Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aktuelle Herausforderungen für das erfolgreiche Management von Corporate Venturing Aktivitäten internationaler Unternehmen aus der Perspektive des Strategischen Kompetenz-Managements

verfasst von : Prof. Dr. Tino Michalski

Erschienen in: Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Innovationswettbewerb zwischen etablierten, international tätigen Großunternehmen verschärft sich zunehmend. Sie sind im Normalfall als diversifizierte Konzerne organisiert und auf globalisierten Märkten in führender Position tätig („globale Unternehmungen“;

Kutschker/Schmid 2005: 289f.

;

Perlitz 2004: 10

). In besonderem Ausma? ist dieser, sich verschärfende Innovationswettbewerb schon heute bei globalen Technologiekonzernen zu beobachten. Diese Unternehmen sind folglich dazu gezwungen, ihr Innovationsmanagement wettbewerbsfähiger zu gestalten und es stärker in die Wettbewerbsstrategie und das Wertsteigerungsmanagement des Gesamtunternehmens (vgl.

Hahn/Hintze 2006: 83ff.

) sowie in dessen Gesamtunternehmensstrategie („corporate strategy“; vgl.

Hax/Majluf 2006: 73ff.

) einzubinden. Dieser durch eine sich verändernde Marktstruktur globaler Märkte erzwungene und sich verschärfende Innovationswettbewerb führt zwar durchaus zu einer Vielzahl neuer Wachstumschancen, global aktive, technologieorientierte Konzerne müssen aber zügig handeln, um mit innovativen Angeboten frühzeitig neuen Kundennutzen zu erschließen und neue Werte zu schaffen. Nur so können sie in einer an Härte zunehmenden internationalen Wettbewerbsarena und den damit korrespondierenden immer anspruchsvolleren Kapitalmärkten bestehen (vgl.

D’Aveni 1999: 127

;

Bruhn 1997: 339

). Es stellt sich folglich für diesen Unternehmenstypus die Frage, wie innovative Angebote sowohl schnell, als auch kunden- und marktgerecht generiert werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Aktuelle Herausforderungen für das erfolgreiche Management von Corporate Venturing Aktivitäten internationaler Unternehmen aus der Perspektive des Strategischen Kompetenz-Managements
verfasst von
Prof. Dr. Tino Michalski
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5570-4_13