Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Agile Transformation – der Weg in die Emotion Economy

verfasst von : Martin Kupiek

Erschienen in: Agilität in Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung schreitet immer weiter fort. Eingebettet in die aktuellen Trends der Digitalisierung werden die Rolle und Bedeutung des „Home Emotionalis“ in der Emotion Economy skizziert. Ein kurzer Überblick über gängige Konzepte für die Formulierung einer Digitalisierungsstrategie und der Umsetzung mit dem Scaled Agile Framework® stellen die Verbindung zu den relevanten Emotionskonzepten her. Die Darstellung der Konflikte an den Berührungs- und Interaktionspunkten von der bestehenden hierarchisch geprägten Organisationsstruktur mit einer agilen IT-Entwicklungsumgebung ist dabei besonders wichtig, um neue emotionsbasierte Lösungen anzubieten. Diese Ideen haben zum Ziel, eine Orientierung für die Bewältigung und Gestaltung von Emotionen der Individuen und Teams in der Entwicklung und deren internen und externen Kunden bereitzustellen. Ein besseres Verständnis für die Kundenemotionen unterstützt die sozialen Dynamiken in der Emotion Economy positiv und aktive zu nutzen. Zwei Instrumente von Emotionsmanagement – Emotional Granularity und Intensity – werden vorgestellt, um Ausrichtung und Konzeptualisierung von Emotionsmanagement darzustellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold MB (1960) Emotion and personality. Columbia University Press, New York Arnold MB (1960) Emotion and personality. Columbia University Press, New York
Zurück zum Zitat Ashkanasy NM (2003) Emotions in organizations: a multi-level perspective research in multi-level issues. In: Dansereau F, Yammarino F (Hrsg) Multi-level issues in organizational behavior and strategy, research in multi-level issues, Bd 2. Emerald Group Publishing, Bingley, S 9–54CrossRef Ashkanasy NM (2003) Emotions in organizations: a multi-level perspective research in multi-level issues. In: Dansereau F, Yammarino F (Hrsg) Multi-level issues in organizational behavior and strategy, research in multi-level issues, Bd 2. Emerald Group Publishing, Bingley, S 9–54CrossRef
Zurück zum Zitat Ashkanasy NM, Humphrey RH (2011) Current emotion research in organizational behavior. Emotion Review 3(2):214–224CrossRef Ashkanasy NM, Humphrey RH (2011) Current emotion research in organizational behavior. Emotion Review 3(2):214–224CrossRef
Zurück zum Zitat Barrett LF (2017) How emotions are made. Macmillan Publishing, New York Barrett LF (2017) How emotions are made. Macmillan Publishing, New York
Zurück zum Zitat Bormann HW, Benfer M, Bormann G (2019) Change durch co-creation. Campus, Frankfurt am Main Bormann HW, Benfer M, Bormann G (2019) Change durch co-creation. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Börsenmedien, Kulmbach Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Börsenmedien, Kulmbach
Zurück zum Zitat Doppler K, Voigt B (2018) Feel the Change! Wie erfolgreiche Manager Emotionen steuern, 2. Aufl. Campus, Frankfurt am Main Doppler K, Voigt B (2018) Feel the Change! Wie erfolgreiche Manager Emotionen steuern, 2. Aufl. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Fischer S, Weber S, Zimmermann A (2017) Wie Organisationen agil werden. personalmagazin 19(6):46–49 Fischer S, Weber S, Zimmermann A (2017) Wie Organisationen agil werden. personalmagazin 19(6):46–49
Zurück zum Zitat Gibbons P (2019a) The science of organizational change. How leaders set strategy, change behavior and create an agile culture. Phronesis Media Publishing, Boston Gibbons P (2019a) The science of organizational change. How leaders set strategy, change behavior and create an agile culture. Phronesis Media Publishing, Boston
Zurück zum Zitat Gibbons P (2019b) Impact. 21st century change management, behavioral science, digital transformation and the future of work. Phronesis Media Publishing, Boston Gibbons P (2019b) Impact. 21st century change management, behavioral science, digital transformation and the future of work. Phronesis Media Publishing, Boston
Zurück zum Zitat Hamel G (2012) Worauf es jetzt ankommt: Erfolgreich in Zeiten kompromisslosen Wandels, brutalen Wettbewerbs und unaufhaltsamer Innovation. Wiley VCH, Weinheim Hamel G (2012) Worauf es jetzt ankommt: Erfolgreich in Zeiten kompromisslosen Wandels, brutalen Wettbewerbs und unaufhaltsamer Innovation. Wiley VCH, Weinheim
Zurück zum Zitat Hochschild AR (1983) The managed heart. In: Commercialization of human feeling. University of California Press, Berkeley Hochschild AR (1983) The managed heart. In: Commercialization of human feeling. University of California Press, Berkeley
Zurück zum Zitat Kashdan TB, Barrett LF, McKnight PE (2015) Unpacking emotion differentiation: transforming unpleasant experience by perceiving distinctions in negativity. Curr Dir Psychol Sci 24(1):10–16CrossRef Kashdan TB, Barrett LF, McKnight PE (2015) Unpacking emotion differentiation: transforming unpleasant experience by perceiving distinctions in negativity. Curr Dir Psychol Sci 24(1):10–16CrossRef
Zurück zum Zitat Klarner P, By RT, Diefenbach T (2011) Employee emotions during organizational change. Towards a new research agenda. Scand J Manag 27(3):332–340CrossRef Klarner P, By RT, Diefenbach T (2011) Employee emotions during organizational change. Towards a new research agenda. Scand J Manag 27(3):332–340CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger W (2006) Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung. Gabler, Wiesbaden Krüger W (2006) Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kupiek M (2016) Exploring the potential of neuroscience in change management. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken Kupiek M (2016) Exploring the potential of neuroscience in change management. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Kupiek M (2018) Emotionen in digitalen Transformations-Projekten – Bedeutung und Implikationen für das Organizational Change Management. In: Pfannstiel MA, Steinhoff PFJ (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle, Theorie, Anwendung, Praxis. Springer, Wiesbaden, S 425–444CrossRef Kupiek M (2018) Emotionen in digitalen Transformations-Projekten – Bedeutung und Implikationen für das Organizational Change Management. In: Pfannstiel MA, Steinhoff PFJ (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle, Theorie, Anwendung, Praxis. Springer, Wiesbaden, S 425–444CrossRef
Zurück zum Zitat Lazarus RS (1966) Psychological stress and the coping process. McGraw Hill Publishing, New York Lazarus RS (1966) Psychological stress and the coping process. McGraw Hill Publishing, New York
Zurück zum Zitat Lively JK, Weed EA (2016) The sociology of emotion. In: Barrett LF, Lewis MW, Haviland-Jones JM (Hrsg) Handbook of emotions, 4. Aufl. Gilford Press, New York, S 66–81 Lively JK, Weed EA (2016) The sociology of emotion. In: Barrett LF, Lewis MW, Haviland-Jones JM (Hrsg) Handbook of emotions, 4. Aufl. Gilford Press, New York, S 66–81
Zurück zum Zitat Lobo S (2019) Realitätsschock. Zehn Lehren aus der Gegenwart. Kiepenheuer & Witsch, Köln Lobo S (2019) Realitätsschock. Zehn Lehren aus der Gegenwart. Kiepenheuer & Witsch, Köln
Zurück zum Zitat Matzler K, Bailom F, Anschober M, von den Eichen SF (2016) Digital Disruption, Wie Sie ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. Vahlen, München Matzler K, Bailom F, Anschober M, von den Eichen SF (2016) Digital Disruption, Wie Sie ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Rasch B (2014) Skript zur Vorlesung Allgemeine Psychologie, 26.03.14, Universität Fribourg Rasch B (2014) Skript zur Vorlesung Allgemeine Psychologie, 26.03.14, Universität Fribourg
Zurück zum Zitat Reinhardt R (2014) Neuroleadership: Empirische Überprüfung und Nutzenpotenziale für die Praxis. de Gruyter, OldenbourgCrossRef Reinhardt R (2014) Neuroleadership: Empirische Überprüfung und Nutzenpotenziale für die Praxis. de Gruyter, OldenbourgCrossRef
Zurück zum Zitat Russell JA (1980) A circumplex model of affect. J Pers Soc Psychol 39(6):1161–1178CrossRef Russell JA (1980) A circumplex model of affect. J Pers Soc Psychol 39(6):1161–1178CrossRef
Zurück zum Zitat Russell JA (2003) Core affect and the psychological construction of emotion. Psychol Rev 110(1):145–172CrossRef Russell JA (2003) Core affect and the psychological construction of emotion. Psychol Rev 110(1):145–172CrossRef
Zurück zum Zitat Scarantino A (2016) The philosophy of emotions and its impact on affective science. In: Barrett LF, Lewis MW, Haviland-Jones JM (Hrsg) Handbook of emotions, 4. Aufl. Gilford Press, New York, S 3–48 Scarantino A (2016) The philosophy of emotions and its impact on affective science. In: Barrett LF, Lewis MW, Haviland-Jones JM (Hrsg) Handbook of emotions, 4. Aufl. Gilford Press, New York, S 3–48
Zurück zum Zitat Siedl W (2018) SAFe®: Reiseführer zum lean-agilen Unternehmen, Wie Sie mit SAFe® und dem Enterprise Transformation Cycle lean-agile Methoden und Tools in Ihrem Unternehmen einführen. In: Pfannstiel MA, Steinhoff PFJ (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle, Theorie, Anwendung, Praxis. Springer, Wiesbaden, S 73–94CrossRef Siedl W (2018) SAFe®: Reiseführer zum lean-agilen Unternehmen, Wie Sie mit SAFe® und dem Enterprise Transformation Cycle lean-agile Methoden und Tools in Ihrem Unternehmen einführen. In: Pfannstiel MA, Steinhoff PFJ (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle, Theorie, Anwendung, Praxis. Springer, Wiesbaden, S 73–94CrossRef
Zurück zum Zitat Smollan RK, Sayers JG (2009) Organizational culture, change and emotions: a qualitative study. J Chang Manag 9(4):435–457CrossRef Smollan RK, Sayers JG (2009) Organizational culture, change and emotions: a qualitative study. J Chang Manag 9(4):435–457CrossRef
Zurück zum Zitat Weckmüller H (2017) Agilität kommt langsam voran. personalmagazin 19(9):10–16 Weckmüller H (2017) Agilität kommt langsam voran. personalmagazin 19(9):10–16
Zurück zum Zitat Weiss HM, Cropanzano R (1996) Affective events theory: a theoretical discussion of the structure, causes, and consequences of affective experiences at work. In: Staw BM, Cummings LL (Hrsg) Research in organizational behavior, an annual series of analytical essays and critical reviews, Bd 18. Elsevier Science JAI Press, Greenwich, S 1–74 Weiss HM, Cropanzano R (1996) Affective events theory: a theoretical discussion of the structure, causes, and consequences of affective experiences at work. In: Staw BM, Cummings LL (Hrsg) Research in organizational behavior, an annual series of analytical essays and critical reviews, Bd 18. Elsevier Science JAI Press, Greenwich, S 1–74
Zurück zum Zitat Widen S (2016) The development of children’s concepts of emotion. In: Barrett LF, Lewis MW, Haviland-Jones JM (Hrsg) Handbook of emotions, 4. Aufl. Gilford Press, New York, S 307–318 Widen S (2016) The development of children’s concepts of emotion. In: Barrett LF, Lewis MW, Haviland-Jones JM (Hrsg) Handbook of emotions, 4. Aufl. Gilford Press, New York, S 307–318
Metadaten
Titel
Agile Transformation – der Weg in die Emotion Economy
verfasst von
Martin Kupiek
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31001-1_7