01.10.2017 | Aktuell | Ausgabe 5/2017

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Gemeinsam mit Rolls-Royce wird Altair Engineering Strukturkomponenten für die nächste Generation der Ultra-Fan-Antriebsarchitektur entwickeln. Nach einer Reihe erfolgreicher Studien zur Gewichtsreduzierung hat der Triebwerkshersteller Altair Engineering als einzigen Partner für das Projekt „Physical Optimisation of Structural Topology for Integrating Engines (POSTIE)“ ausgewählt, das mit einem Zuschuss des Aerospace Technology Institutes über Innovate UK unterstützt wird. In dem Projekt werden Entwicklungsprozesse und -methoden für schnelle Design-untersuchungen des Triebwerks auf Bauteil-, Subsystem- und Systemlevel entwickelt. Altair erhält hierfür einen Zuschuss von über 2 Millionen Euro. Mit der neuen Generation des Flugzeugtriebwerks will Rolls-Royce das Gewicht senken, die Treibstoffeffizienz erhöhen und die Schallemissionen mindern. Das Triebwerk soll ab 2025 für den Einsatz bereitstehen. Es wurde für die zivile Luftfahrt entwickelt und hat einen Schubbereich von 25 bis 110 kN. ...