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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Airlines

verfasst von : Friedrich Thießen

Erschienen in: Der Luftverkehr und seine Subventionen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

  • Staaten fördern Fluggesellschaften auf vielfältige Weise.
  • Laufende Zuschüsse zum Betrieb erfolgen z. B. in Form von „Marketingzuschüssen“, Reduzierungen von Flughafengebühren oder Ticketzuschüssen für transportierte Passagiere.
  • Weitere Formen von Subventionen können in Eigenkapitaleinbringungen, Überbrückungskrediten und Bürgschaften liegen.
  • Auch Entschuldungen mittels Insolvenzverfahren können Subventionscharakter haben. Häufig wird das Schuldner-Reorganisationsverfahren nach Kap. 11 des US-Insolvenzrechts erwähnt. US-Fluggesellschaften haben sich mehrfach ihrer Schulden auf diese Weise entledigt. Es wird darin eine Wettbewerbsverzerrung zulasten besser wirtschaftender Fluggesellschaften gesehen.
  • Fluglärm ist eine Begleiterscheinung von Flugbewegungen in der Luft und am Boden, die negative Wirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden von Menschen hat.
  • Der Schutz der Menschen vor Fluglärm ist unzureichend. Zum einen liegen die gesetzlich festgelegten Grenzwerte über den WHO-Empfehlungen. Zum anderen entsprechen Entschädigungen nicht den Marktwerten der Schäden. Zum Dritten werden Schutzmaßnahmen wie Siedlungsbeschränkungen unzureichend durchgesetzt.
  • Eine derartige unzureichende Regulierung stellt eine Subvention der Luftverkehrswirtschaft durch den Staat dar.
  • Aus dem unterlassenen Schutz resultieren marktwidrige monetäre Vorteile für Unternehmen der Luftverkehrswirtschaft.
  • Verspätungen sind ein häufiges Phänomen im Luftverkehr.
  • Als wichtigste Ursachen wurden unrealistische Flugpläne, zu geringe Ressourcen (Flugzeuge, Wartung, Crews) und zu dichte Slots an Flughäfen ausgemacht.
  • Entschädigungen der Reisenden für Verspätungen gleichen deren Kosten nicht aus.
  • Verspätungen in den Abend- und Nachtstunden belasten Flughafenanrainer, weil sie für Nachtstörungen nicht angemessen entschädigt werden.
  • Indem Gesetzgeber und Deutsche Flugsicherung nicht wirksamer gegen Verspätungen vorgehen, ermöglichen sie systematische Verspätungsstrategien.
  • Private Unternehmen werden auf Kosten von Reisenden und der Allgemeinheit begünstigt.

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Fußnoten
1
Eine indirekte Subventionierung von Airlines (nicht nur staatlicher) ist die folgende: Eine Reihe von insbesondere kleineren Flughäfen gibt ihre Leistungen zu so geringen Preisen ab, dass sie ihre Kosten nicht decken können. Dies stellt eine indirekte Subventionierung der Airlines dar. Die Verluste der kleineren Airports summieren sich in Deutschland auf mehrere Hundert Millionen Euro. Genauere Zahlen sind nicht verfügbar, weil die Subventionen teilweise verschleiert vergeben werden.
 
6
Vgl. https://​www.​verkehrsrundscha​u.​de/​nachrichten/​air-france-klm-plant-milliarden-einsparung-1635689.​html. Anfang 2019 stockte der niederländische Staat seinen Anteil an Air France-KLM auf knapp 13 % auf, was fast dem Anteil des französischen Staates von 14,2 % entsprach. Air France-KLM ist damit wieder zu etwa 27 % staatlich. Quelle: ebenda.
 
10
Die WHO setzt die Gesundheitsgefährdungsgrenze bei 45 dB Lden an. Wie viele Menschen in diesem Lärmbereich betroffen sind, ist nicht bekannt.
 
11
Europäische Kommission, 2019, Land Use Planning: A Key Approach to Reduce Airport Noise Annoyance, Anima Project, Brüssel, S. 8.
 
14
Vgl. Europäische Kommission, 2018, Aviation Noise: Managing and Mitigating Noiise Impact, Anima Project, Brüssel, S. 8.
 
16
Siehe Flughafenverband ADV, Fluglärmschutz im Blick – Die erfolgreiche Strategie der Luftverkehrsbranche, Berlin, ohne Datum.
 
17
UBA, 2019, Umweltschonender Luftverkehr, S. 42.
 
18
DFS, 2019, Luftverkehr in Deutschland – Mobilitätsbericht 2018, Deutsche Flugsicherung, Langen.
 
19
Im Einzelnen: 2017 2,58 Mio. Personen, 2040 2,14 bis 3,03 Mio. Personen; vgl. UBA, 2019, Umweltschonender Luftverkehr, S. 46.
 
20
Vgl. Europäische Kommission, 2018, Aviation noise: Exploring Novel Approaches for Aviation Noise Management, ANIMA-Projekt, Brüssel.
 
21
Die vier Maßnahmearten sind: Noisereduction at source, land-use planning, noise abatement operational procedures, operating restrictions, vgl. https://​www.​icao.​int/​environmental-protection/​Documents/​Publications/​Guidance_​BalancedApproach​_​Noise.​pdf.
 
22
Vgl. Clean Sky 2, 2019, powering Partnerships Towards Innovation Architecture, Nov. 2019, Hrsg Clean Sky 2 JU, Brüssel.
 
23
UBA, 2019, Umweltschonender Luftverkehr, S. 115.
 
24
UBA, 2019, Umweltschonender Luftverkehr, S. 5
 
34
Hier gibt es offenbar extrem geringe Verspätungsquoten, was auf den hohen Wettbewerb der Catering-Unternehmen und die harschen Reaktionen von Airlines bei Problemen zurückgeführt wird.
 
35
Vgl. Wu, Weiwei, u. a., 2018, Comparative Analysis on Propagation Effects of Flight Delays, in: Journal of Advanced Transportation, https://​doi.​org/​10.​1155/​2018/​5236798. Siehe auch Deshpande, V., Arikan, N., 2012, The Impact of Airline Flight Schedules on Flight Delays, in: Manufacturing and Service Operations Management, Vol. 14, S. 423–440.
 
40
Vgl. o. V. Verspätungsflüge 2018, Grüne Fraktion Hessen, Wiesbaden, https://​www.​gruene-hessen.​de/​landtag/​pressemitteilung​en/​verspaetungsflue​ge-2018-kontrolldruck-aufrecht/​; Rippegather, Jutta, 2020, Verfahren gegen drei Airlines, in: Frankfurter Rundschau vom 8.2.2020.
 
41
Es wurden spitzfindige Argumentationen vorgelegt: Verspätete Landungen sind zulässig, wenn die Verspätung nicht bereits im Flugplan angelegt ist. Nur welcher Flugplan war gemeint? Es wurde plötzlich zwischen dem für die Saison geltende Dauerflugplan und dem individuellen Flugplan eines einzelnen Fluges unterschieden. Das Arbeiten mit solchen Spitzfindigkeiten bietet sich immer dann an, wenn willfährige Regulatoren nur ein Argument brauchen, um eine sowieso intendierte Entscheidung (scheinbar) zu fundieren.
 
42
Anfang 2020 waren gegen die Bußgelder noch Widerspruchsverfahren anhängig.
 
43
Rippegather, Jutta, 2020, Verfahren gegen drei Airlines, in: Frankfurter Rundschau vom 8.2.2020.
 
44
Der Wert einer Verspätungsminute aus Sicht der Airlines ist nicht bekannt. Z.B. lassen sich bei engen Taktungen mehr Flüge zu attraktiveren Zeiten anbieten. Reservercrews oder Reserveflugzeuge lassen sich einsparen, wenn man die Verspätungsmöglichkeiten einkalkuliert.
 
Metadaten
Titel
Airlines
verfasst von
Friedrich Thießen
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32110-9_4