Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Age-Differentiated Modeling and Prediction of the Learning Time of Sensorimotor Tasks

verfasst von : Francoise Kuhlenbäumer, Sönke Duckwitz, Christopher Marc Schlick

Erschienen in: Advances in Ergonomics of Manufacturing: Managing the Enterprise of the Future

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

A model to predict learning time for young people was developed by Jeske. In this paper, we extended Jeske’s model by analyzing and modeling the learning time of older people. Therefore, a replication of Jeske’s study on the influence of task descriptions on the learning time was conducted. Sixty participants took part in this study. Their experimental task was a tenfold repeated assembly of a carburetor. In each trial the execution time and the number of errors were measured and analyzed with respect to the age of the participants and the task description. Furthermore, it was investigated how well Jeske’s model can be fitted to the acquired data. The results show a significant influence of the age on the learning time. Furthermore, a significant deviation between the data and Jeske’s model is revealed. Thus, a power function model fits the data of older participants in the most appropriate way.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rohmert, W., Ulich, E., Rutenfranz, J.: Das Anlernen sensumotorischer Fertigkeiten. Europ. Verl.-Anst, Frankfurt am Main (1974) Rohmert, W., Ulich, E., Rutenfranz, J.: Das Anlernen sensumotorischer Fertigkeiten. Europ. Verl.-Anst, Frankfurt am Main (1974)
2.
Zurück zum Zitat Jeske, T., Schlick, C.M.: Influence of task complexity on learning times of sensorimotor tasks in assembly systems. In: Spath, D., Ilg, R., Krause, T. (eds.) ICPR 21. 21st International Conference on Production Research: Innovation in Product and Production: Conference proceedings. Fraunhofer IAO, Sttuttgart (2011) Jeske, T., Schlick, C.M.: Influence of task complexity on learning times of sensorimotor tasks in assembly systems. In: Spath, D., Ilg, R., Krause, T. (eds.) ICPR 21. 21st International Conference on Production Research: Innovation in Product and Production: Conference proceedings. Fraunhofer IAO, Sttuttgart (2011)
3.
Zurück zum Zitat Wright, T.P.: Factors affecting the cost of airplanes. J. Aeronaut. Sci. 3(4), 122–128 (1936)CrossRef Wright, T.P.: Factors affecting the cost of airplanes. J. Aeronaut. Sci. 3(4), 122–128 (1936)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Yelle, L.E.: The learning curve: historical review and comprehensive survey. Decis. Sci. 10(2), 302–328 (1979)CrossRef Yelle, L.E.: The learning curve: historical review and comprehensive survey. Decis. Sci. 10(2), 302–328 (1979)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Laarmann, A.: Lerneffekte in der Produktion. Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2005, 1st edn. Gabler Edition Wissenschaft. Dt. Univ.-Verl, Wiesbaden (2005) Laarmann, A.: Lerneffekte in der Produktion. Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2005, 1st edn. Gabler Edition Wissenschaft. Dt. Univ.-Verl, Wiesbaden (2005)
6.
Zurück zum Zitat Jeske, T.: Entwicklung einer Methode zur Prognose der Anlernzeit sensumotorischer Tätigkeiten. In: Schlick, C.M. (ed.) Industrial Engineering and Ergonomics. Shaker, Aachen (2013) Jeske, T.: Entwicklung einer Methode zur Prognose der Anlernzeit sensumotorischer Tätigkeiten. In: Schlick, C.M. (ed.) Industrial Engineering and Ergonomics. Shaker, Aachen (2013)
7.
Zurück zum Zitat Jeske, T., Schlick, C.M.: A new method for forecasting the learning time of sensorimotor task. In: Karwowski, W., Salvendy, G. (eds.) Advances in Human Factors, Ergonomics, and Safety in Manufacturing and Service Industries. Advances in human factors and ergonomics series, pp. 241–250. CRC Press, Boca Raton (2011) Jeske, T., Schlick, C.M.: A new method for forecasting the learning time of sensorimotor task. In: Karwowski, W., Salvendy, G. (eds.) Advances in Human Factors, Ergonomics, and Safety in Manufacturing and Service Industries. Advances in human factors and ergonomics series, pp. 241–250. CRC Press, Boca Raton (2011)
8.
Zurück zum Zitat de Jong, J.R.: Die Auswirkung zunehmender Fertigkeit. REFA Nachrichten - Zeitschrift für Arbeitsstudien 13, 155–161 (1960) de Jong, J.R.: Die Auswirkung zunehmender Fertigkeit. REFA Nachrichten - Zeitschrift für Arbeitsstudien 13, 155–161 (1960)
9.
Zurück zum Zitat Levy, F.K.: Adaptation in the production process. Management Sci. J. Inst. Oper. Res. Manag. Sci. 11(6), B-136-B-154 (1965) Levy, F.K.: Adaptation in the production process. Management Sci. J. Inst. Oper. Res. Manag. Sci. 11(6), B-136-B-154 (1965)
10.
Zurück zum Zitat Daft, R., Lengel, R.: Organizational information requirements, media richness and structural design. Manag. Sci. 32(5), 554–571 (1986) Daft, R., Lengel, R.: Organizational information requirements, media richness and structural design. Manag. Sci. 32(5), 554–571 (1986)
11.
Zurück zum Zitat Fleishman, E.A.: The description and prediction of perceptual motor skill learning. In: Glaser, R. (ed.) Training Research and Education, pp. 137–175. University of Pittsburgh Press, Pittsburgh (1962) Fleishman, E.A.: The description and prediction of perceptual motor skill learning. In: Glaser, R. (ed.) Training Research and Education, pp. 137–175. University of Pittsburgh Press, Pittsburgh (1962)
12.
Zurück zum Zitat Fleishman, E.A., Ellison, G.D.: A factor analysis of fine manipulative performance. J. Appl. Psychol. 46, 96–105 (1962)CrossRef Fleishman, E.A., Ellison, G.D.: A factor analysis of fine manipulative performance. J. Appl. Psychol. 46, 96–105 (1962)CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jeske, T., Hasenau, Katharina, Schlick, C.M.: Influence of task descriptions on learning sensorimotor tasks. In: Göbel, M., Christie, C., Zschernack, S., Todd, A., Mattison, M. (eds.) Human Factors in Organisational Design and Management—X, 1st edn., pp. 343–348. IEA Press, USA (2011) Jeske, T., Hasenau, Katharina, Schlick, C.M.: Influence of task descriptions on learning sensorimotor tasks. In: Göbel, M., Christie, C., Zschernack, S., Todd, A., Mattison, M. (eds.) Human Factors in Organisational Design and Management—X, 1st edn., pp. 343–348. IEA Press, USA (2011)
14.
Zurück zum Zitat Görlich, Y., Schuler, H.: Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz. Technische und handwerkliche Tätigkeiten; AZUBI-TH. Hogrefe, Göttingen, Wien u.a. (2007) Görlich, Y., Schuler, H.: Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz. Technische und handwerkliche Tätigkeiten; AZUBI-TH. Hogrefe, Göttingen, Wien u.a. (2007)
15.
Zurück zum Zitat Schoppe, K.J.: Das MLS-Gerät: ein neuer Testapparat zur Messung feinmotorischer Leistungen. Diagnostica 20, 43–47 (1974) Schoppe, K.J.: Das MLS-Gerät: ein neuer Testapparat zur Messung feinmotorischer Leistungen. Diagnostica 20, 43–47 (1974)
16.
Zurück zum Zitat Hamster, W.: Die Motorische Leistungsserie - MLS, Mödling Hamster, W.: Die Motorische Leistungsserie - MLS, Mödling
17.
Zurück zum Zitat Liepmann, D.: Intelligenz-Struktur-Test 2000 R. I-S-T 2000 R, 2nd edn. Hogrefe, Göttingen [u.a.] (2007) Liepmann, D.: Intelligenz-Struktur-Test 2000 R. I-S-T 2000 R, 2nd edn. Hogrefe, Göttingen [u.a.] (2007)
18.
Zurück zum Zitat Hart, S., Staveland, L.E.: Development of NASA-TLX (task load index): results of empiral and theoretical research. In: Hancock, P.A. (ed.) Human Mental Workload. Advances in Psychology, vol. 52, pp. 239–250. North-Holland, Amsterdam (1988)CrossRef Hart, S., Staveland, L.E.: Development of NASA-TLX (task load index): results of empiral and theoretical research. In: Hancock, P.A. (ed.) Human Mental Workload. Advances in Psychology, vol. 52, pp. 239–250. North-Holland, Amsterdam (1988)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Scheirer, J., Ray, W.S., Hare, N.: The analysis of ranked data derived from completely randomized factorial designs. Biometrics 32(2), 429–434 (1976)CrossRefMATH Scheirer, J., Ray, W.S., Hare, N.: The analysis of ranked data derived from completely randomized factorial designs. Biometrics 32(2), 429–434 (1976)CrossRefMATH
20.
Zurück zum Zitat Mayer, M.P.: Entwicklung eines kognitionsergonomischen Konzeptes und eines Simulationssystems für die robotergestützte Montage. In: Schlick, C.M. (ed.) Industrial Engineering and Ergonomics. Shaker, Aachen (2012) Mayer, M.P.: Entwicklung eines kognitionsergonomischen Konzeptes und eines Simulationssystems für die robotergestützte Montage. In: Schlick, C.M. (ed.) Industrial Engineering and Ergonomics. Shaker, Aachen (2012)
21.
Zurück zum Zitat Field, A.: Discovering Statistics Using SPSS, 3rd edn. Sage, London (2009)MATH Field, A.: Discovering Statistics Using SPSS, 3rd edn. Sage, London (2009)MATH
22.
Zurück zum Zitat Bortz, J., Schuster, C.: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer, Berlin (2010)CrossRef Bortz, J., Schuster, C.: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer, Berlin (2010)CrossRef
Metadaten
Titel
Age-Differentiated Modeling and Prediction of the Learning Time of Sensorimotor Tasks
verfasst von
Francoise Kuhlenbäumer
Sönke Duckwitz
Christopher Marc Schlick
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-41697-7_43