditions experienced by a moving vehicle. 6th FKFS Conference – Progress in Vehicle Aerodynamics, Stuttgart (2007) Schröck, D., Widdecke, N., Wiedemann, J.: On road wind conditions experienced by a moving vehicle. 6th FKFS Conference – Progress in Vehicle Aerodynamics, Stuttgart (2007)
1051.
Zurück zum Zitat Wordley, S.J.: On-Road Turbulence. Dissertation; Department of Mechanical Engineering Monash University, Clayton Victoria, Australia (2009) Wordley, S.J.: On-Road Turbulence. Dissertation; Department of Mechanical Engineering Monash University, Clayton Victoria, Australia (2009)
604.
Zurück zum Zitat Lindener, N., Miehling, H., Cogotti, A., Cogotti, F., Maffei, M.: Aeroacoustic Measurements in Turbulent Flow on the Road and in the Wind Tunnel. SAE Technical Paper Series 2007-01-1551. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2007) Lindener, N., Miehling, H., Cogotti, A., Cogotti, F., Maffei, M.: Aeroacoustic Measurements in Turbulent Flow on the Road and in the Wind Tunnel. SAE Technical Paper Series 2007-01-1551. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2007)
489.
Zurück zum Zitat Jessing, C., Wilhelmi, H., Wittmeier, F., Wiedemann, J., Dillmann, A.: Characterization of the Transient Airflow around a Vehicle on Public Highways. 12th FKFS Conference – Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management (2019) Jessing, C., Wilhelmi, H., Wittmeier, F., Wiedemann, J., Dillmann, A.: Characterization of the Transient Airflow around a Vehicle on Public Highways. 12th FKFS Conference – Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management (2019)
452.
Zurück zum Zitat Hucho, W.-H.: Versuchstechnik in der Fahrzeugaerodynamik. Kolloquium Industrie-Aerodynamik, Aachen, Teil 3 Aerodynamik von Straßenfahrzeugen, 1–48 (1974) Hucho, W.-H.: Versuchstechnik in der Fahrzeugaerodynamik. Kolloquium Industrie-Aerodynamik, Aachen, Teil 3 Aerodynamik von Straßenfahrzeugen, 1–48 (1974)
161.
Zurück zum Zitat Chadwick, A.: Crosswind Aerodynamics of Sport Utility Vehicles. PhD Thesis, Cranfield University (1999) Chadwick, A.: Crosswind Aerodynamics of Sport Utility Vehicles. PhD Thesis, Cranfield University (1999)
162.
Zurück zum Zitat Chadwik, A., Garry, K., Howell, J.: Transient Aerodynamic Characteristics of Simple Vehicle Shapes by the Measurement of Surface Pressures. SAE Technical Paper Series 2000-01-0876. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2000) Chadwik, A., Garry, K., Howell, J.: Transient Aerodynamic Characteristics of Simple Vehicle Shapes by the Measurement of Surface Pressures. SAE Technical Paper Series 2000-01-0876. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2000)
145.
Zurück zum Zitat Cairns, R.S.: Lateral Aerodynamic Characteristics of Motor Vehicles in Transient Crosswinds. PhD Thesis Cranfield University (1994) Cairns, R.S.: Lateral Aerodynamic Characteristics of Motor Vehicles in Transient Crosswinds. PhD Thesis Cranfield University (1994)
533.
Zurück zum Zitat Kobayashi, N., Yamada, M.: Stability of a One Box Type Vehicle in a Cross-wind – An Analysis of Transient Aerodynamic Forces and Moments. SAE Technical Paper 881878. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1988) Kobayashi, N., Yamada, M.: Stability of a One Box Type Vehicle in a Cross-wind – An Analysis of Transient Aerodynamic Forces and Moments. SAE Technical Paper 881878. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1988)
244.
Zurück zum Zitat Dominy, R.G., Ryan, A.: An Improved wind Tunnel Configuration for the Investigation of Aerodynamic Cross Wind Gust Response; SAE SP-1441. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1999) Dominy, R.G., Ryan, A.: An Improved wind Tunnel Configuration for the Investigation of Aerodynamic Cross Wind Gust Response; SAE SP-1441. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1999)
811.
183.
Zurück zum Zitat Cogotti, A.: Generation of a Controlled Level of Turbulence in the Pininfarina Wind Tunnel for the Measurement of Unsteady Aerodynamics and Aeroacoustics. SAE-Paper 2003-01-0430. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2003) Cogotti, A.: Generation of a Controlled Level of Turbulence in the Pininfarina Wind Tunnel for the Measurement of Unsteady Aerodynamics and Aeroacoustics. SAE-Paper 2003-01-0430. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2003)
699.
Zurück zum Zitat Mullarkey, S.P.: Aerodynamic stability of road vehicles in side winds and gusts. Department of Aeronautics, Imperial College of Science and Technology London (1990) Mullarkey, S.P.: Aerodynamic stability of road vehicles in side winds and gusts. Department of Aeronautics, Imperial College of Science and Technology London (1990)
735.
Zurück zum Zitat Passmore, M.A., Richardson, S., Imam, A.: An experimental study of unsteady vehicle aerodynamics. Proc. Instn. Mech. Eng. 215(Part D), 779–788 (2001)CrossRef Passmore, M.A., Richardson, S., Imam, A.: An experimental study of unsteady vehicle aerodynamics. Proc. Instn. Mech. Eng. 215(Part D), 779–788 (2001)CrossRef
812.
Zurück zum Zitat Ryan, A.G., Dominy, R.G.: Wake Surveys Behind a Passenger Car Subjected to a Transient Cross-Wind Gust. SAE Technical Paper Series2000-01-0874. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2000) Ryan, A.G., Dominy, R.G.: Wake Surveys Behind a Passenger Car Subjected to a Transient Cross-Wind Gust. SAE Technical Paper Series2000-01-0874. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2000)
148.
Zurück zum Zitat Carlino, G., Cardano, D., Cogotti, A.: A New Technique to Measure the Aerodynamic Response of Passenger Cars by Continuous Flow Yawing. SAE Technical Paper Series 2007-01-0902. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2007) Carlino, G., Cardano, D., Cogotti, A.: A New Technique to Measure the Aerodynamic Response of Passenger Cars by Continuous Flow Yawing. SAE Technical Paper Series 2007-01-0902. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2007)
217.
Zurück zum Zitat Davenport, A.G.: The application of statistical concepts to the wind loading of structures. Proc. Inst. Civ. Eng. 19(4), 449–472 (1961) Davenport, A.G.: The application of statistical concepts to the wind loading of structures. Proc. Inst. Civ. Eng. 19(4), 449–472 (1961)
923.
Zurück zum Zitat Stoll, D.: Ein Beitrag zur Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen unter böigem Seitenwind. Dissertation Universität Stuttgart. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2017). isbn:978-3-658-21544-6 Stoll, D.: Ein Beitrag zur Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen unter böigem Seitenwind. Dissertation Universität Stuttgart. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2017). isbn:978-3-658-21544-6
494.
Zurück zum Zitat Jungmann, J.: Eine experimentell validierte Methodik zur numerischen Simulation und Analyse des aerodynamischen und fahrdynamischen Verhaltens von Personenkraftwagen bei realitätsnaher, querdynamischer Fahrzeuganregung. Dissertation, Technische Universität Darmstadt (2020) Jungmann, J.: Eine experimentell validierte Methodik zur numerischen Simulation und Analyse des aerodynamischen und fahrdynamischen Verhaltens von Personenkraftwagen bei realitätsnaher, querdynamischer Fahrzeuganregung. Dissertation, Technische Universität Darmstadt (2020)
490.
Zurück zum Zitat Jessing, C., Wilhelmi, H., Wittmeier, F., Wiedemann, J.: Auswirkungen von instationärer Anströmung auf die Fahrzeugaerodynamik. Automob. Z. 122, 68–73 (2020)CrossRef Jessing, C., Wilhelmi, H., Wittmeier, F., Wiedemann, J.: Auswirkungen von instationärer Anströmung auf die Fahrzeugaerodynamik. Automob. Z. 122, 68–73 (2020)CrossRef
676.
Zurück zum Zitat Mitschke, M.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Band C, Fahrverhalten, 2 Aufl.. Springer, Berlin (1990)CrossRef Mitschke, M.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Band C, Fahrverhalten, 2 Aufl.. Springer, Berlin (1990)CrossRef
989.
Zurück zum Zitat Wagner, A.: Ein Verfahren zur Vorhersage und Bewertung der Fahrerreaktion bei Seitenwind. In: Wiedemann, J. (Hrsg.) Dissertation Universität Stuttgart, Band 23 der Schriftenreihe des Institutes für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen. Expert, Stuttgart (2003) Wagner, A.: Ein Verfahren zur Vorhersage und Bewertung der Fahrerreaktion bei Seitenwind. In: Wiedemann, J. (Hrsg.) Dissertation Universität Stuttgart, Band 23 der Schriftenreihe des Institutes für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen. Expert, Stuttgart (2003)
416.
Zurück zum Zitat Horn, A.: Fahrer-Fahrzeug-Kurvenfahrt auf trockener Straße. Dissertation, Universität Braunschweig (1986) Horn, A.: Fahrer-Fahrzeug-Kurvenfahrt auf trockener Straße. Dissertation, Universität Braunschweig (1986)
470.
Zurück zum Zitat ISO 12021-1: Road vehicles – Sensitivity to lateral wind – Part 1: Open-loop test method using wind generator input (1996) ISO 12021-1: Road vehicles – Sensitivity to lateral wind – Part 1: Open-loop test method using wind generator input (1996)
781.
Zurück zum Zitat Riedel, A., Arbinger, R.: Subjektive und objektive Beurteilung des Fahrverhaltens von Pkw. FAT-Bericht Nr. 139, Frankfurt (1997) Riedel, A., Arbinger, R.: Subjektive und objektive Beurteilung des Fahrverhaltens von Pkw. FAT-Bericht Nr. 139, Frankfurt (1997)
809.
Zurück zum Zitat Rutz, R., Dragon, L., Breitling, T.: Fahrdynamikentwicklung in der Zukunft. Tag des Fahrwerks, Aachen (2002) Rutz, R., Dragon, L., Breitling, T.: Fahrdynamikentwicklung in der Zukunft. Tag des Fahrwerks, Aachen (2002)
511.
Zurück zum Zitat Keppler, D., Rau, M., Ammon, D.: Realisierung einer Seitenwind-Assistenzfunktion für Pkw. 11. Braunschweiger Symposium AAET – Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel, Braunschweig (2010) Keppler, D., Rau, M., Ammon, D.: Realisierung einer Seitenwind-Assistenzfunktion für Pkw. 11. Braunschweiger Symposium AAET – Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel, Braunschweig (2010)
767.
Zurück zum Zitat Rau, M.: Koordination aktiver Fahrwerk-Regelsysteme zur Beeinflussung der Querdynamik mittels Verspannungslenkung. Dissertation Universität Stuttgart (2007) Rau, M.: Koordination aktiver Fahrwerk-Regelsysteme zur Beeinflussung der Querdynamik mittels Verspannungslenkung. Dissertation Universität Stuttgart (2007)
293.
Zurück zum Zitat Föllinger, O.: Regelungstechnik, 7 Aufl.. Hüthig, Heidelberg (1992) Föllinger, O.: Regelungstechnik, 7 Aufl.. Hüthig, Heidelberg (1992)
110.
Zurück zum Zitat Bösch, P.: Der Fahrer als Regler. Dissertation, TU Wien (1991) Bösch, P.: Der Fahrer als Regler. Dissertation, TU Wien (1991)
339.
Zurück zum Zitat Götz, H.: Crosswind Facilities and Procedures. SAE Information Report 95-1109, Warrendale (1995) Götz, H.: Crosswind Facilities and Procedures. SAE Information Report 95-1109, Warrendale (1995)
440.
Zurück zum Zitat Hucho, W.-H. (Hrsg.): Aerodynamics of Road Vehicles, 4 Aufl.. SAE, Warrendale (1998) Hucho, W.-H. (Hrsg.): Aerodynamics of Road Vehicles, 4 Aufl.. SAE, Warrendale (1998)
1011.
Zurück zum Zitat Watkins, S., Saunders, J.A.: Review of the Wind Conditions Experienced by a Moving Vehicle. SAE Technical Paper Series 981182. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1998) Watkins, S., Saunders, J.A.: Review of the Wind Conditions Experienced by a Moving Vehicle. SAE Technical Paper Series 981182. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1998)
827.
Zurück zum Zitat Schaible, S.: Fahrzeugseitenwindempfindlichkeit unter natürlichen Bedingungen. Dissertation, TH Aachen (1998) Schaible, S.: Fahrzeugseitenwindempfindlichkeit unter natürlichen Bedingungen. Dissertation, TH Aachen (1998)
995.
Zurück zum Zitat Wallentowitz, H.: Fahrer – Fahrzeug – Seitenwind. Dissertation, TU Braunschweig (1978) Wallentowitz, H.: Fahrer – Fahrzeug – Seitenwind. Dissertation, TU Braunschweig (1978)
554.
Zurück zum Zitat Krantz, W.: An Advanced Approach for Predicting and Assessing the Driver’s Response to Natural Crosswind. Dissertation, Stuttgart (2012) Krantz, W.: An Advanced Approach for Predicting and Assessing the Driver’s Response to Natural Crosswind. Dissertation, Stuttgart (2012)
988.
Zurück zum Zitat Wagner, A.: Die Bewertung der Fahrer-Fahrzeug Interaktion als Auslegungskriterium in der Fahrwerkentwicklung. Haus der Technik, München (2003) Wagner, A.: Die Bewertung der Fahrer-Fahrzeug Interaktion als Auslegungskriterium in der Fahrwerkentwicklung. Haus der Technik, München (2003)
456.
Zurück zum Zitat Huemer, J.: Einfluss instationärer aerodynamischer Kräfte auf die Fahrdynamik von Personenkraftwagen. Dissertation TU München (2014) Huemer, J.: Einfluss instationärer aerodynamischer Kräfte auf die Fahrdynamik von Personenkraftwagen. Dissertation TU München (2014)
555.
Zurück zum Zitat Krantz, W., Pitz, J.-O., Stoll, D., Nguyen, M.-T.: Simulation des Fahrens unter instationärem Seitenwind. Automob. Z. 116(2), 64–68 (2014)CrossRef Krantz, W., Pitz, J.-O., Stoll, D., Nguyen, M.-T.: Simulation des Fahrens unter instationärem Seitenwind. Automob. Z. 116(2), 64–68 (2014)CrossRef
631.
Zurück zum Zitat Maruyama, Y., Yamazaki, F.: Driving simulator experiment on the moving stability of an automobile under strong crosswind. J. Wind Eng. Ind. Aerodyn. 94, 191–205 (2006)CrossRef Maruyama, Y., Yamazaki, F.: Driving simulator experiment on the moving stability of an automobile under strong crosswind. J. Wind Eng. Ind. Aerodyn. 94, 191–205 (2006)CrossRef
1046.
Zurück zum Zitat Willumeit, H.P., Matheis, A., Müller, K.: Korrelation von Untersuchungsergebnissen zur Seitenwindempfindlichkeit eines PKW im Fahrsimulator und Prüffeld. ATZ. 93, 28–35 (1991) Willumeit, H.P., Matheis, A., Müller, K.: Korrelation von Untersuchungsergebnissen zur Seitenwindempfindlichkeit eines PKW im Fahrsimulator und Prüffeld. ATZ. 93, 28–35 (1991)
205.
Zurück zum Zitat Corin, R. J.; He, L.; Dominy, R. G.: A CFD investigation into the transient aerodynamic forces on overtaking road vehicle models. J. Wind Eng. Ind. Aerodyn. 96, 1390–1411 (2008). Elsevier Ltd Corin, R. J.; He, L.; Dominy, R. G.: A CFD investigation into the transient aerodynamic forces on overtaking road vehicle models. J. Wind Eng. Ind. Aerodyn. 96, 1390–1411 (2008). Elsevier Ltd
717.
Zurück zum Zitat Noger, C., Regardin, C., Szechenyi, E.: Investigation of the transient aerodynamic phenomena associated with passing manoeuvres. J. Fluids Struct. 21, 231–241 (2005) Elsevier LtdCrossRef Noger, C., Regardin, C., Szechenyi, E.: Investigation of the transient aerodynamic phenomena associated with passing manoeuvres. J. Fluids Struct. 21, 231–241 (2005) Elsevier LtdCrossRef
931.
Zurück zum Zitat Széchényi, E.: Crosswind and its simulation. In: Wiedemann, J., Hucho, W.-H. (Hrsg.) Progress in Vehicle Aerodynamics II – Advanced Experimental Techniques, S. 83–96. Expert, Renningen (2000) Széchényi, E.: Crosswind and its simulation. In: Wiedemann, J., Hucho, W.-H. (Hrsg.) Progress in Vehicle Aerodynamics II – Advanced Experimental Techniques, S. 83–96. Expert, Renningen (2000)
Metadaten
Titel
Aerodynamik und Fahrstabilität
verfasst von
David Schröck
Andreas Wagner
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35833-4_6