Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Aktivierendes Lehren – Plädoyer gegen eintönige Schulungen

verfasst von : Gerd Kalmbach

Erschienen in: Modernes Personalmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unbestritten ist, dass die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen innerhalb eines Unternehmens immer mehr an Bedeutung gewinnt. Unklar ist dagegen häufig, mit welchen Mitteln und Konzepten dies bewerkstelligt werden soll.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Dybowski-Johannson, Gisela (1996): Methoden lebendigen Lernens in der betrieblichen Weiterbildung. In: Rolf Arnold (Hg): Lebendiges Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Bd. 39), S. 216–228, S. 216. Dybowski-Johannson, Gisela (1996): Methoden lebendigen Lernens in der betrieblichen Weiterbildung. In: Rolf Arnold (Hg): Lebendiges Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Bd. 39), S. 216–228, S. 216.
3.
Zurück zum Zitat Spitzer, Manfred (2007): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Nachdruck. München: Spektrum Akademischer Verlag, S. 9 f. Spitzer, Manfred (2007): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Nachdruck. München: Spektrum Akademischer Verlag, S. 9 f.
4.
Zurück zum Zitat Arnold, Rolf (1996): „Lebendiges Lernen ist eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung von Bildung!“ – Einleitung und Überblick. In: Rolf Arnold (Hg): Lebendiges Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Bd. 5), S. 1–9, S. 1. Arnold, Rolf (1996): „Lebendiges Lernen ist eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung von Bildung!“ – Einleitung und Überblick. In: Rolf Arnold (Hg): Lebendiges Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Bd. 5), S. 1–9, S. 1.
5.
Zurück zum Zitat So ganz nebenbei ist das in vielen Bildungsinstitutionen und auch in universitären Bereichen erschreckenderweise heute noch so! So ganz nebenbei ist das in vielen Bildungsinstitutionen und auch in universitären Bereichen erschreckenderweise heute noch so!
6.
Zurück zum Zitat Vgl. Holzkamp, Klaus (1996): Wider den Lehr-Lern-Kurzschluss. Interview zum Thema ‚Lernen‘. In: Rolf Arnold (Hg): Lebendiges Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Bd. 5), S. 21–30. Vgl. Holzkamp, Klaus (1996): Wider den Lehr-Lern-Kurzschluss. Interview zum Thema ‚Lernen‘. In: Rolf Arnold (Hg): Lebendiges Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Bd. 5), S. 21–30.
8.
Zurück zum Zitat Ludwig Joachim (2008): Bildung und expansives Lernen. In: Faulstich Peter; Ludwig Joachim: Expansives Lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Bd. 39), S. 40–53, S. 47. Ludwig Joachim (2008): Bildung und expansives Lernen. In: Faulstich Peter; Ludwig Joachim: Expansives Lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Bd. 39), S. 40–53, S. 47.
10.
Zurück zum Zitat Kalmbach, Gerd (2008): Jour Fixe um 11. Aktivierendes Lehren im Unternehmen. Ein Fachroman. Leonberg: Rosenberger, S. 96. Kalmbach, Gerd (2008): Jour Fixe um 11. Aktivierendes Lehren im Unternehmen. Ein Fachroman. Leonberg: Rosenberger, S. 96.
11.
Zurück zum Zitat Meier, Dave (2004): Accelerated Learning. Handbuch zum schnellen und effizienten Lernen in Gruppen. Bonn: ManagerSeminare, S. 83. Meier, Dave (2004): Accelerated Learning. Handbuch zum schnellen und effizienten Lernen in Gruppen. Bonn: ManagerSeminare, S. 83.
13.
14.
Zurück zum Zitat Brühl, Christoph; Meyerhoff, Juliane (2004): Fachwissen lebendig vermitteln. Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten. Leonberg: Rosenberger (Berater und Ratnehmer Bd. 21), S. 38. Brühl, Christoph; Meyerhoff, Juliane (2004): Fachwissen lebendig vermitteln. Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten. Leonberg: Rosenberger (Berater und Ratnehmer Bd. 21), S. 38.
15.
Zurück zum Zitat Holzkamp, Klaus (1991): Lehren als Lernbehinderung. Vortrag, gehalten beim GEW Kongress „Erziehung und Lernen im Widerspruch“. Veröffentlicht in: Forum Kritische Psychologie Heft 27, S. 5–22, S. 5. Holzkamp, Klaus (1991): Lehren als Lernbehinderung. Vortrag, gehalten beim GEW Kongress „Erziehung und Lernen im Widerspruch“. Veröffentlicht in: Forum Kritische Psychologie Heft 27, S. 5–22, S. 5.
16.
Zurück zum Zitat Krawiec, Ingo (2011): Sozial kompetent trainieren. Die Train-the-Trainer-Profiwerkstatt für den gelungenen Umgang mit Teilnehmern. Bonn: ManagerSeminare, S. 53. Krawiec, Ingo (2011): Sozial kompetent trainieren. Die Train-the-Trainer-Profiwerkstatt für den gelungenen Umgang mit Teilnehmern. Bonn: ManagerSeminare, S. 53.
17.
Zurück zum Zitat Mehr zur Persönlichkeit des Trainers auch in: Kalmbach (2008), S. 67 ff. Mehr zur Persönlichkeit des Trainers auch in: Kalmbach (2008), S. 67 ff.
Metadaten
Titel
Aktivierendes Lehren – Plädoyer gegen eintönige Schulungen
verfasst von
Gerd Kalmbach
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10317-0_24