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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Akustische Reize in der Kommunikation effektiv nutzen

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Simone Roth, Kristina Strödter

Erschienen in: Handbuch Techniken der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Heutzutage gibt es kaum einen TV-Spot, der nicht mit einer Melodie hinterlegt ist oder bei dem ein vertonter Werbeslogan die Erinnerung an die Botschaft erhöhen soll, kaum ein Fitnesstudio, in dem nicht rythmische Musik den Sportlern Durchhalte-Power in die Gene pumpen soll, kaum ein Restaurant, in dem nicht leise oder laute Musik das Gaumenerlebnis erhöhen soll. Dieser Beitrag stellt dar, wie mit Hilfe akustischer Elemente Vorstellungsbilder zu einer Marke aufgebaut, emotional aufgeladen und in der Kommunikation für Marken eingesetzt werden, um damit letztendlich das Konsumentenverhalten zu beeinflussen. Der Einsatz akustischer Reize in der Markenkommunikation sollte dabei im Einklang mit den Wirkungen anderer Reize wie Bildern, Texten oder Gerüchen stehen.

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Titel
Akustische Reize in der Kommunikation effektiv nutzen
verfasst von
Franz-Rudolf Esch
Simone Roth
Kristina Strödter
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04653-8_11