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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Akquisition, Auftragsklärung und -vereinbarung mit Arbeitgebern

verfasst von : Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger

Erschienen in: Grundkurs Personalberatung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein Auftrag ist meistens das Ergebnis einer mehr oder weniger umfangreichen Akquisitionsarbeit, in den seltensten Fällen ein Zufall. Für Berater bestehen verschiedene Möglichkeiten, potenzielle Kunden anzusprechen und von den Vorteilen einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Um erfolgreich akquirieren zu können, sollten Sie sich zunächst über Ihre eigenen Stärken und Kompetenzen im Klaren sein. Darauf aufbauend lassen sich die Bedürfnisse am Markt ermitteln. Je besser eigene Stärken und erkannte Bedürfnisse zusammen passen, umso leichter wird Ihnen ein Akquisitionsgespräch fallen. Diese sehr grundsätzlichen Faktoren entscheiden über Ihren dauerhaften Erfolg am Markt der Personalberater, deshalb möchten wir hier auch in die Tiefe gehen. Die weiteren wichtigen Schritte sind eine sorgfältige Auftragsklärung und -vereinbarung. Dazu gehört alles von der Auftragserteilung bis zum Beginn des eigentlichen Beratungsprozesses. Damit sichern Sie einen reibungslosen Beratungsablauf ab. Werden im Vorfeld bereits Fehler eingebaut bzw. durch Unachtsamkeit ermöglicht, steht schnell der Erfolg auf dem Spiel. Die beraterische Erfahrung zeigt, dass ein hoher Anteil an Problemen im späteren Projektablauf auf unklare Auftragsvereinbarung oder eine falsche Ablaufplanung zurückzuführen sind – 90 % des Erfolgs resultiert nun einmal, so ein gängiges Bonmot, aus den guten Vorbereitungen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München: Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München: Vahlen.
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Metadaten
Titel
Akquisition, Auftragsklärung und -vereinbarung mit Arbeitgebern
verfasst von
Steffen W. Hillebrecht
Anke-Andrea Peiniger
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20283-5_2

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