Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aktivierende Lehre an der HfWU: Innovativ, interdisziplinär und nachhaltig

verfasst von : Dorothee Apfel, Johannes Fuchs

Erschienen in: CSR und Hochschullehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die globalen Herausforderungen von heute erfordern innovative Lösungen, die auf Menschen angewiesen sind, die bereit und fähig sind zu handeln. Sie müssen in der Lage sein, komplexe Systeme zu verstehen, unterschiedliche Entwicklungen zu antizipieren, transformative Strategien zu entwickeln und diese gemeinsam umzusetzen. Die Hochschulen können Orte sein, um diese Entwicklung von Kompetenzen zu fördern. In diesem Beitrag stellen wir den Ansatz der Hochschule für Umwelt und Wirtschaft Nürtingen-Geislingen (HfWU) vor, die Ideen von Innovation, Interdisziplinarität und nachhaltiger Entwicklung bei der Konzeption von Hochschulstudiengängen zu verbinden, der im Projekt „PHOENIX – Problemorientierte Hochschullehre im Kontext der Nachhaltigkeit“ verfolgt wird. Basierend auf den Erfahrungen, die in der zweijährigen Projektlaufzeit von PHOENIX gesammelt wurden, identifizieren wir die Ambitionen der HfWU, die curriculare Integration von aktivierenden und problemorientierten Lehrformaten hin zu inter- und transdisziplinären Lehr-Lern-Formaten weiterzuentwickeln.
Today’s global challenges call for innovative solutions, which need people who are willing and capable of taking action. They need to be able to understand complex systems, anticipate diverse developments, develop transformative strategies and implement them collaboratively. Universities can be a place to promote this development of competencies. In this contribution, we present the Nürtingen-Geislingen University’s (NGU) approach to combine the ideas of innovation, interdisciplinarity and sustainable development in the conception of university courses, carried out in the project „PHOENIX – Problem-oriented university teaching in the context of sustainability“. Based on the experiences, gained in the two-year project period of PHOENIX, we identify the ambitions of the NGU to further develop the curricular integration of activating and problem-oriented teaching formats towards inter- and transdisciplinary teaching-learning formats.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen der Förderlinie „Wissenschaft lernen und lehren – WILLE“.
 
2
Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen der Förderlinie „Lehr- und Lernlabore“.
 
3
Im vorliegenden Beitrag findet keine konzeptionelle Diskussion von BNE im Hochschulbereich statt. Weiterführende Literatur hierzu u. a. Leal Filho 2018, Schneidewind und Singer-Brodowski 2013.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albanese MA, Mitchell S (1993) Problem-based learning: a review of literature on its outcomes and implementation issues. Acad Med 68(1):52–81CrossRef Albanese MA, Mitchell S (1993) Problem-based learning: a review of literature on its outcomes and implementation issues. Acad Med 68(1):52–81CrossRef
Zurück zum Zitat Biggs J, Tang C (2011) Teaching for quality learning at university. Open University Press, Maidenhead Biggs J, Tang C (2011) Teaching for quality learning at university. Open University Press, Maidenhead
Zurück zum Zitat Cörvers R, Wiek A, de Kraker J, Lang DJ, Martens P (2016) Problem_based and project-based learning for sustainable development. In: Heinrichs H, Martens P, Michelsen G, Wiek A (Hrsg) Sustainability science. An introduction. Springer, Dordrecht, S 349–358 Cörvers R, Wiek A, de Kraker J, Lang DJ, Martens P (2016) Problem_based and project-based learning for sustainable development. In: Heinrichs H, Martens P, Michelsen G, Wiek A (Hrsg) Sustainability science. An introduction. Springer, Dordrecht, S 349–358
Zurück zum Zitat Fehling J, Seyfang H, Arndt C (2018) Nachhaltige Entwicklung begeisternd lehren! Drei Good-Practice-Vorschläge aus der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). In: Leal Filho W (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 349–367CrossRef Fehling J, Seyfang H, Arndt C (2018) Nachhaltige Entwicklung begeisternd lehren! Drei Good-Practice-Vorschläge aus der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). In: Leal Filho W (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 349–367CrossRef
Zurück zum Zitat Huber L (2009) Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber L, Hellmer J, Schneider F (Hrsg) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. UVW Universitäts Verlag, Bielefeld, S 9–35 Huber L (2009) Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber L, Hellmer J, Schneider F (Hrsg) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. UVW Universitäts Verlag, Bielefeld, S 9–35
Zurück zum Zitat Huber L (2014) Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Unterscheidungen im Feldforschungsnahen Lehrens und Lernens. Das Hochschulwesen 62(1+2):22–29 Huber L (2014) Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Unterscheidungen im Feldforschungsnahen Lehrens und Lernens. Das Hochschulwesen 62(1+2):22–29
Zurück zum Zitat Lausberg C, Polzin J, Heudorfer A (2019) HfWU Nürtingen-Geislingen: Forschendes Lernen im Spannungsfeld zwischen Lernzielerreichung und Zufriedenheit der Studierenden und Lehrenden. In: Reinmann G, Lübcke E, Heudorfer A (Hrsg) Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Grundlagen – Fallbeispiele – Ansichten. Springer VS, Wiesbaden, S 221–231 Lausberg C, Polzin J, Heudorfer A (2019) HfWU Nürtingen-Geislingen: Forschendes Lernen im Spannungsfeld zwischen Lernzielerreichung und Zufriedenheit der Studierenden und Lehrenden. In: Reinmann G, Lübcke E, Heudorfer A (Hrsg) Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Grundlagen – Fallbeispiele – Ansichten. Springer VS, Wiesbaden, S 221–231
Zurück zum Zitat Leal Filho W (Hrsg) (2018) Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin Leal Filho W (Hrsg) (2018) Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin
Zurück zum Zitat Leal Filho W, Raath S, Lazzarini B, Vargas VR, de Souza L, Anholon R, Quelhas OLG, Haddad R, Klavins M, Orlovic VL (2018) The role of transformation in learning and education for sustainability. J Cleaner Prod 199:286–295CrossRef Leal Filho W, Raath S, Lazzarini B, Vargas VR, de Souza L, Anholon R, Quelhas OLG, Haddad R, Klavins M, Orlovic VL (2018) The role of transformation in learning and education for sustainability. J Cleaner Prod 199:286–295CrossRef
Zurück zum Zitat Lepp S, Niederdrenk-Felgner C (Hrsg) (2014) Forschendes Lernen initiieren, umsetzen und reflektieren. UVW, Bielefeld Lepp S, Niederdrenk-Felgner C (Hrsg) (2014) Forschendes Lernen initiieren, umsetzen und reflektieren. UVW, Bielefeld
Zurück zum Zitat Lepp S, Lubzyk J, Polzin J (2017) Kompetenzorientiert studieren an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Z Beratung und Studium 12(2):43–48 Lepp S, Lubzyk J, Polzin J (2017) Kompetenzorientiert studieren an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Z Beratung und Studium 12(2):43–48
Zurück zum Zitat Mandl H, Reinmann-Rothmeier G (1998) Auf dem Weg zu einer neuen Kultur des Lehrens und Lernens. In: Dörr G, Jüngst KL (Hrsg) Lernen mit Medien. Ergebnisse und Perspektiven zu medial vermittelten Lehr- und Lernprozessen. Juventa, Weinheim, S 193–205 Mandl H, Reinmann-Rothmeier G (1998) Auf dem Weg zu einer neuen Kultur des Lehrens und Lernens. In: Dörr G, Jüngst KL (Hrsg) Lernen mit Medien. Ergebnisse und Perspektiven zu medial vermittelten Lehr- und Lernprozessen. Juventa, Weinheim, S 193–205
Zurück zum Zitat Müller-Christ, G. (2017): Nachhaltigkeitsforschung in einer transzendenten Entwicklung des Hochschulsystems – ein Ordnungsangebot für Innovativität. In: Leal Filho W (Hrsg) Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 161–180. Müller-Christ, G. (2017): Nachhaltigkeitsforschung in einer transzendenten Entwicklung des Hochschulsystems – ein Ordnungsangebot für Innovativität. In: Leal Filho W (Hrsg) Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 161–180.
Zurück zum Zitat Nölting B, Pape J (2017) Third Mission und Transfer als Impuls für nachhaltige Hochschulen. Dargestellt am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Leal Filho W (Hrsg) Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 265–280CrossRef Nölting B, Pape J (2017) Third Mission und Transfer als Impuls für nachhaltige Hochschulen. Dargestellt am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Leal Filho W (Hrsg) Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 265–280CrossRef
Zurück zum Zitat Piza V, Aparcicio JL, Rodríguez C, Marín R, Beltrán J, Bedolla R (2018) sustainability in higher education: a didactic strategy for environmental mainstreaming. Sustainability 10(4556):1–12 Piza V, Aparcicio JL, Rodríguez C, Marín R, Beltrán J, Bedolla R (2018) sustainability in higher education: a didactic strategy for environmental mainstreaming. Sustainability 10(4556):1–12
Zurück zum Zitat Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design Thinking – Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. Mi-Wirtschaftsbuch, München Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design Thinking – Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. Mi-Wirtschaftsbuch, München
Zurück zum Zitat Ringel M, Kesselring S, Roth M (2018) Potenziale und Perspektiven der Nachhaltigkeitsforschung an deutschen Fachhochschulen. GAIA 27(4):348–352CrossRef Ringel M, Kesselring S, Roth M (2018) Potenziale und Perspektiven der Nachhaltigkeitsforschung an deutschen Fachhochschulen. GAIA 27(4):348–352CrossRef
Zurück zum Zitat Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2013) Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Metropolis, Marburg Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2013) Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Strobel J, van Barneveld A (2009) When is PBL more effective? a meta-synthesis of meta-analyses comparing PBL to conventional classrooms. In: Interdisciplinary J Problem-Based Learning 3(1) Strobel J, van Barneveld A (2009) When is PBL more effective? a meta-synthesis of meta-analyses comparing PBL to conventional classrooms. In: Interdisciplinary J Problem-Based Learning 3(1)
Zurück zum Zitat WBGU (2011) Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation. WBGU, Berlin WBGU (2011) Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation. WBGU, Berlin
Zurück zum Zitat Weber A (2014) Mit Problem-Based Learning (PBL) zum Erfolg. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) (Hrsg) HD MINT. Praxisnah und Vielfältig: Problembasiertes Lernen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. DiNa 10/2014, S 3–11 Weber A (2014) Mit Problem-Based Learning (PBL) zum Erfolg. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) (Hrsg) HD MINT. Praxisnah und Vielfältig: Problembasiertes Lernen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. DiNa 10/2014, S 3–11
Zurück zum Zitat Weinert F E (Hrsg) (2001) Leistungsmessung in Schulen. Beltz, Weinheim Weinert F E (Hrsg) (2001) Leistungsmessung in Schulen. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Wiek A, Withycombe L, Redman CL (2011) Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustain Sci 6(2):203–218CrossRef Wiek A, Withycombe L, Redman CL (2011) Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustain Sci 6(2):203–218CrossRef
Zurück zum Zitat Wildt J (2002) Ein hochschuldidaktischer Blick auf Lehren und Lernen. Eine kurze Einführung in die Hochschuldidaktik. In: Neues Handbuch Hochschullehre (A 1.1). Berlin, S 1–10 Wildt J (2002) Ein hochschuldidaktischer Blick auf Lehren und Lernen. Eine kurze Einführung in die Hochschuldidaktik. In: Neues Handbuch Hochschullehre (A 1.1). Berlin, S 1–10
Zurück zum Zitat Wildt J, Wildt B (2011) Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment“. In: Neues Handbuch Hochschullehre (H 6.1). Berlin, S 1–46 Wildt J, Wildt B (2011) Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment“. In: Neues Handbuch Hochschullehre (H 6.1). Berlin, S 1–46
Metadaten
Titel
Aktivierende Lehre an der HfWU: Innovativ, interdisziplinär und nachhaltig
verfasst von
Dorothee Apfel
Johannes Fuchs
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62679-5_10