Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Age-Differentiated Analysis of the Influence of Task Descriptions on Learning Sensorimotor Tasks

verfasst von : Francoise Kuhlenbäumer, Philipp Przybysz, Susanne Mütze-Niewöhner, Christopher Marc Schlick

Erschienen in: Advances in Ergonomic Design of Systems, Products and Processes

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This paper presents a study into the validity of a self-developed method to predict the learning time of sensorimotor tasks that was originally developed for young adults (age group AG I) for persons aged between 52 and 67 (age group AG II). For this purpose, a laboratory study was conducted with an age-differentiated sample of 60 participants. The participants’ task was to repeatedly assemble a carburetor with the help of one of three task descriptions, which differed in regard to format (textual, text- & figure-based, animated). Execution times and numbers of assembly errors were measured to evaluate human performance. Additionally, the cumulative viewing time of the task description was measured in each trial to analyze participants’ usage of the task description. Data analysis with respect to the age group and the format of the task descriptions indicates significant effects (α = 0.05). Thus, participants who had the support of a textual task description achieved greater performance improvement than participants who used the animated task description. Concerning the age group, participants in AG I show better performance and lower observation times concerning to participants in AG II. Furthermore, nonlinear curve fittings were carry out and root mean square errors calculated in order to investigate the accuracy of the prediction method. The results show that the prediction method is less accurate for older adults.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Compared to (Kuhlenbäumer et al. 2016a), one male participant in AG II was replaced, because he was identified as an outlier in later analyses. An analysis without this participant (59 participants) can be found in (Kuhlenbäumer et al. 2016b).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ackermann KF (2010) Alter als Kernaufgabe. Personal 06:12–14 Ackermann KF (2010) Alter als Kernaufgabe. Personal 06:12–14
Zurück zum Zitat Daft RL, Lengel RH (1986) Organizational information requirements, media richness and structural design. Manage Sci 32:554–571CrossRef Daft RL, Lengel RH (1986) Organizational information requirements, media richness and structural design. Manage Sci 32:554–571CrossRef
Zurück zum Zitat de Greiff M (1999) Prognose von Lernkurven in der manuellen und teilmechanisierten Montage. REFA-Nachrichten 6:19–26 de Greiff M (1999) Prognose von Lernkurven in der manuellen und teilmechanisierten Montage. REFA-Nachrichten 6:19–26
Zurück zum Zitat De Greiff M (2001) Die Prognose von Lernkurven in der manuellen Montage unter besonderer Berücksichtigung der Lernkurven von Grundbewegungen. VDI, Düsseldorf De Greiff M (2001) Die Prognose von Lernkurven in der manuellen Montage unter besonderer Berücksichtigung der Lernkurven von Grundbewegungen. VDI, Düsseldorf
Zurück zum Zitat de Jong JR (1960) Die Auswirkungen zunehmender Fertigkeiten. REFA Nachrichten 13(1):155–161 de Jong JR (1960) Die Auswirkungen zunehmender Fertigkeiten. REFA Nachrichten 13(1):155–161
Zurück zum Zitat Dombrowski U, Mielke T (2012) Entwicklungspfade zur Lösung des Demografieproblems in Deutschland. In: Müller E (ed) Demografischer Wandel: Herausforderungen für die Arbeits- und Betriebsorganisation der Zukunft. Gito mbH Verlag, Berlin, pp 55–80 Dombrowski U, Mielke T (2012) Entwicklungspfade zur Lösung des Demografieproblems in Deutschland. In: Müller E (ed) Demografischer Wandel: Herausforderungen für die Arbeits- und Betriebsorganisation der Zukunft. Gito mbH Verlag, Berlin, pp 55–80
Zurück zum Zitat Field A (2009) Discovering statistics using SPSS, 3rd edn. Sage, LondonMATH Field A (2009) Discovering statistics using SPSS, 3rd edn. Sage, LondonMATH
Zurück zum Zitat Fleishman EA (1962) The description and prediction of perceptual motor skill learning. In: Glaser R (ed) Training research and education. University of Pittsburgh Press, Pittsburgh, PA, pp 137–175 Fleishman EA (1962) The description and prediction of perceptual motor skill learning. In: Glaser R (ed) Training research and education. University of Pittsburgh Press, Pittsburgh, PA, pp 137–175
Zurück zum Zitat Fleishman EA, Ellison GD (1962) A factor analysis of fine manipulative performance. J Appl Psychol 46:96–105CrossRef Fleishman EA, Ellison GD (1962) A factor analysis of fine manipulative performance. J Appl Psychol 46:96–105CrossRef
Zurück zum Zitat Görlich Y, Schuler H (2007) Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz. Technische und handwerkliche Tätigkeiten; AZUBI-TH. Hogrefe, Göttingen, Vienna Görlich Y, Schuler H (2007) Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz. Technische und handwerkliche Tätigkeiten; AZUBI-TH. Hogrefe, Göttingen, Vienna
Zurück zum Zitat Hamster W (1980) Die Motorische Leistungsserie – MLS. Handanweisung. Dr. G. Schuhfried, Mödling Hamster W (1980) Die Motorische Leistungsserie – MLS. Handanweisung. Dr. G. Schuhfried, Mödling
Zurück zum Zitat Hart S, Staveland LE (1988) Development of NASA-TLX (Task Load Index): results of empirical and theoretical research. In: Hancock PA, Meshkati N (eds) Human mental workload. North-Holland Press, Amsterdam, pp 239–250 Hart S, Staveland LE (1988) Development of NASA-TLX (Task Load Index): results of empirical and theoretical research. In: Hancock PA, Meshkati N (eds) Human mental workload. North-Holland Press, Amsterdam, pp 239–250
Zurück zum Zitat Hieber WL (1991) Lern- und Erfahrungskurveneffekte und ihre Bestimmung in der flexibel automatisierten Produktion. Vahlen, Munich Hieber WL (1991) Lern- und Erfahrungskurveneffekte und ihre Bestimmung in der flexibel automatisierten Produktion. Vahlen, Munich
Zurück zum Zitat Jeske T (2013) Entwicklung einer Methode zur Prognose der Anlernzeit sensumotorischer Tätigkeiten. In: Schlick CM (ed) Industrial engineering and ergonomics. Shaker, Aachen Jeske T (2013) Entwicklung einer Methode zur Prognose der Anlernzeit sensumotorischer Tätigkeiten. In: Schlick CM (ed) Industrial engineering and ergonomics. Shaker, Aachen
Zurück zum Zitat Jeske T, Schlick CM (2011) Influence of task complexity on learning times of sensorimotor tasks in assembly systems. In: Spath D, Ilg R, Krause T (eds) Innovation in product and production – conference proceedings. 21st International Conference on Production Research (ICPR 21), Stuttgart, CD-ROM Jeske T, Schlick CM (2011) Influence of task complexity on learning times of sensorimotor tasks in assembly systems. In: Spath D, Ilg R, Krause T (eds) Innovation in product and production – conference proceedings. 21st International Conference on Production Research (ICPR 21), Stuttgart, CD-ROM
Zurück zum Zitat Jeske T, Schlick CM (2012) A new method for forecasting the learning time of sensorimotor task. In: Trzcieliński S, Karwowski W (eds) Advances in ergonomics in manufacturing. CRC Press, Boca Raton, FL, pp 241–250CrossRef Jeske T, Schlick CM (2012) A new method for forecasting the learning time of sensorimotor task. In: Trzcieliński S, Karwowski W (eds) Advances in ergonomics in manufacturing. CRC Press, Boca Raton, FL, pp 241–250CrossRef
Zurück zum Zitat Jeske T, Hasenau K, Schlick CM (2011) Influence of task descriptions on learning sensorimotor tasks. In: Göbel M, Christie C, Zschernack S, Todd A, Mattison M (eds) Human factors in organisational design and management – X, vol 1. IEA Press, Santa Monica, CA, pp 343–348 Jeske T, Hasenau K, Schlick CM (2011) Influence of task descriptions on learning sensorimotor tasks. In: Göbel M, Christie C, Zschernack S, Todd A, Mattison M (eds) Human factors in organisational design and management – X, vol 1. IEA Press, Santa Monica, CA, pp 343–348
Zurück zum Zitat Kuhlenbäumer F, Duckwitz S, Schlick CM (2016a) Altersdifferenzierte Untersuchung zur Prognose der Anlernzeit von sensumotorischen Arbeitsaufgaben. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (ed) Arbeit in komplexen Systemen – Digital, vernetzt, human?! 62nd Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft of March 2 to 4, 2016. GfA-Press, Dortmund Kuhlenbäumer F, Duckwitz S, Schlick CM (2016a) Altersdifferenzierte Untersuchung zur Prognose der Anlernzeit von sensumotorischen Arbeitsaufgaben. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (ed) Arbeit in komplexen Systemen – Digital, vernetzt, human?! 62nd Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft of March 2 to 4, 2016. GfA-Press, Dortmund
Zurück zum Zitat Kuhlenbäumer F, Duckwitz S, Schlick CM (2016b) Age-differentiated modeling and prediction of the learning time of sensorimotor tasks. In: Schlick CM, Trzcieliński S (eds) Advances in ergonomics of manufacturing: managing the enterprise of the future: Proceedings of the AHFE2016 international conference on human aspects of advanced manufacturing, July 27–31, Walt Disney World R, Florida, USA Kuhlenbäumer F, Duckwitz S, Schlick CM (2016b) Age-differentiated modeling and prediction of the learning time of sensorimotor tasks. In: Schlick CM, Trzcieliński S (eds) Advances in ergonomics of manufacturing: managing the enterprise of the future: Proceedings of the AHFE2016 international conference on human aspects of advanced manufacturing, July 27–31, Walt Disney World R, Florida, USA
Zurück zum Zitat Laarmann A (2005) Lerneffekte in der Produktion. Deutscher Universitäts-Verlag, WiesbadenCrossRef Laarmann A (2005) Lerneffekte in der Produktion. Deutscher Universitäts-Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Liepmann D (2007) Intelligenz-Struktur-Test 2000 R. I-S-T 2000 R, 2nd edn. Hogrefe, Göttingen Liepmann D (2007) Intelligenz-Struktur-Test 2000 R. I-S-T 2000 R, 2nd edn. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Morrell R, Park DC (1993) The effects of age, illustrations, and task variables on the performance of procedural assembly tasks. Psychol Aging 8(3):389–399CrossRef Morrell R, Park DC (1993) The effects of age, illustrations, and task variables on the performance of procedural assembly tasks. Psychol Aging 8(3):389–399CrossRef
Zurück zum Zitat Rohmert W, Rutenfranz J, Ulrich E (1974) Das Erlernen sensumotorischer Fertigkeiten. Institut für Arbeitswissenschaft, TU Darmstadt. Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt a.M. Rohmert W, Rutenfranz J, Ulrich E (1974) Das Erlernen sensumotorischer Fertigkeiten. Institut für Arbeitswissenschaft, TU Darmstadt. Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Schoppe KJ (1974) Das MLS-Gerät: ein neuer Testapparat zur Messung feinmotorischer Leistungen. Diagnostica 20:43–47 Schoppe KJ (1974) Das MLS-Gerät: ein neuer Testapparat zur Messung feinmotorischer Leistungen. Diagnostica 20:43–47
Zurück zum Zitat Stanić S (2010) Fahrzeugmontage – Herausforderungen für den demografischen Wandel. In: Sträter O, Frieling E (eds) Schriftenreihe Personal- und Organisationsentwicklung, 8 Stanić S (2010) Fahrzeugmontage – Herausforderungen für den demografischen Wandel. In: Sträter O, Frieling E (eds) Schriftenreihe Personal- und Organisationsentwicklung, 8
Zurück zum Zitat Wright TP (1936) Factors affecting the cost of airplanes. J Aeronaut Sci 3(4):122–128CrossRef Wright TP (1936) Factors affecting the cost of airplanes. J Aeronaut Sci 3(4):122–128CrossRef
Zurück zum Zitat Yaber MY (2011) Learning curves: theory, models, and applications. CRC Press, Boca Raton, FL Yaber MY (2011) Learning curves: theory, models, and applications. CRC Press, Boca Raton, FL
Zurück zum Zitat Yelle LE (1979) The learning curve: historical review and comprehensive survey. Decis Sci 10(2):302–328CrossRef Yelle LE (1979) The learning curve: historical review and comprehensive survey. Decis Sci 10(2):302–328CrossRef
Metadaten
Titel
Age-Differentiated Analysis of the Influence of Task Descriptions on Learning Sensorimotor Tasks
verfasst von
Francoise Kuhlenbäumer
Philipp Przybysz
Susanne Mütze-Niewöhner
Christopher Marc Schlick
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53305-5_12

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.