Skip to main content
Erschienen in: Sales Excellence 10/2018

01.10.2018 | In Kürze

Aktuelles

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 10/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Beschäftigte, die als Leiterin oder Leiter im Kundendienst arbeiten, organisieren den Einsatz von Angestellten im Innen- und Außendienst. Sie sind zudem für die Bearbeitung von Reklamationen, Mitarbeiterschulungen zuständig und beraten Kunden zu Produkten oder Serviceleistungen des Unternehmens. Darüber hinaus haben sie eine wichtige Schnittstellenfunktion für die Kundenzufriedenheit und berichten an Geschäftsführung und Produktentwicklung, wenn es um Kundenwünsche, Trends am Markt oder Probleme bei der Vermarktung einzelner Erzeugnisse geht. Die Bezüge sind den Aufgaben entsprechend überdurchschnittlich. So verdienen beispielsweise 50 Prozent der erfassten Kundendienstleiter mit Personalverantwortung, die in Unternehmen mit mehr als 100 bis 1.000 Mitarbeitern tätig sind, im Durchschnitt mehr als 99.300 Euro brutto jährlich. Spitzengehälter in dieser Unternehmensgröße kommen bei 25 Prozent der Kundendienstverantwortlichen auf mehr als 110.701 Euro pro Jahr. Kundendienstleiter mit drei bis sechs Jahren Berufserfahrung können 92.051 Euro Jahresgehalt erzielen, bei bis zu zehn Jahren Berufserfahrung sind es schon Brutto-Jahresbezüge von knapp 104.000 Euro. Auch in dieser Position gibt es häufig Prämien als variablen Vergütungsbestandteil: 70 Prozent erhalten sie. Einen Firmenwagen fährt etwas weniger als die Hälfte der Kundendienstmanager.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Aktuelles
Publikationsdatum
01.10.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-018-0159-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2018

Sales Excellence 10/2018 Zur Ausgabe

Sales & Science

Reduziert verkaufen