Skip to main content

Agile Methoden

Aus der Redaktion

Open Leadership schafft Transparenz und Teilhabe

Der Open-Source-Ansatz aus der IT bietet auch dem Management Perspektiven. Denn das daraus abgeleitete Open Leadership fördert Transparenz, Partizipation und Innovation - stellt aber herkömmliche Führungsstrukturen in Frage.

Mit Agile Leadership den digitalen Umbruch wuppen

Agile Leadership dient als Lösungsansatz für Führungskräfte in Transformationsprozessen, um Innovation zu fördern, die eigene Resilienz zu stärken und Mitarbeiter langfristig zu motivieren und zu binden.

Führungskräftemangel erfordert neue Leadership-Modelle

Karriere Schwerpunkt

Der Fachkräftemangel ist auch ein Führungskräftemangel. Zu demografischen Lücken gesellt sich der Unwille, eine Leitungsfunktion zu übernehmen. Daher müssen neue Leadership-Modelle her.

Fünf Kulturtipps für mehr Innovationskraft in Teams

Das Innovationsmodell Deutschland wackelt - ebenso wie der Wirtschaftsstandort. Krisen und Transformationen setzen Unternehmen zu. Doch gute Ideen sind nicht nur eine Frage der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, sondern der internen Innovationskultur.

"Der As-a-Service-Markt ist stark fragmentiert"

Im Interview spricht Outsourcing-Experte Andreas Török darüber, warum Unternehmen kaum eine andere Wahl haben, als mit As-a-Service-Lösungen IT-Aufgaben auszulagern - und worauf sie achten sollten.

Agilitäts-Voodoo macht in Krisen nicht resilient

Krisenmanagement Gastbeitrag

Es zeichnet sich ab, dass Krisen unser Wirtschaftsleben verstärkt beeinflussen werden. Klassische Managementmethoden haben dem wenig entgegenzusetzen. Agil aufgestellte Organisationen können Veränderungen besser antizipieren.

"Open Leadership hält kluge Köpfe im Unternehmen"

Open Leadership funktioniert nicht starr hierarchisch, sondern offen. Nicht nur die Führungskraft führt, sondern auch die Teammitglieder. Springer Professional sprach mit Dinko Eror, Vice President von Red Hat, über Chancen und Risiken der Methode. 

Was die Customer Experience vorantreibt

Eine möglichst gute Customer Experience (CX), also das Kundenerlebnis beim Kauf, rückt im Vertrieb immer stärker in den Mittelpunkt. Dieses Dossier bündelt interessante Aspekte, die für CX eine Rolle spielen.

Zeitschriftenartikel

Open Access 28.05.2024 | Wissenschaftliche Beiträge

Ethische, rechtliche und soziale Aspekte (ELSA) der Gestaltung von KI-Systemen: Systematisierung der Betrachtung durch Vorgehensmodelle und Leitfäden

Wesentliche Erfolgsfaktoren für die rechtlich angemessene und menschengerechte Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) basieren auf der breiten Reflexion rechtlicher, ethischer und sozialer Aspekte (ELSA) im Rahmen organisatorischen Prozesse in …

01.04.2024 | Schwerpunkt

HR-Transformation durch People Analytics

Die Implementierung von People Analytics kann zur strategischen Entscheidungsfindung und zu einer stärkeren Kooperation zwischen HR und Controlling beitragen. Diese HR-Transformation stellt Unternehmen jedoch vor Herausforderungen.

01.04.2024 | Kopf des Monats

Zugewandter Kulturfan

Es sind die Begegnungen, die Edwin Meier, Standesbeamter, Sachgebiets- und Projektleiter in Wiesbaden, am meisten Freude machen. Doch auch die Themen Digitalisierung und agile Methoden schrecken den Jazz-Verehrer nicht ab. Edwin Meier ist Leiter …

01.02.2024 | Strategie

Wie Führungskräfte führen lernen

Führungskräfte haben es nicht leicht. So sollen sie Hierarchien abbauen und zugleich mehr führen. Klar ist, ihre Rolle ändert sich. Für den digitalen Wandel ist ein transformationaler Führungsstil gefragt. Wie können Führungskräfte ihn erlernen?

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

P

Pädagogische Agenten (engl. „pedagocial agents“) sind Softwareagenten, die bei Anforderungen und Aufgaben im Lernbereich assistieren. In manchen Fällen – wie bei Gandalf aus den 1990er-Jahren – sind sie mit Hardwarekomponenten wie Eye-Trackern und …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsrezepte

Die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten, ist keine Rocket Science. Vielmehr wird ein abteilungsübergreifendes, unternehmensweites Leitbild benötigt, damit alle Beteiligten auf ein Ziel fokussiert sind. Mittels der …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leitfaden für die Einführung neuer Arbeitswelten am Beispiel eines Schweizerischen Bundesamtes

Viele Schweizer KMU und Großunternehmen sind bemüht, die Zusammenarbeit im Rahmen der Digitalisierung zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgebenden zu fördern. Der Druck auf dem Arbeitsmarkt steigt, als ansprechende und innovative Arbeitgebende zu …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fähigkeitsgrad von Prozessen

Die Verbesserung der Prozessqualität erfolgt durch Maßnahmen, die die Prozessstruktur (Ablauf) und die Prozessleistung (Ergebnis) transparent machen. Ziel aller Verbesserungen ist, die Aufgabenfolge des Prozesses beherrschbar und fehlerfrei …

In eigener Sache

Premium Partner