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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Aerodynamische Kräfte und Momente an Straßenfahrzeugen

verfasst von : Thomas Schütz

Erschienen in: Hucho - Aerodynamik des Automobils

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kap. 3 hat gezeigt: Die Fahrleistungen eines Personenwagens werden maßgeblich von dessen Luftwiderstand bestimmt. Das macht es unverzichtbar, dass bei einer Neuentwicklung der im Lastenheft festgeschriebene cW-Wert auch tatsächlich erreicht wird. Hieß es früher beim cW-Wert häufig nur „so niedrig wie möglich und vom Design gerade noch hinnehmbar“, so geht es längst um die Erfüllung einer klaren Zielvorgabe. Der Auftrieb des Fahrzeuges entlastet die Achsen und beeinflusst damit die Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn. Hier gilt selbiges: Das Erreichen der Zielvorgaben für die Auftriebe, bezogen auf die Achsen, ist unerlässlich.

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Fußnoten
1
Im Englischen „rating“ genannt.
 
2
Bspw. in „Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst“
 
3
Der Begriff „Schiebewinkel“ wurde ebenfalls aus der Flugzeugaerodynamik übernommen. „Anströmwinkel“ wurde nicht verwendet, da Verwechslungsgefahr mit dem Anstellwinkel begünstigt wird.
 
4
= ideale Strömung
 
5
= reale Strömung
 
6
Die Bezeichnung „Totwasser“ geht auf Helmholtz (1868) und Kirchhoff (1869) zurück. Deren Totwassermodell ging davon aus, dass innerhalb des Totwassers Ruhe herrscht. Erst später zeigte es sich, dass das nicht zutrifft, aber die Bezeichnung Totwasser wurde beibehalten.
 
7
Das Rohrreibungsdiagramm wird auch als Moody-Diagramm bezeichnet, benannt nach dem US-amerikanischen Ingenieur Lewis Ferry Moody
 
8
Die Zusammenhänge wurden von Wiedemann in [1032] ausführlich hergeleitet
 
9
Wie im übrigen auch der Rollwiderstand der Räder. Dieser resultiert aus der zur Radmittelebene unsymmetrischen Flächenpressung in der Reifen-Fahrbahn-Kontaktzone, s. hierzu [317].
 
10
Die S-Klasse in der folgenden Abbildung fällt aus diesem Trend heraus. Das liegt daran, dass das Modell von 1993 in seiner Größe vom Markt nur verhalten akzeptiert wurde, sodass der Nachfolger 1998 wieder etwas kleiner ausgelegt wurde.
 
11
Battery Electric Vehicle
 
12
Offene Fenster bewirken nach Beobachtungen des Autors 20 bis 30 Punkte cW-Anstieg
 
Literatur
76.
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Metadaten
Titel
Aerodynamische Kräfte und Momente an Straßenfahrzeugen
verfasst von
Thomas Schütz
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35833-4_4

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