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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aktuelle Konzepte zur Messung des ökonomischen Kundenwerts

verfasst von : Prof. Dr. Manfred Krafft, Mirja Bues

Erschienen in: Kundenwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Kundenbeziehungen profitabel zu managen, da sich traditionelle Marketingmaßnahmen als immer weniger effektiv erweisen bei einer gleichzeitigen Verwässerung und Vervielfältigung der verschiedenen Marketingkanäle (Kumar und Reinartz 2012, S. 6 ff.). Aus ökonomischer Sicht ist es daher angezeigt, Kunden differenziert mit Marketing-Mix-Instrumenten zu bedenken. Im vorliegenden Buchbeitrag werden ausgewählte populäre und strategische Ansätze zur Messung eines ökonomischen Kundenwerts dargelegt und evaluiert, die als Grundlage für die optimale Aussteuerung von Marketing-Maßnahmen dienen können. Es wird gezeigt, dass populäre Ansätze nicht optimal sind, wohingegen strategische State-of-the-Art-Metriken, insbesondere der Customer Lifetime Value (CLV) und Customer Equity (CE), eine verbesserte Allokation knapper Ressourcen auf Grundlage der Wertigkeit von Kunden ermöglichen. Abschließend werden Strategien zur Maximierung des ökonomischen Kundenwerts abgeleitet, die damit auch die Profitabilität eines Unternehmens im Ganzen verbessern können.

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Fußnoten
1
Als Kohorte wird hier eine Gruppe von Kunden bezeichnet, die alle dasselbe „Geburtsdatum“ der Geschäftsbeziehung (Datum des Erstkaufs) mit dem Unternehmen aufweisen.
 
2
Ein Anwendungsbeispiel zu disaggregierten Messansätzen der Kundenlebenszeit, insbesondere zur Survival-Analyse und dem NBD-Pareto-Modell, findet sich in Krafft et al. (2016).
 
3
Zum Teil findet sich auch die Abkürzung RFMR, wobei MR für „Monetary Ratio“ steht.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Aktuelle Konzepte zur Messung des ökonomischen Kundenwerts
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Krafft
Mirja Bues
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_11