Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Agiles Kundenbeziehungsmanagement in Banken

verfasst von: Axel Steudle

Erschienen in: Banking & Innovation 2020/2021

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Aufgrund der veränderten Kundenerwartungen, des zunehmenden Wettbewerbs und der technologischen Veränderungen (Fintecs) ist das Thema der Agilität bei Banken angekommen. Weitere Rahmenbedingungen wie die Regulatorik und das Negativzinsumfeld erhöhen bei den Banken einen ausgeprägten Handlungsdruck, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Der Nachholbedarf ist bei Banken besonders groß, da in den letzten Jahren wenige Veränderungen, ungeachtet des erkennbaren Paradigmenwechsels hin zu einer zentrierten Kundenfokussierung, stattgefunden haben.
Literatur
Zurück zum Zitat Barenkamp, M., Thomas, O., & Zarvic, N. (2019). „Agile“ – Nur ein Buzzword? Wirtschaftsinformatik und Management, 11(4), 224–237. CrossRef Barenkamp, M., Thomas, O., & Zarvic, N. (2019). „Agile“ – Nur ein Buzzword? Wirtschaftsinformatik und Management, 11(4), 224–237. CrossRef
Zurück zum Zitat Bitkom Research. (2017). Digitalisierung – Deutschland endlich auf dem Sprung? Berlin: Tata Consultancy Services. Bitkom Research. (2017). Digitalisierung – Deutschland endlich auf dem Sprung? Berlin: Tata Consultancy Services.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen (5., überarbeitete). München: Vahlen. CrossRef Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen (5., überarbeitete). München: Vahlen. CrossRef
Zurück zum Zitat Capellmann, W., Peverelli, R., & Walter, C. (2012). Wie sich die Finanzbranche neu erfindet: Was Kunden von Finanzdienstleistern wirklich erwarten. München: Finanz Buch. Capellmann, W., Peverelli, R., & Walter, C. (2012). Wie sich die Finanzbranche neu erfindet: Was Kunden von Finanzdienstleistern wirklich erwarten. München: Finanz Buch.
Zurück zum Zitat Foscht, T., Swoboda, B., et al. (2015). Käuferverhalten – Grundlagen, Perspektiven, Anwendungen (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Foscht, T., Swoboda, B., et al. (2015). Käuferverhalten – Grundlagen, Perspektiven, Anwendungen (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Armstrong, G., et al. (2016). Marketing (6. Aufl.). Hallbergmoos: Person. Kotler, P., Armstrong, G., et al. (2016). Marketing (6. Aufl.). Hallbergmoos: Person.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2016). Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter – Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen. Stuttgart: Kohlhammer. Kreutzer, R. (2016). Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter – Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kypriotaki, K., Zamani, E., & Giaglis, G. (2015). From bitcoin to decentralized autonomous corporations. International conference on enterprise information systems, April, 284–290. Kypriotaki, K., Zamani, E., & Giaglis, G. (2015). From bitcoin to decentralized autonomous corporations. International conference on enterprise information systems, April, 284–290.
Zurück zum Zitat Leußer, W., Rühl, D., et al. (2011). IT-Unterstützung von Marketing-Prozessen. In H. Hippner, & B. Hubrich, et al. (Hrsg.), Grundlagen des CRM – Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Leußer, W., Rühl, D., et al. (2011). IT-Unterstützung von Marketing-Prozessen. In H. Hippner, & B. Hubrich, et al. (Hrsg.), Grundlagen des CRM – Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mylius, C., & Palter, J. (2017). Omnikanalstrategien: Ein Modell für die Umsetzung. Zeitschrift für das Versicherungswesen, 2, 57. Mylius, C., & Palter, J. (2017). Omnikanalstrategien: Ein Modell für die Umsetzung. Zeitschrift für das Versicherungswesen, 2, 57.
Zurück zum Zitat Ott, H. (2016). Beratungsqualität von Online-Beratungstools: Die Rolle der Empathie. Zeitschrift für das Versicherungswesen, 17, 36. Ott, H. (2016). Beratungsqualität von Online-Beratungstools: Die Rolle der Empathie. Zeitschrift für das Versicherungswesen, 17, 36.
Zurück zum Zitat Peverelli, R., et al. (2016). Reinventing Customer Engagement – Kundenbeziehungen neu erfinden. München: Finanz Buch. Peverelli, R., et al. (2016). Reinventing Customer Engagement – Kundenbeziehungen neu erfinden. München: Finanz Buch.
Zurück zum Zitat Rollett B. (1999). Auf dem Weg zu einer Fehlerkultur. In W. Althof (Hrsg.), Fehlerwelten. Wiesbaden: VS Verlag. Rollett B. (1999). Auf dem Weg zu einer Fehlerkultur. In W. Althof (Hrsg.), Fehlerwelten. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Walch, M. (2019). Data Governance in Präsentation: Implementierung von Data Governance in der BMW Bank, S. 14 (Data Quality Management from the COO´s Perspective am 26.03.2019). Walch, M. (2019). Data Governance in Präsentation: Implementierung von Data Governance in der BMW Bank, S. 14 (Data Quality Management from the COO´s Perspective am 26.03.2019).
Metadaten
Titel
Agiles Kundenbeziehungsmanagement in Banken
verfasst von
Axel Steudle
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32427-8_5

Premium Partner