Zum Inhalt

3. Aesthetic Influence on Consumer Behavior

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Das Kapitel geht der komplexen Beziehung zwischen Ästhetik und Konsumverhalten nach und zeigt, wie ästhetische Dimensionen wie Komplexität, Neuheit und Ausgewogenheit die Präferenzen und Entscheidungen der Verbraucher beeinflussen. Sie untersucht das Konzept der fließenden Kommunikation, das sich auf die Leichtigkeit bezieht, mit der Informationen verarbeitet werden, und wie dieser kognitive Prozess ästhetische Urteile und Markenwahrnehmungen beeinflusst. Das Kapitel diskutiert auch die praktischen Auswirkungen dieser Erkenntnisse auf verschiedene Marketingkontexte, einschließlich Produktdesign, Einzelhandelsumgebungen, Werbung und Branding. Indem sie die psychologischen Mechanismen hinter ästhetischer Wertschätzung verstehen, können Vermarkter und Designer effektivere und ansprechendere visuelle Erfahrungen schaffen, die bei den Konsumenten Anklang finden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Aesthetic Influence on Consumer Behavior
Verfasst von
Carmela Donato
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-82761-7_3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.