Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2019

21.05.2019 | Hauptbeiträge - Offener Teil

Agiles Sprintlernen – ein Konzept für dezentrales betriebliches Lernen: Empirische Begründung und praktische Erfahrungen

verfasst von: Joana Jungclaus, M. Sc., Gabriele Korge, M.A., Dr. Petra Arndt, Dipl.-Psych. Agnes Bauer

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 2/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Agiles Sprintlernen ist ein didaktisches Rahmenkonzept für kontextbezogenes und arbeitsbezogenes Lernen im Team, das den Kompetenzerwerb auf einer hohen Kompetenzstufe unterstützt, die Motivation für ein kontinuierliches Lernen sichert sowie Selbstlernkompetenzen fördert. Es zielt darauf ab, betriebliches Lernen zu flexibilisieren und Antworten auf heutige Lernerfordernisse zu finden.
Dieser Beitrag in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation beschreibt zentrale Gestaltungselemente des Sprintlernens und gibt Einblick in Begründungszusammenhänge, die bei der Konzeption leitend waren.
Die einzelnen Gestaltungselemente werden anhand relevanter Befunde zum gelingenden Lernen begründet und an ersten Erkenntnissen aus den laufenden Erprobungen gespiegelt. Dabei wird beschrieben, welche Herausforderungen und qualitätsrelevanten Aspekte in der Umsetzung zu beobachten sind.
Hinsichtlich seiner Anwendbarkeit in der Praxis bewährt sich das didaktische Rahmenkonzept in unterschiedlichen Umsetzungen. Diese zeigen zugleich Möglichkeiten und Grenzen des Rahmenkonzepts auf, die abschließend kritisch reflektiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit steht im Text Sprintlernen stellvertretend für agiles Sprintlernen.
 
2
In MEDIAS res (FKZ 01PZ16003) wird im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.
 
3
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlechter.
 
4
Dieses reale Beispiel aus dem Erprobungsfeld der Industrie wird noch häufiger zur Veranschaulichung verwendet und zum Teil durch Erkenntnisse aus weiteren Erprobungsfeldern der anderen Praxispartner im Vorhaben in MEDIAS res ergänzt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Tutor, G. C. (2007). Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. Augsburg: ZIEL. Arnold, R., & Tutor, G. C. (2007). Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. Augsburg: ZIEL.
Zurück zum Zitat Bauer, A., Evanschitzky, P., & Reiners, D. (2015). Individualisierte Weiterbildung durch Entwicklungsbegleitung. Ein Pilotprojekt in der Produktion. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 59(3), 144–154.CrossRef Bauer, A., Evanschitzky, P., & Reiners, D. (2015). Individualisierte Weiterbildung durch Entwicklungsbegleitung. Ein Pilotprojekt in der Produktion. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 59(3), 144–154.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, H. G., Brater, M., Büchele, U., Dufter-Weis, A., Maurus, A., & Munz, C. (2007). Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung – Wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann. Ein Handbuch. Bielefeld: Bertelsmann. Bauer, H. G., Brater, M., Büchele, U., Dufter-Weis, A., Maurus, A., & Munz, C. (2007). Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung – Wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann. Ein Handbuch. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The ‘what’ and ‘why’ of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11, 227–268.CrossRef Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The ‘what’ and ‘why’ of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11, 227–268.CrossRef
Zurück zum Zitat Dehnbostel, P. (2015). Betriebliche Bildungsarbeit. Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betrieb. In B. Bonz, R. Nickolaus & H. Schanz (Hrsg.), Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Bd. 9, S. 1–95). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Dehnbostel, P. (2015). Betriebliche Bildungsarbeit. Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betrieb. In B. Bonz, R. Nickolaus & H. Schanz (Hrsg.), Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Bd. 9, S. 1–95). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Erk, S., Martin, S., & Walter, H. (2005). Emotional context during encoding of neutral items modulates brain activation not only during encoding but also during recognition. Neuroimage, 26(3), 829–838.CrossRef Erk, S., Martin, S., & Walter, H. (2005). Emotional context during encoding of neutral items modulates brain activation not only during encoding but also during recognition. Neuroimage, 26(3), 829–838.CrossRef
Zurück zum Zitat Gläser-Zikuda, M., Fuss, S., Laukenmann, M., Metz, K., & Randler, C. (2005). Promoting students’ emotions and achievement instructional design and evaluation of the ECOLE-approach. Learning and Instruction, 15, 481–495.CrossRef Gläser-Zikuda, M., Fuss, S., Laukenmann, M., Metz, K., & Randler, C. (2005). Promoting students’ emotions and achievement instructional design and evaluation of the ECOLE-approach. Learning and Instruction, 15, 481–495.CrossRef
Zurück zum Zitat Gollwitzer, P. M., & Sheeran, P. (2006). Implementation intentions and goal achievement: a meta‐analysis of effects and processes. Advances in Experimental Social Psychology, 38, 69–119. Gollwitzer, P. M., & Sheeran, P. (2006). Implementation intentions and goal achievement: a meta‐analysis of effects and processes. Advances in Experimental Social Psychology, 38, 69–119.
Zurück zum Zitat Harkin, B., Webb, T. L., Chang, B. P., Prestwich, A., Conner, M., Kellar, I., Benn, Y., & Sheeran, P. (2016). Does monitoring goal progress promote goal attainment? A meta-analysis of the experimental evidence. Psychological Bulletin, 142, 198–229.CrossRef Harkin, B., Webb, T. L., Chang, B. P., Prestwich, A., Conner, M., Kellar, I., Benn, Y., & Sheeran, P. (2016). Does monitoring goal progress promote goal attainment? A meta-analysis of the experimental evidence. Psychological Bulletin, 142, 198–229.CrossRef
Zurück zum Zitat Hasselhorn, M., & Gold, A. (2017). Pädagogische Psychologie – Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer. Hasselhorn, M., & Gold, A. (2017). Pädagogische Psychologie – Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Höhne, B., Bräutigam, S., Longmuß, J., & Schindler, F. (2017). Agiles Lernen am Arbeitsplatz – Eine neue Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung. Zeitschrift für Arbeitswissenschaften, 71, 110–119.CrossRef Höhne, B., Bräutigam, S., Longmuß, J., & Schindler, F. (2017). Agiles Lernen am Arbeitsplatz – Eine neue Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung. Zeitschrift für Arbeitswissenschaften, 71, 110–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Howe, F., & Gessler, M. (2018). Lern- und Arbeitsaufgaben. In F. Rauner & P. Grollmann (Hrsg.), Handbuch Berufsbildungsforschung (S. 486–494). Bielefeld: wbv Media. Howe, F., & Gessler, M. (2018). Lern- und Arbeitsaufgaben. In F. Rauner & P. Grollmann (Hrsg.), Handbuch Berufsbildungsforschung (S. 486–494). Bielefeld: wbv Media.
Zurück zum Zitat Koestner, R., Lekes, N., Powers, T. A., & Chicoine, E. (2002). Attaining personal goals: Self concordance plus implementation intentions equals success. Journal of Personality and Social Psychology, 83, 213–244.CrossRef Koestner, R., Lekes, N., Powers, T. A., & Chicoine, E. (2002). Attaining personal goals: Self concordance plus implementation intentions equals success. Journal of Personality and Social Psychology, 83, 213–244.CrossRef
Zurück zum Zitat Korge, G., Jungclaus, J., & Bauer, A. (2018). Agiles Sprintlernen. Eine neue Lernform für die digitalisierte Arbeitswelt. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 113(10), 637–640.CrossRef Korge, G., Jungclaus, J., & Bauer, A. (2018). Agiles Sprintlernen. Eine neue Lernform für die digitalisierte Arbeitswelt. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 113(10), 637–640.CrossRef
Zurück zum Zitat Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation: a 35-year odyssey. American Psychologist, 57, 705–717.CrossRef Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation: a 35-year odyssey. American Psychologist, 57, 705–717.CrossRef
Zurück zum Zitat Mietzel, G. (2017). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe.CrossRef Mietzel, G. (2017). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe.CrossRef
Zurück zum Zitat Nonaka, I. (1991). The knowledge creating company. Harvard Business Review, 69, 96–104. Nonaka, I. (1991). The knowledge creating company. Harvard Business Review, 69, 96–104.
Zurück zum Zitat Nukta, A., Haueis, M., Spitzer, M., & Hille, K. (2011). Designing learning environments in assembly lines through self-determination. Procedia—Social and Behavioral Sciences, 29, 752–757.CrossRef Nukta, A., Haueis, M., Spitzer, M., & Hille, K. (2011). Designing learning environments in assembly lines through self-determination. Procedia—Social and Behavioral Sciences, 29, 752–757.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauner, F., Grollmann, P., & Martens, T. (2007). Messen beruflicher Kompetenz (entwicklung). ITB-Forschungsberichte, Bd. 21. Bremen: Institut Technik und Bildung. Rauner, F., Grollmann, P., & Martens, T. (2007). Messen beruflicher Kompetenz (entwicklung). ITB-Forschungsberichte, Bd. 21. Bremen: Institut Technik und Bildung.
Zurück zum Zitat Schmitz, B., & Wiese, B. S. (2006). New perspectives for the evaluation of training sessions in self-regulated learning: Time-series analyses of diary data. Contemporary Educational Psychology, 31, 64–96.CrossRef Schmitz, B., & Wiese, B. S. (2006). New perspectives for the evaluation of training sessions in self-regulated learning: Time-series analyses of diary data. Contemporary Educational Psychology, 31, 64–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Schröder, T. (2009). Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung. Eine Lernform für das Lernen in der Arbeit. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 15. Bielefeld: Bertelsmann. Dissertationen/Habilitationen Schröder, T. (2009). Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung. Eine Lernform für das Lernen in der Arbeit. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 15. Bielefeld: Bertelsmann. Dissertationen/Habilitationen
Zurück zum Zitat Schüßler, I. (2007). Nachhaltigkeit in der Weiterbildung. Theoretische und empirische Analysen zum nachhaltigen Lernen von Erwachsenen. In R. Arnold (Hrsg.), Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Bd. 49. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Schüßler, I. (2007). Nachhaltigkeit in der Weiterbildung. Theoretische und empirische Analysen zum nachhaltigen Lernen von Erwachsenen. In R. Arnold (Hrsg.), Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Bd. 49. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Schüßler, I. (2015). Ermöglichungsdidaktik – eine didaktische Theorie? In R. Arnold & I. Schüßler (Hrsg.), Ermöglichungsdidaktik. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, (Bd. 35, S. 77–96). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Schüßler, I. (2015). Ermöglichungsdidaktik – eine didaktische Theorie? In R. Arnold & I. Schüßler (Hrsg.), Ermöglichungsdidaktik. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, (Bd. 35, S. 77–96). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Ugwu, F. O., Onyishi, I. E., & Rodríguez-Sánchez, A. M. (2014). Linking organizational trust with employee engagement: the role of psychological empowerment. Personnel Review, 43, 377–400.CrossRef Ugwu, F. O., Onyishi, I. E., & Rodríguez-Sánchez, A. M. (2014). Linking organizational trust with employee engagement: the role of psychological empowerment. Personnel Review, 43, 377–400.CrossRef
Zurück zum Zitat VandeWalle, D., Cron, W. L., & Slocum, J. W. (2001). The role of goal orientation following performance feedback. Journal of Applied Psychology, 86, 629–640.CrossRef VandeWalle, D., Cron, W. L., & Slocum, J. W. (2001). The role of goal orientation following performance feedback. Journal of Applied Psychology, 86, 629–640.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilke-Schnaufer, J., Schonhardt, M., Frommer, H., & Weidhaas, H. (1998). Lern- und Arbeitsaufgaben für die Berufsbildung. Berlin: BiBB. Wilke-Schnaufer, J., Schonhardt, M., Frommer, H., & Weidhaas, H. (1998). Lern- und Arbeitsaufgaben für die Berufsbildung. Berlin: BiBB.
Zurück zum Zitat Zimmerman, B. J. (2008). Investigating self-regulation and motivation: historical background, methodological developments, and future prospects. American Educational Research Journal, 45, 166–183.CrossRef Zimmerman, B. J. (2008). Investigating self-regulation and motivation: historical background, methodological developments, and future prospects. American Educational Research Journal, 45, 166–183.CrossRef
Metadaten
Titel
Agiles Sprintlernen – ein Konzept für dezentrales betriebliches Lernen: Empirische Begründung und praktische Erfahrungen
verfasst von
Joana Jungclaus, M. Sc.
Gabriele Korge, M.A.
Dr. Petra Arndt
Dipl.-Psych. Agnes Bauer
Publikationsdatum
21.05.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-019-00468-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2019 Zur Ausgabe