2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ästhetische Erfahrung, Design und Kommunikation
verfasst von : Gerhard Schweppenhäuser
Erschienen in: Design, Philosophie und Medien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es gibt nicht viele philosophische Beiträge zur Ästhetik des Designs, und die sind zumeist dem Produktdesign gewidmet. Das könnte mit dem zugrundeliegenden Konzept ästhetischer Erfahrung zusammenhängen. Darauf möchte ich zu Beginn eingehen und anschließend einen neueren Ansatz zu einer philosophischen Designästhetik diskutieren. In Abgrenzung davon werde ich dann, aus der Perspektive der Kritischen Theorie, über Grundlagen einer Ästhetik des Kommunikationsdesigns nachdenken. Danach werde ich noch einmal das Thema der ästhetischen Erfahrung aufgreifen, nun aber unter Aspekten der Gehalts- und der Ereignisästhetik.