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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. After-Sales-Service-Geschäftsmodelle von Schweizer Unternehmen in China

verfasst von : Markus Prandini, Ralph Lehmann, Helene Blumer, Jacqueline Keller

Erschienen in: Industrielle After Sales Services in China

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die ersten beiden Kapitel haben gezeigt, dass China für Schweizer Unternehmen zu einem bedeutenden Markt geworden ist, der die Firmen aber auch mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Eine Herausforderung besteht darin, ein profitables After-Sales-Service-Geschäft aufzubauen. After Sales Services haben im Vergleich zum Produktverkauf an Bedeutung gewonnen. Unternehmen entwickeln sich von reinen Produzenten zu Dienstleistungsanbietern. Doch diese Entwicklung fällt gerade im chinesischen Markt schwer.

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Fußnoten
1
Die Kommission für Technologie und Innovation (KTI) unterstützt anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekt von Unternehmen in Kooperation mit Schweizer Hochschulen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
After-Sales-Service-Geschäftsmodelle von Schweizer Unternehmen in China
verfasst von
Markus Prandini
Ralph Lehmann
Helene Blumer
Jacqueline Keller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19042-2_3