Zum Inhalt

7. Affiliate-Marketing-Controlling

  • 2020
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die Steuerung des Affiliate-Marketings ist ein aussagekräftiges Controlling aufzubauen. Ohne ein strukturiertes Monitoring und Reporting mit qualitativ hochwertigen Analysen lässt sich das Affiliate-Marketing weder zeitnah noch transparent und nachhaltig steuern. Der Erfolgsausweis aller Kampagnen und die Effizienz des Ressourceneinsatzes müssen messbar gemacht werden. Dafür ist ein relevantes Set an quantitativen Kennzahlen zu definieren, welches unternehmensspezifisch ausgestaltet und gewichtet werden muss. Die performancebasierten Erfolgsgrößen leiten sich aus den Zielen des Partnerprogramms ab. Die Auswertung der Kennzahlen gibt über die tagesaktuelle Erfolgsmessung hinaus auch Input für eine kontinuierliche Optimierung der Administration und Steuerung des Affiliate-Marketings. Die Erfolgsmessung durch das Controlling ist ein revolvierender Kreislauf, indem die Kennzahlenanalyse und Kennzahlenbewertung den Ausgangspunkt für die Ableitung anspruchsvollerer Ziele für die nächste Planperiode darstellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Affiliate-Marketing-Controlling
Verfasst von
Prof. Dr. Frank Deges
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30325-9_7
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.