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2021 | Buch

Afrika - Potenzialmärkte, Expansionsstrategien und Verhandlungsmanagement

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Über dieses Buch

Diese Dissertation befasst sich mit dem Thema einer Expansion nach Afrika und beleuchtet alle polydimensionalen Transaktionen, die hinsichtlich der Auswahl möglicher afrikanischer Potenzialmärkte, adäquater Expansionsstrategien und lokalem Verhandlungsmanagement notwendig sind.
Die Forschungsfragen, die diesbezüglich beantwortet werden, sind: Welches sind die afrikanischen Länder, mit denen es sich aktuell und in Zukunft lohnt Geschäfte zu machen? Mit welchen Strategien kann ein expansionswilliges Unternehmen aus Deutschland oder Europa auf den afrikanischen Kontinent expandieren und in Afrika weiter wachsen? Wie sollen Geschäfte in den Expansionsländern eingefädelt und abgewickelt werden, um nachhaltigen Geschäftserfolg in Afrika zu erzielen? Welche kulturellen und ethischen Aspekte sind notwendig?
Durch praktische Werkzeuge, die die theoretischen Ausarbeitungen abrunden, verliert diese Dissertation nie an Aktualität und kann auch in Zukunft branchen- und unternehmensindividuell genutzt werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Methode und Ziel der Arbeit
Zusammenfassung
„Warum gehen Sie nicht nach Afrika?“ fragte Mo Ibrahim seine Kunden. Ibrahim selbst hatte ein multinationales Telekommunikationsunternehmen in Afrika aufgebaut. Den Topmanager eines seiner früheren westlichen Kundenunternehmen forderte er einst konkret auf eine Lizenz in Uganda zu beantragen, da die Regierung des Landes bei ihm diesbezüglich Hilfe angefordert hatte und sich somit für den Topmanager eine konkrete landesweite Geschäftschance ergab.
Simon Graner
Kapitel 2. Afrika
Zusammenfassung
Afrika ist der zweitgrößte Kontinent der Welt. Nördlich von Afrika, getrennt durch das Mittelmeer, liegt Europa und nordwestlich, im nordatlantischen Ozean, Madeira und die kanarischen Inseln. Im Südwesten folgt der südatlantische Ozean.
Simon Graner
Kapitel 3. Kultur und Ethik
Zusammenfassung
Aufgrund der kulturellen Unterschiede in Afrika und der unethischen Vereinnahmung, Versklavung, Ausbeutung und Herrschaft der Kolonialmächte, die bis heute ihre Spuren hinterlassen haben, ist den Themen Kultur und Ethik ein eigenes Kapitel gewidmet, auf das die folgenden Kapitel aufbauen. Im folgenden ersten Unterkapitel werden alle relevanten Begriffe und Bestandteile erklärt, im zweiten Unterkapitel stellt der Verfasser die kulturelle Vielfalt Afrikas dar, das dritte Unterkapitel ist eine Ausarbeitung über Wirtschaftsethik und Unternehmenskultur und das vierte Unterkapitel schließt das ganze Kapitel mit dem Thema Korruption.
Simon Graner
Kapitel 4. Internationale Expansion
Zusammenfassung
Im Rahmen einer internationalen Expansion entscheidet ein Unternehmen darüber international auf einen neuen und möglicherweise ersten Auslandsmarkt zu expandieren oder darüber die Anzahl an Märkten, auf denen das Unternehmen schon aktiv ist, zu vergrößern. Diesbezüglich sind in Marktauswahlverfahren Potenzialmärkte auszuwählen und im Rahmen der Markterschließung Expansionsstrategien zu definieren sowie Handlungsempfehlungen zu erstellen. Dieses Kapitel soll die theoretische Grundlage der Auswahl von Potenzialmärkten in Kapitel 5 sowie der Expansionsstrategien in Kapitel 6 legen.
Simon Graner
Kapitel 5. Potenzialmärkte
Zusammenfassung
Die Marktauswahl kann in einstufigen und mehrstufigen Selektionsverfahren durchgeführt werden. Einstufige Selektionsverfahren sind vorgefertigte Indizes oder Portfolios als Bewertungsmethoden, die nicht anpassbar sind und keinen branchen- oder unternehmensrelevanten Bezug haben. Einstufig objektiv sind rein statistische Kennzahlen, wie die Schuldenquote oder der Nettokreditbedarf eines Landes sowie makroökonomische Modelle, wie das „One-Gap-Modell“ und das „Two-Gap-Modell“.
Simon Graner
Kapitel 6. Expansionsstrategien und Verhandlungsmanagement
Zusammenfassung
Das Kapitel der Expansionsstrategien und des Verhandlungsmanagements beginnt mit einem Unterkapitel über die generellen Möglichkeiten eines Markteintritts. Für den Markteintritt gibt es je nach Ausprägung der Dimensionen der Marktattraktivität und Markterschließung pro Land unterschiedliche Markteintrittsstrategien, die jedoch unternehmensintern Voraussetzungen für eine Expansion nach Afrika benötigen. Im darauffolgenden Unterkapitel der Markterschließung werden Expansionsstrategien dargestellt und erörtert, warum bestimmte Markterschließungen in Afrika scheitern und wiederum andere zu Erfolg führen.
Simon Graner
Kapitel 7. Zusammenfassung und Fazit
Zusammenfassung
Die vorliegende freie wissenschaftliche Dissertation trägt den Titel „Afrika – Potenzialmärkte, Expansionsstrategien und Verhandlungsmanagement“ und hat ihre Forschungsschwerpunkte im strategischen Management der Unternehmensführung und in der Wirtschaftsethik in der Ethik der Transaktion. Eine Expansion nach Afrika, bestehend aus den vorliegenden Ausarbeitungen der Auswahl von afrikanischen Potenzialmärkten, Expansionsstrategien nach Afrika (und später in Afrika) sowie Verhandlungsmanagement mit afrikanischen Geschäftspartnern und Kunden, wird durch viele unterschiedliche polydimensionale Transaktionen konkrete wirtschaftliche Wirklichkeit und diese Transaktionen stehen gemeinsam, unter der Voraussetzung einer moralisch integeren Vorgehensweise, für eine nachhaltige erfolgreiche Expansion nach Afrika.
Simon Graner
Backmatter
Metadaten
Titel
Afrika - Potenzialmärkte, Expansionsstrategien und Verhandlungsmanagement
verfasst von
Simon Graner
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-34664-5
Print ISBN
978-3-658-34663-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34664-5