Skip to main content

2018 | Buch

Agiles Personalmanagement

Die Gestaltung von klassischen Personalinstrumenten in agilen Organisationen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Zahlreiche Studien zeigen, dass zunehmend mehr Menschen in agilen Arbeitsformen tätig sind oder sein werden. Diese Tatsache führt zwangsläufig zu einem erhöhten Bedarf an geeigneten personalwirtschaftlichen Lösungen. In seinem Werk beleuchtet Maximilian Rahn die Auswirkungen agiler Formen der Arbeitsorganisation auf die Gestaltung klassischer Personalinstrumente. Er fokussiert dabei das Performance Management, die Personalentwicklung sowie das Recruiting in Bezug auf veränderte Prozesse, Inhalte und Rollen. Somit liefert der Autor insbesondere Personalverantwortlichen zahlreiche wissenschaftliche und zugleich praxisorientierte Erkenntnisse zur Gestaltung ihrer Personalinstrumente im Zuge agiler Veränderungsprozesse.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Zu Beginn dieser Arbeit wird die Problemstellung und somit der ursprüngliche Grund für diese Arbeit erläutert. Anschließend stellt der Autor die übergeordnete Zielsetzung und den Gang der Untersuchung dar.
Maximilian Rahn
Kapitel 2. Grundlagen der Agilität
Zusammenfassung
Der erste Teil der theoretischen Grundlagen dieser Arbeit hat das Ziel, ein einheitliches Verständnis des Agilitätsbegriffes festzulegen sowie einen Überblick zur Entwicklung des Themas zu geben. Im darauffolgenden Abschnitt werden die externen Auslöser der Agilen Entwicklung betrachtet und zusammengefasst. Im letzten Teil wird anhand verschiedener organisationaler Kennzeichen untersucht, was agile Unternehmen laut der Literatur auszeichnet und wie sich dies in der Arbeitsorganisation widerspiegelt.
Maximilian Rahn
Kapitel 3. Klassische Ausprägungen der Personalinstrumente
Zusammenfassung
Bevor die Ergebnisse dieser Studie zeigen, welche Auswirkungen agile Formen der Arbeitsorganisation auf klassische Personalinstrumente haben, dieser Teil der Arbeit einer näheren Erläuterung dieser klassischen Gestaltung von Performance Management, Personalentwicklung sowie Recruiting.
Maximilian Rahn
Kapitel 4. Methodik
Zusammenfassung
Das vierte Kapitel stellt den wissenschaftlichen Kern dieser Arbeit dar und erläutert das methodische Vorgehen des Autors. Ausgehend vom eigentlichen Forschungsziel über die Auswahl und Beschreibung der Stichprobe, der Auswahl sowie Vorstellung der Erhebungsmethode sowie der Operationalisierung bis hin zur Datenaufbereitung und -auswertung, wird der Ablauf der Studie dargestellt.
Maximilian Rahn
Kapitel 5. Ergebnisdarstellung und Interpretation
Zusammenfassung
Bevor in diesem Abschnitt der Arbeit die Ergebnisse der Studie dargestellt werden, sei noch angemerkt, dass einige der Antworten bereits in Kapitel 4 beleuchtet wurden. So sind die Ergebnisse auf die Fragen nach der Unternehmensbranche, der Mitarbeiteranzahl, des Vorhandensein eines Betriebsrates sowie eines Tarifvertrages bereits zur Beschreibung der Stichprobe verwendet worden. Wie bereits in der Methodik dieser Arbeit beschrieben, basieren die nachfolgenden Resultate auf der Antwortkategorisierung, welche in der Anlage zu finden ist. Neben den Kategorien zeigt dieses Kapitel auch die Zuordnung der Probanden zu den Antwortkategorien (UnternehmenB bis UnternehmenU).
Maximilian Rahn
Kapitel 6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Kapitel 6 beginnt mit dem Fazit der Arbeit in Bezug auf die Unterschiede zwischen klassischen und agilen Formen der Arbeitsorganisation. Anschließend kommt es zur Zusammenfassung der Auswirkungen dieser Formen auf die klassischen Personalinstrumente. Im zweiten Teil des Kapitels stellt der Autor eine kritische Reflexion der Studie dar, bevor der letzte Abschnitt die Übertragung der gewonnen Ergebnisse in die betriebliche Praxis thematisiert.
Maximilian Rahn
Backmatter
Metadaten
Titel
Agiles Personalmanagement
verfasst von
Maximilian Rahn
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-23022-7
Print ISBN
978-3-658-23021-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23022-7