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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Akquisitionskompetenz: Der erste Schritt zur erfolgreichen Geschäftsanbahnung

verfasst von : Dirk Thiemann

Erschienen in: Verkaufskompetenz im Außendienst

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Ansprache und Gewinnung von Neukunden gehört zu den Königsdisziplinen im Verkauf. Ohne nachhaltige Akquisition ist langfristiger Geschäftserfolg nicht denkbar. Darum ist es zielführend, Impulse zu nutzen, mit denen sich innovative und erprobt-bewährte Strategien, Methoden und Techniken zu einem Maßnahmenset bündeln lassen, um die Neukundengewinnung auf ein strategisch und operativ stabiles Fundament zu stellen. Für Top-Verkäufer gehört die strategische Akquisitionskompetenz zu den absoluten Muss-Kompetenzen, sie arbeiten permanent am Ausbau der Fähigkeiten, die sie zu guten Akquisiteuren machen. Eine besondere Rolle dabei spielen die Kommunikationskompetenz und die Beherrschung von bestimmten Sprachmustern, mit denen sich potenzielle Kunden zu Interessenten und Neukunden entwickeln lassen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bernecker M (2018) Online Marketing für Bildungsanbieter. Johanna Verlag, Bergisch Gladbach Bernecker M (2018) Online Marketing für Bildungsanbieter. Johanna Verlag, Bergisch Gladbach
Zurück zum Zitat Fink K (2014) Empfehlungsmarketing. Königsweg der Neukundengewinnung, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Fink K (2014) Empfehlungsmarketing. Königsweg der Neukundengewinnung, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hagmaier A (2011) Basiswissen Akquise. GABAL Verlag, Offenbach (30-Minuten-Reihe) Hagmaier A (2011) Basiswissen Akquise. GABAL Verlag, Offenbach (30-Minuten-Reihe)
Zurück zum Zitat Skazel R, Thiemann D (2019) Verkaufskompetenz Mensch. Gewinnerstrategien für Top-Verkäufer. Anleitung zum persönlichkeitsorientierten Verkauf. Books on Demand, Norderstedt Skazel R, Thiemann D (2019) Verkaufskompetenz Mensch. Gewinnerstrategien für Top-Verkäufer. Anleitung zum persönlichkeitsorientierten Verkauf. Books on Demand, Norderstedt
Zurück zum Zitat Taxis T (2011) Heiß auf Kaltakquise. So vervielfachen Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon. Haufe Gruppe, Freiburg (Erstauflage 2011) Taxis T (2011) Heiß auf Kaltakquise. So vervielfachen Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon. Haufe Gruppe, Freiburg (Erstauflage 2011)
Zurück zum Zitat Thiemann D, Skazel R (2022) Top-Verkäufer – Die Kompetenzen der Besten. Der strategische Entwicklungsplan zum High-Performer. Springer Gabler, Wiesbaden Thiemann D, Skazel R (2022) Top-Verkäufer – Die Kompetenzen der Besten. Der strategische Entwicklungsplan zum High-Performer. Springer Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Akquisitionskompetenz: Der erste Schritt zur erfolgreichen Geschäftsanbahnung
verfasst von
Dirk Thiemann
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40949-4_3