Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ästh-ethisches Labor?

Perspektiven auf AR/VR für kunstpädagogische Handlungskontexte aus künstlerischer Warte

verfasst von : Regina Maria Bäck

Erschienen in: Menschsein in einer technisierten Welt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgehend von Perspektiven zwischen künstlerischer und pädagogischer Praxis werden methodische Grundlagen sowie Projektskizzen mit dem Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in ästhetischen Handlungskontexten erarbeitet. Datengrundlage sind Künstler*inneninterviews und deren Auswertung in Anlehnung an die Grounded Theory (GT) Methodologie (Situationsanalyse nach Clarke). Die Erkenntnisse dienen als erste Anhaltspunkte für medien-/kunstpädagogische Praxis in Anlehnung an post-digitale Positionen. Abschließend wird eine Reihe von methodischen Impulsen und Inspirationen für die Projektarbeit (Schnittstelle von Kunst/IT/Medienethik) präsentiert. Die Dimensionen Körper, Rolle, Reflexionsebenen bzgl. AR/VR-Technologien werden schließlich auf Basis der künstlerischen Perspektiven als Rahmenmodell vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Art Attack Master Works: Georges Seurat, A Sunday on La Grande Jatte (1884) in VR https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​_​KdrLAALlrgv, letzter Zugriff am 23.7.2021.
 
4
Sofia Crespo: Hamalodisca (2021) entwickelt via Machine Learning im Rahmen des Digital Art Month, Paris https://​youtu.​be/​0piKd4XED1Q, letzter Zugriff am 5.9.2021.
 
5
„WHAT IF THE MEDIUM FAILS TO DISAPPEAR BY USING A NON-NORMATIVE WAY OF GENERATING PERCEPTION, BY TAKING ADVANTAGE OF THE ERROR/GLITCH DERIVED BY THE MEDIUM ITSELF?
REAL MIRROR is an interactive object that enables users to experiment with new modes of perceiving the body and space“, https://​litto.​work/​2018/​realmirror/​, letzter Zugriff am 13.10.2021.
 
6
„the 360° live video stream is mapped with a sound matrix that renders installation as an instrument, turns beholder to performer, making interactive processes a driver for idiographic music and visual composition in real time.“ https://​litto.​work/​2018/​realmirror/​, letzter Zugriff am 13.10.2021.
 
7
http://​piaer.​net/​about/​, Gründung durch Torsten Meyer, Kristin Klein, Gila Kolb und Konstanze Schütze, Grimme Forschungskolleg, „Der Forschungsschwerpunkt Post-Internet Arts Education (PIAE) am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln nimmt die stark gewandelten Bedingungen für die Kunstpädagogik und die kulturelle Medienbildung im Horizont des Internet State of Mind (Carson Chan) in den Blick und setzt sich zum Ziel, Konsequenzen für Praxis und Theorie der Bildung in Auseinandersetzung mit Künsten und Medien im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert zu entwickeln.“
 
10
Interview Artie Vierkant „Rooms Greet People by Name“, Perrotin New York, 30.März 2018 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​JTP5gYX22jk Ab Min 3 bzw. 4:20, Letzter Zugriff am 23.7.2021.
 
11
Yasmeen Abdurahimova, GESS: https://​www.​youtube.​com/​channel/​UCRkT75LTIoGetXk​NQk1uwYQ, Letzter Zugriff am 23.2.2021.
 
12
(1) the content of the environment they will be using in/designing for their research; (2) the benefits and harms that modes of social interaction between users (and where applicable virtual agents) may facilitate; and, (3) the special affordances of immersive technologies, such as intensified sense of presence (Southgate et al., 2017, S. 16).
 
13
https://​eyejackapp.​com/​, Letzter Zugriff am 23.52021.
 
15
Campbell im Interview, 9.6.2020 (unveröffentlicht).
 
16
Ebd.
 
17
Ebd.
 
18
Ebd.
 
19
Ebd.
 
20
Ebd.
 
21
https://​www.​museumor.​com/​ Letzter Zugriff am 23.6.2021.
 
22
The Fabric of Reality (Sutu): https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​ekkBLkIJGAc, Letzter Zugriff am 23.6.2021.
Interview mit beteiligten Künstler*innen Sabrinna/Sutu https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​ZDjhzehH4QQ, Letzter Zugriff am 23.6.2021.
 
23
Iseult Gillespie zur Mediengeschichte von Höhlenmalerei bis VR: TED Talk „Explore cave paintings in this 360° animated cave“ (2017) https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​iZ3AqgIMGI8 letzter Zugriff am 25.3.2021.
 
24
 
25
Jess Herrington im Interview (unveröffentlicht) (21.4.2020).
 
28
Jess Herrington im Interview (unveröffentlicht) (21.4.2020).
 
29
Ebd.
 
30
Ebd.
 
32
Daniela Weiss im Interview (unveröffentlicht) 18.6.2018.
 
33
https://​litto.​work/​2018/​#about, letzter Zugriff am 20.7.2021.
 
37
Daniela Weiss im Interview (unveröffentlicht) (18.6.2018).
 
38
Ebd.
 
40
„A wormhole into the future. An echo in the empty space. A shrine to meditate over what's left, after the Anthropocene“ Selina Nowak: The Wound, 2021 https://​artificialmuseum​.​com/​#z=​17&​lat=​48.​20487&​lng=​16.​36026&​d=​thewound&​p=​thewound&​t=​1, letzter Zugriff am 25.7.2021.
 
41
Vladimir Storm im Interview (unveröffentlicht) (4.5.2020).
 
42
Ebd.
 
43
Ebd.
 
44
John Craig Freeman im Interview (unveröffentlicht) 15.4.2020.
 
45
Ebd.
 
46
Ebd.
 
47
Ebd.
 
51
Tamiko Thiel im Interview (unveröffentlicht) Dez. 2018.
 
52
Ebd.
 
53
Ebd.
 
54
Ebd.
 
55
Ebd.
 
56
Für eine detaillierte Auswertung www.​xrlearning.​de/​ARVR (Passwort artedu).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Azuma, R. T. (1997). A survey of augmented reality. Presence: Teleoperators and Virtual Environments, 6(4), 355–385. Azuma, R. T. (1997). A survey of augmented reality. Presence: Teleoperators and Virtual Environments, 6(4), 355–385.
Zurück zum Zitat Bailey, J. O., & Bailenson, J. N. (2017). Immersive virtual reality and the developing child immersive virtual reality and the developing child. In P. Brooks & F. Blumberg (Hrsg.), Cognitive development in digital contexts (S. 181–200). Elsevier.CrossRef Bailey, J. O., & Bailenson, J. N. (2017). Immersive virtual reality and the developing child immersive virtual reality and the developing child. In P. Brooks & F. Blumberg (Hrsg.), Cognitive development in digital contexts (S. 181–200). Elsevier.CrossRef
Zurück zum Zitat Bell, M.W. (1970). Toward a definition of “Virtual Worlds”. Journal of Virtual Worlds Research, 1. Bell, M.W. (1970). Toward a definition of “Virtual Worlds”. Journal of Virtual Worlds Research, 1.
Zurück zum Zitat Clarke, A. E. (2005). Situational analysis. Grounded theory after the postmodern turn. Sage. Clarke, A. E. (2005). Situational analysis. Grounded theory after the postmodern turn. Sage.
Zurück zum Zitat Clarke, A. E. (2012). Interdisziplinäre Diskursforschung.Situationsanalyse: Grounded Theory nach dem postmodern turn (J. Sarnes, Trad.) (R. Keller, Ed.). Springer. Clarke, A. E. (2012). Interdisziplinäre Diskursforschung.Situationsanalyse: Grounded Theory nach dem postmodern turn (J. Sarnes, Trad.) (R. Keller, Ed.). Springer.
Zurück zum Zitat Clarke, A. E., & Charmaz, K. (Eds.). (2013). Grounded theory and situational analysis (Bd. 4,. Sage benchmarks in social research series). Sage. Clarke, A. E., & Charmaz, K. (Eds.). (2013). Grounded theory and situational analysis (Bd. 4,. Sage benchmarks in social research series). Sage.
Zurück zum Zitat Fromme, J., & Hartig, T. (2020). Let’s Plays als Szene informeller Bildung? Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Medienkulturen im digitalen Zeitalter. In Dander V., et al., (Hrsg.), Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (S. 159–182). Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvvb7n3h.12. Fromme, J., & Hartig, T. (2020). Let’s Plays als Szene informeller Bildung? Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Medienkulturen im digitalen Zeitalter. In Dander V., et al., (Hrsg.), Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (S. 159–182). Budrich. https://​doi.​org/​10.​2307/​j.​ctvvb7n3h.​12.
Zurück zum Zitat Dede, C., Jacobson, J. & Richards J. (2017). Introduction: Virtual, augmented, and mixed realities in education. In D. Liu, C. Dede, R. Huang, & J. Richards (Eds.), Virtual, augmented, and mixed realities in education (S. 1–16). Springer. Dede, C., Jacobson, J. & Richards J. (2017). Introduction: Virtual, augmented, and mixed realities in education. In D. Liu, C. Dede, R. Huang, & J. Richards (Eds.), Virtual, augmented, and mixed realities in education (S. 1–16). Springer.
Zurück zum Zitat Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1967). The discovery of grounded theory. Strategies for qualitative research. Aldine Publishing. Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1967). The discovery of grounded theory. Strategies for qualitative research. Aldine Publishing.
Zurück zum Zitat Jenkins, H., Clinton, K., Purushotma, K., Robison, A. J., & Weigel, M. (2006). Confronting the challenges of participatory culture: Media education of the 21st century. The MacArthur Foundation. Jenkins, H., Clinton, K., Purushotma, K., Robison, A. J., & Weigel, M. (2006). Confronting the challenges of participatory culture: Media education of the 21st century. The MacArthur Foundation.
Zurück zum Zitat Jörissen, B., & Meyer, T. (Hrsg.). (2015). Medienbildung und Gesellschaft: Bd. 28. Subjekt Medium Bildung. Springer VS. Jörissen, B., & Meyer, T. (Hrsg.). (2015). Medienbildung und Gesellschaft: Bd. 28. Subjekt Medium Bildung. Springer VS.
Zurück zum Zitat Kolb, G., Tervo, J., & Tavin, K. (2021). Introduction: It’s all over! Post-digital, Post-internet art and education. In K. Tavin, G. Kolb, & J. Tervo (Hrsg.), Post-digital, post-internet art and education. Palgrave studies in educational futures. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-73770-2_1. Kolb, G., Tervo, J., & Tavin, K. (2021). Introduction: It’s all over! Post-digital, Post-internet art and education. In K. Tavin, G. Kolb, & J. Tervo (Hrsg.), Post-digital, post-internet art and education. Palgrave studies in educational futures. Palgrave Macmillan. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-73770-2_​1.
Zurück zum Zitat Lichty, P. (2014). The aesthetics of liminality: Augmentation as an art form. In Vladimir Geroimenko Augmented Reality Art (pp. 99–125). Springer. Lichty, P. (2014). The aesthetics of liminality: Augmentation as an art form. In Vladimir Geroimenko Augmented Reality Art (pp. 99–125). Springer.
Zurück zum Zitat Meyer, T., Zahn, M., Herlitz, L., & Klein, K. (2019). Post-Internet Arts Education Research (PIAER). Kunstpädagogik und ästhetische Bildung nach der postdigitalen Entgrenzung der Künste. In Jörissen, B., Krömer, S., & Unterberg, L. (Hrgs.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S. 161–172). kopaed. Meyer, T., Zahn, M., Herlitz, L., & Klein, K. (2019). Post-Internet Arts Education Research (PIAER). Kunstpädagogik und ästhetische Bildung nach der postdigitalen Entgrenzung der Künste. In Jörissen, B., Krömer, S., & Unterberg, L. (Hrgs.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S. 161–172). kopaed.
Zurück zum Zitat Milgram, P. Takemura, H., Utsumi, A., & Kishino, F. (1994). Augmented reality: A class of displays on the reality-virtuality continuum. In Proceedings of Telemanipulator and Telepresence Technologies. S. 2351–34. Milgram, P. Takemura, H., Utsumi, A., & Kishino, F. (1994). Augmented reality: A class of displays on the reality-virtuality continuum. In Proceedings of Telemanipulator and Telepresence Technologies. S. 2351–34.
Zurück zum Zitat Newman, J., Wagner, W., Bauer, M., MacWilliams, A., Pintaric, T., Beyer, D., Pustka, D., Strasser, F., Schmalstieg, D., & Klinker, G. (2004). Ubiquitous tracking for augmented reality. In Proceedings of the 3rd IEEE/ACM International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR '04). IEEE Computer Society, USA, 192–201. https://doi.org/10.1109/ISMAR.2004.62. Newman, J., Wagner, W., Bauer, M., MacWilliams, A., Pintaric, T., Beyer, D., Pustka, D., Strasser, F., Schmalstieg, D., & Klinker, G. (2004). Ubiquitous tracking for augmented reality. In Proceedings of the 3rd IEEE/ACM International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR '04). IEEE Computer Society, USA, 192–201. https://​doi.​org/​10.​1109/​ISMAR.​2004.​62.
Zurück zum Zitat Qu, M. (2017). The aesthetic experience of augmented reality art. In J. J. Arango, A. Burbano, F. C. Londoño, & G. M. Mejía (Hrsg.), ISEA2017 Manizales BIO-CREATION AND PEACE. Manizales: Department of Visual Design, Universidad de Caldas, and ISEA International, S. 79–86. Qu, M. (2017). The aesthetic experience of augmented reality art. In J. J. Arango, A. Burbano, F. C. Londoño, & G. M. Mejía (Hrsg.), ISEA2017 Manizales BIO-CREATION AND PEACE. Manizales: Department of Visual Design, Universidad de Caldas, and ISEA International, S. 79–86.
Zurück zum Zitat Schütze, K. (2020). Bildlichkeit nach dem Internet. Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung (Bd. 3). kopaed. Schütze, K. (2020). Bildlichkeit nach dem Internet. Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung (Bd. 3). kopaed.
Zurück zum Zitat Slater, M. (2017). Implicit learning through embodiment in immersive virtual reality. Virtual, augmented, and mixed realities in education. In D. Liu, C. Dede, R. Huang, & J. Richards (Hrgs.), Irtual, augmented, and mixed realities in education. Smart computing and intelligence (S. 19–33). Springer. Slater, M. (2017). Implicit learning through embodiment in immersive virtual reality. Virtual, augmented, and mixed realities in education. In D. Liu, C. Dede, R. Huang, & J. Richards (Hrgs.), Irtual, augmented, and mixed realities in education. Smart computing and intelligence (S. 19–33). Springer.
Zurück zum Zitat Southgate, E., Smith, S., & Scevak, J. (2017). Asking ethical questions in research using immersive virtual and augmented reality technologies with children and youth. In 2017 IEEE Virtual Reality (VR), Los Angeles, CA, USA, 2017, pp. 12–18. https://doi.org/10.1109/VR.2017.7892226. Southgate, E., Smith, S., & Scevak, J. (2017). Asking ethical questions in research using immersive virtual and augmented reality technologies with children and youth. In 2017 IEEE Virtual Reality (VR), Los Angeles, CA, USA, 2017, pp. 12–18. https://​doi.​org/​10.​1109/​VR.​2017.​7892226.
Zurück zum Zitat Yamada-Rice, D., Mushtaq, F., Woodgate, A., Bosmans, D, Douthwaite, A., Douthwaite, I., Harris, W., Holt, R., Kleeman, D., Marsh, J., Milovidov, E., Mon Williams, M., Parry, B., Riddler, A., Robinson, P., Rodrigues, D., Thompson, S., & Whitley, S. (2017). Children and virtual reality: Emerging possibilities and challenges. http://childrenvr.org. Zugegriffen: 34. Juli 2021. Yamada-Rice, D., Mushtaq, F., Woodgate, A., Bosmans, D, Douthwaite, A., Douthwaite, I., Harris, W., Holt, R., Kleeman, D., Marsh, J., Milovidov, E., Mon Williams, M., Parry, B., Riddler, A., Robinson, P., Rodrigues, D., Thompson, S., & Whitley, S. (2017). Children and virtual reality: Emerging possibilities and challenges. http://​childrenvr.​org. Zugegriffen: 34. Juli 2021.
Metadaten
Titel
Ästh-ethisches Labor?
verfasst von
Regina Maria Bäck
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36220-1_14

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.