Skip to main content

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Agile Marktkommunikation – Wie findet das Neue zu den Menschen?

verfasst von : Markus Glück

Erschienen in: Agile Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Innovativ zu sein, ist eine Sache. Dafür bekannt zu sein, eine ganz andere, denn typischerweise gehen Innovationen über das etablierte Stammgeschäft hinaus, neue Lösungen werden angesprochen, neue Märkte und neue Zielgruppen werden adressiert. Eine Innovation, die nach langer Arbeit und unter Einsatz eines besonderen Entwicklungsbudgets in ein marktfertiges Produkt verwandelt wurde, auch noch den Menschen nahezubringen, ist eine besondere Kunst, von der viel abhängt. Dass eine agile, den Projektfortschritt ständig begleitende Markteinführungskommunikation dabei nicht schadet, ist gewiss eine Binsenweisheit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Frensch, J., Wördenweber, B., Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement – Spielerische Anleitung für Teams und Unternehmensführung, Springer Gabler (2021), S. 89–111 Frensch, J., Wördenweber, B., Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement – Spielerische Anleitung für Teams und Unternehmensführung, Springer Gabler (2021), S. 89–111
Zurück zum Zitat Großklaus, R., Neue Produkte einführen – Von der Idee zum Markterfolg, Gabler (2018), S. 36–43 Großklaus, R., Neue Produkte einführen – Von der Idee zum Markterfolg, Gabler (2018), S. 36–43
Zurück zum Zitat Kuß, A., Kleinaltenkamp, M., Marketing-Einführung Grundlagen – Überblick – Beispiele, Springer (2020), S. 207–233, 275–287 Kuß, A., Kleinaltenkamp, M., Marketing-Einführung Grundlagen – Überblick – Beispiele, Springer (2020), S. 207–233, 275–287
Zurück zum Zitat Liebermeister, B., Digital ist egal, Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet, Gabal (2017), S. 232–239 Liebermeister, B., Digital ist egal, Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet, Gabal (2017), S. 232–239
Zurück zum Zitat Lutzer, B., Howind, A., Kommunikation und Marketing für Technik-Innovationen, Springer Gabler (2020), S. 121–161 Lutzer, B., Howind, A., Kommunikation und Marketing für Technik-Innovationen, Springer Gabler (2020), S. 121–161
Zurück zum Zitat Molitor, A., Von Freibeutern und Weltrettern – Wie findet das Neue zu den Menschen?, brandeins Thema Innovation (2017), S. 76–81 Molitor, A., Von Freibeutern und Weltrettern – Wie findet das Neue zu den Menschen?, brandeins Thema Innovation (2017), S. 76–81
Zurück zum Zitat Scharf, A., Schubert, B., Hehn, P., Marketing – Einführung in Theorie und Praxis, Schäffer Poeschel (2020), S. 511–558 Scharf, A., Schubert, B., Hehn, P., Marketing – Einführung in Theorie und Praxis, Schäffer Poeschel (2020), S. 511–558
Metadaten
Titel
Agile Marktkommunikation – Wie findet das Neue zu den Menschen?
verfasst von
Markus Glück
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46584-1_10