Skip to main content
Erschienen in: Standort 2/2014

01.06.2014 | Angewandte Geographie

Aktuelle Branchentrends im Einzelhandel –

Entwicklungen in einem innenstadtrelevanten Wirtschaftssektor

verfasst von: Dipl.-Soz. Andreas Rieper

Erschienen in: Standort | Ausgabe 2/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Innenstädte sind seit jeher Kulminationspunkte des städtischen Lebens. In besonderem Maße trifft dies auf die Handelsnutzung zu. Der Wirtschaftsbereich Einzelhandel ist jedoch derzeit gravierenden Umwälzungen unterworfen: Der demografische Wandel, vor allem aber der zunehmende Onlinehandel stellen für den Einzelhandel und damit auch für die Innenstädte große Herausforderungen dar. Der Beitrag zeigt zunächst die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel und geht im Weiteren der Frage nach, mit welchen Strategien Einzelhandelsunternehmen auf die Veränderungen reagieren. Schließlich werden Folgen und Chancen diskutiert, die sich daraus für die Innenstädte ergeben. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat GfK GeoMarketing GmbH (Hrsg) (2013) Online versus Stationär? Lieber Komplementär – White Paper von Manuel Jahn, GfK Einzelhandelsimmobilienexperte, Bruchsal GfK GeoMarketing GmbH (Hrsg) (2013) Online versus Stationär? Lieber Komplementär – White Paper von Manuel Jahn, GfK Einzelhandelsimmobilienexperte, Bruchsal
Zurück zum Zitat Hamburger Abendblatt vom 24./25. Januar 2014 Hamburger Abendblatt vom 24./25. Januar 2014
Zurück zum Zitat Hahn Gruppe (Hrsg) (2013) Retail Real Estate Report Germany. 8. Ausgabe 2013/2014, Bergisch Gladbach Hahn Gruppe (Hrsg) (2013) Retail Real Estate Report Germany. 8. Ausgabe 2013/2014, Bergisch Gladbach
Zurück zum Zitat IFH Institut für Handelsforschung GmbH (2014) Online-Handel: Frequenznehmer oder Umsatzbringer für die Innenstädte? Pressemeldung vom 28. Januar 2014, Köln IFH Institut für Handelsforschung GmbH (2014) Online-Handel: Frequenznehmer oder Umsatzbringer für die Innenstädte? Pressemeldung vom 28. Januar 2014, Köln
Zurück zum Zitat Lademann RP (2011) Innerstädtische Einkaufszentren. Eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse. Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e. V. Bd 77, Göttingen Lademann RP (2011) Innerstädtische Einkaufszentren. Eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse. Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e. V. Bd 77, Göttingen
Zurück zum Zitat Kazig R (2013) Einkaufsatmosphären. Eine alltagsästhetische Konzeption. In: Schmidt H, Gäbler K (Hrsg) Perspektiven sozialwissenschaftlicher Konsumforschung. Sozialgeographische Bibliothek – Bd 16. Franz Steiner, Stuttgart Kazig R (2013) Einkaufsatmosphären. Eine alltagsästhetische Konzeption. In: Schmidt H, Gäbler K (Hrsg) Perspektiven sozialwissenschaftlicher Konsumforschung. Sozialgeographische Bibliothek – Bd 16. Franz Steiner, Stuttgart
Metadaten
Titel
Aktuelle Branchentrends im Einzelhandel –
Entwicklungen in einem innenstadtrelevanten Wirtschaftssektor
verfasst von
Dipl.-Soz. Andreas Rieper
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Standort / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0174-3635
Elektronische ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-014-0324-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Standort 2/2014 Zur Ausgabe

Angewandte Geographie

Konsumentenstadt Chicago

DVAG intern

DVAG intern

Editorial

Editorial